Verrutschter/defekter Zahnriemen M20 B25
Hallo zusammen, ich habe beim letzten Zahnriemenwechsel eine Abnutzung durch Reibung festgestellt. Der Riemen ist 5 Jahre alt, hat aber vielleicht nur 2-3k runter. Vermutlich ist er verrutscht im laufe der Zeit. Gewechselt hatte es beim letzten mal eine Werkstatt, deswegen kann ich beurteile wie gearbeitet wurde, da ich nicht vor Ort war. Auf der Rechnung steht das richtige Conti Set, leider steht auf dem Riemen kein Produktionsdatum, nur der Name der Firma und der Warnhinweis: "bitte nicht knicken". Aber mir kommt es so vor, als wäre der alte Riemen schmaler als der neue (Siehe Foto). Man sieht leider nicht die Abnutzungsspuren aber man kann schon erkennen, dass der alte schmaler ist. Es hat sich auf einiges weggescheuert, teils konnte ich Fetzen vom Riemen abziehen. Ich hab so ein bissl Angst, dass es ein defekt am Fahrzeug ist. Die Feder den den Spanner spannt, habe ich Sicherheitshalber gewechselt, die Rollen haben keine Spiel gehabt soweit ich das beurteilen konnte. Ich hab ehrlich auch sonst nichts falsches feststellen können, außer der zu schmale Riemen.
Mit Timo hatte ich bereits geschrieben. Hat von euch jemand einen Tipp was es sein könnte? Ich hab beim Montieren bemerkt das der Riemen immer Richtung Kühler beim durch drehen gewandert ist(siehe Foto) Ich weiß nicht ob das normal ist, da es mein erster Riemenwechsel war.
Mfg