BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo,
ich fahre seit einigen Jahren einen FMS ESD auf meinem M3, der ist mir mittlerweile zu laut und aufdringlich. Das war eigentlich von Anfang an so und hat sich innerhalb von 2000km nicht geändert.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen ESD - fährt jemand Supersprint und kann mir was dazu sagen?
Ich bin auch schon am überlegen etwas seriennahes zu basteln.
Hat jemand Erfahrung mir Imasaf - die sind die einzigen die einen Serien ESD anbieten.
Wie ist der aufgebaut (Absorption oder Reflexion)?
Von den Motorumbauten weiß ich dass auch E36 M3 ESD verbaut werden.
Hat jemand den Durchmesser der Eingangsrohre zur Hand?
mfg
Horstl
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo Horstl,
ich habe den Imasaf Endschalldämpfer für den 320is, ist aber Baugleich bis auf die Endrohre mit dem M3 Schalldämpfer an meinem S50B32 Umbau verbaut.
Der Schalldämpfer ist ein Absorber.
Von dem E36 M3 Schalldämpfer (60mm Eingangsrohre) kann ich nur abraten, lumpenschwer und frist Leistung, ist ein Reflexionsschalldämpfer.
Habe bei meinem Umbau mit dem E36 M3 Schalldämpfer 295PS und 315NM und mit dem 320is Schalldämpfer 315PS und 343NM gemessen.
Schöne Grüße Marco
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo Horstl,
ich fahre eine komplette Supersprint Edelstahlanlage und kann Verarbeitung, Passform und Klang nur loben. Die Anlage und oder die einzelnen Komponenten empfehle ich weiter.
Gruss
Stephan
BMW M3 E30 ESD Fragen
super - danke, das hilft mir schon weiter und der E36 ESD fällt schon mal weg.
mfg
Horst
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo Stephan,
danke - wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Ist Supersprint eher laut gegenüber Serien ESD (ich weiß, es ist schwer zu beschreiben)?
mfg
Horst
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo,
ich habe mir für meinen M20 3,1L Kompressor, einen Endschalldämpfer bei HILDTUNING anfertigen lassen.
Nur der Endschalldämpfer, inklusive Endrohren.
Ausführung: Absorption-Prinzip.
Durchgängig Ø63,5mm und der Endschalldämpfer wurde auf eine Länge von 60cm gefertigt.
Wäre auch eine Möglichkeit.
BMW M3 E30 ESD Fragen
Der e36 Endschalldämpfer hat nur ein 50mm Eingangsrohr man misst zwar außen 60mm
aber das Abgasrohr ist doppelwandig.
--
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo,
ich habe mir für meinen M20 3,1L Kompressor, einen Endschalldämpfer bei HILDTUNING anfertigen lassen.
Nur der Endschalldämpfer, inklusive Endrohren.
Ausführung: Absorption-Prinzip.
Durchgängig Ø63,5mm und der Endschalldämpfer wurde auf eine Länge von 60cm gefertigt.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Klingt jetzt erstmal sehr laut vom Lesen der Daten. Wie ist er?
Gruß
Christian
BMW M3 E30 ESD Fragen
Die Anlage besteht aus einem MK-Fächerkrümmer, mit je 2 Stück HJS-200er Kats, mit Mittelschalldämpfer und den beschriebenen Endschalldämpfer.
Alles durchgängig in Ø63,5mm.
Hat einen angenehmen satten und dumpfen Klang.
Bei der TÜV-Abnahme war ich im Toleranzbereich, 2db darüber, Toleranz ist 3 db.
Also glück gehabt.
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo,
habe mir eine Kombination zusammengestellt.
- Krümmer vom Sport-EVO 55mm
- 2x200 Stahlkat von HJS
- Vorschalldämpfer und Rohre aus VA 55mm von Stüber
- ESD aus VA 52mm von Friedrichs
Die Anlage ist jetzt ca. 10 Jahre alt, musste am ESD auch schon mal an den Knotenblechen nachgeschweißt werden und ist schon recht laut geworden.
Grüße aus dem Oberbergischen
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo Horstl,
der Supersprint ist etwas lauter als der Serien ESD, hat aber einen unaufdringlich sonoren Klang
Gruss
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hallo Horstl,
ich habe den Imasaf Endschalldämpfer für den 320is, ist aber Baugleich bis auf die Endrohre mit dem M3 Schalldämpfer an meinem S50B32 Umbau verbaut.
Der Schalldämpfer ist ein Absorber.
Von dem E36 M3 Schalldämpfer (60mm Eingangsrohre) kann ich nur abraten, lumpenschwer und frist Leistung, ist ein Reflexionsschalldämpfer.
Habe bei meinem Umbau mit dem E36 M3 Schalldämpfer 295PS und 315NM und mit dem 320is Schalldämpfer 315PS und 343NM gemessen.Schöne Grüße Marco
Hallo Marco,
wie klingt denn der Imasaf Schalldämpfer. Eher Richtung Serienleise oder doch auch laut weil Absorber?
Im ETK steht, dass der 45mm Eingangsrohre hat. Stimmt das?
Gruß
Christian
BMW M3 E30 ESD Fragen
Hi Christian,
der Schalldämpfer hört sich sehr dezent an. Und ja, es sind 45 mm Eingangsrohre, ist aber wie oben geschrieben kein Problem.
Ein Kollege fährt den Schalldämpfer an einem M30 B35 und auch dort ist der sehr dezent.
Schöne Grüße Marco
Supersprint gekauft - Erfahrungsbericht
Hallo,
ich muß den Thread nochmals hervorholen.
Nach langem Überlegen habe ich mir den Supersprint mit EC Zulassung gekauft (keine Race Version),
und ich bin sehr zufrieden mit dem Sound - ist etwas leiser als der FMS und klingt nicht so hart.
-> voller Erfolg
aber:
Passgenauigkeit überhaupt nicht gegeben:
- hintere Aufhängung ist 2cm außermittig (org. und FMS sind in der Mitte)
- Rohre nach vorne müssen ca. 1cm mit Spannband zusammegezogen werden damit der ESD an den KAT montiert werden kann
- Rohre nach vorne sind eher kurz gehalten, wenn man die mitgelieferten Adapter auf 50mm ganz
in die Rohre des ESD einschiebt, ergibt sich eine Überlappung von nur ca. 4cm
- weiters müssen die Anschlußrohre etwas im Winkel nachgebogen werden, sonst ist die komplette Anlage unter Spannung - da muß ich mich nochmals damit beschäftigen.
Zusammenfassung:
- FMS Installation 10-15min, dann passt es
- Supersprint - 3h mit mind. 3x runter, Adapterrohre sollten verschweißt werden
Übrigends, der FMS ist abzugeben.
mfg
Horst