FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Verrutschter/defekter Zahnriemen M20 B25

ChrisAS @, Köln, Freitag, 02.08.2024, 10:00 (vor 117 Tagen) @ C-Man
bearbeitet von ChrisAS, Freitag, 02.08.2024, 10:10

[image]

[image]

Hallo zusammen, ich habe beim letzten Zahnriemenwechsel eine Abnutzung durch Reibung festgestellt. Der Riemen ist 5 Jahre alt, hat aber vielleicht nur 2-3k runter. Vermutlich ist er verrutscht im laufe der Zeit. Gewechselt hatte es beim letzten mal eine Werkstatt, deswegen kann ich beurteile wie gearbeitet wurde, da ich nicht vor Ort war. Auf der Rechnung steht das richtige Conti Set, leider steht auf dem Riemen kein Produktionsdatum, nur der Name der Firma und der Warnhinweis: "bitte nicht knicken". Aber mir kommt es so vor, als wäre der alte Riemen schmaler als der neue (Siehe Foto). Man sieht leider nicht die Abnutzungsspuren aber man kann schon erkennen, dass der alte schmaler ist. Es hat sich auf einiges weggescheuert, teils konnte ich Fetzen vom Riemen abziehen. Ich hab so ein bissl Angst, dass es ein defekt am Fahrzeug ist. Die Feder den den Spanner spannt, habe ich Sicherheitshalber gewechselt, die Rollen haben keine Spiel gehabt soweit ich das beurteilen konnte. Ich hab ehrlich auch sonst nichts falsches feststellen können, außer der zu schmale Riemen.

Mit Timo hatte ich bereits geschrieben. Hat von euch jemand einen Tipp was es sein könnte? Ich hab beim Montieren bemerkt das der Riemen immer Richtung Kühler beim durch drehen gewandert ist(siehe Foto) Ich weiß nicht ob das normal ist, da es mein erster Riemenwechsel war.

Mfg

Hallo,

die Feder spannt nur bei der Montage (nicht beim Betrieb!), nach der Montage des Riemens wird die Spannrolle an beiden Schrauben festgezogen und hält durch die Verschraubung.

Falls man in der Zwischenzeit die Wasserpumpe wechselt (bei montiertem ZR), fällt die Feder raus. Es macht dann auch keinen Sinn sie da wieder reinzuquetschen, sonst bekommt man die Wasserpumpe nicht ordentlich abgedichtet.

Bei Conti steht das Herstell- und Verfallsdatum auf jeden Fall auf dem Karton, obs auf dem Riemen auch steht weiß ich jetzt grad garnicht.

Es gab mal ne zeitlang Spannrollen bei denen die Aufnahme der Rolle aus der Grundplatte sich gelöst hat. Die Rolle lief dann schief...und der Motor im besten Fall mit Schleifgeräuschen. Als das mit den Rollen hie rim Forum ein großer Aufreger war ist aber schon ~~15 Jahre her oder so. Ich hab bisher keine defekte Rolle gehabt, trotz mehrerer M20 im Betrieb.

Halt uns auf dem Laufenden falls Du was rausfindest.

PS: Der Zahnriemen soll 25mm breit sein und 127 Zähne haben. In der Frühphase des M20 (hieß damals noch M60) gab es auch einen Zahnriemen mit 128 Zähnen und davor sogar einen mit 110 Zähnen, der hatte aber ein anderes Profil. BMW hat aber empfohlen die alten Motoren mit neuen Zahnriemenrädern auf 127 umzurüsten. Ich weiß nicht ob es die alten Riemen überhaupt noch gibt und wie breit diese sind.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum