BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo,
ich fahre seit einigen Jahren einen FMS ESD auf meinem M3, der ist mir mittlerweile zu laut und aufdringlich. Das war eigentlich von Anfang an so und hat sich innerhalb von 2000km nicht geändert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen ESD - fährt jemand Supersprint und kann mir was dazu sagen?
Ich bin auch schon am überlegen etwas seriennahes zu basteln.
Hat jemand Erfahrung mir Imasaf - die sind die einzigen die einen Serien ESD anbieten.
Wie ist der aufgebaut (Absorption oder Reflexion)?
Von den Motorumbauten weiß ich dass auch E36 M3 ESD verbaut werden.
Hat jemand den Durchmesser der Eingangsrohre zur Hand?
mfg
Horstl
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo Horstl,
ich habe den Imasaf Endschalldämpfer für den 320is, ist aber Baugleich bis auf die Endrohre mit dem M3 Schalldämpfer an meinem S50B32 Umbau verbaut.
Der Schalldämpfer ist ein Absorber.
Von dem E36 M3 Schalldämpfer (60mm Eingangsrohre) kann ich nur abraten, lumpenschwer und frist Leistung, ist ein Reflexionsschalldämpfer.
Habe bei meinem Umbau mit dem E36 M3 Schalldämpfer 295PS und 315NM und mit dem 320is Schalldämpfer 315PS und 343NM gemessen.
Schöne Grüße Marco
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo Horstl,
ich fahre eine komplette Supersprint Edelstahlanlage und kann Verarbeitung, Passform und Klang nur loben. Die Anlage und oder die einzelnen Komponenten empfehle ich weiter.
Gruss
Stephan
BMW M3 E30 ESD Fragen
super - danke, das hilft mir schon weiter und der E36 ESD fällt schon mal weg.
mfg
Horst
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo Stephan,
danke - wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Ist Supersprint eher laut gegenüber Serien ESD (ich weiß, es ist schwer zu beschreiben)?
mfg
Horst
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo,
ich habe mir für meinen M20 3,1L Kompressor, einen Endschalldämpfer bei HILDTUNING anfertigen lassen.
Nur der Endschalldämpfer, inklusive Endrohren.
Ausführung: Absorption-Prinzip.
Durchgängig Ø63,5mm und der Endschalldämpfer wurde auf eine Länge von 60cm gefertigt.