FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

SirFirekahn, Samstag, 27.07.2024, 16:57 (vor 51 Tagen)

Servus!

Mein 335i Nfl macht seit dieser Woche sehr vernehmliche Geräusche aus dem Bereich des Tanks. Ich gehe von einer sterbenden Pumpe aus und da ich die mit dem Auto so übernommen habe und daher keine Ahnung, wie alt oder welche das ist mach ich sie einfach mal neu.

Es ist ein 93er 318i gewesen, ich schaue morgen mal nach aber zu 99% Plastiktank mit Pumpe im Tank und Rücklauf.

Welche komplette Pumpeneinheit könnt ihr empfehlen? Leider finde ich nur einzelne Markenpumpen oder Einheiten von No Name Anbietern.

Habt ihr da eine Adresse? Ein Modell, das nicht nach nem Jahr wieder tot ist?

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

JohnnyS50 @, Samstag, 27.07.2024, 17:27 (vor 51 Tagen) @ SirFirekahn

Moin,
hab bei mir eine Walbro GSS 342 reingehängt.
Passt mit ein bisschen modifizieren in den original Halter. Alte Pumpe raus, neue rein.
Die Sicherung musst Du evtl. etwas größer auslegen, da die Pumpe mehr Strom braucht.
Bringt 255l, sollte für den 3,5 Liter reichen.

Beste Grüße
Johnny

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

SirFirekahn, Samstag, 27.07.2024, 18:21 (vor 51 Tagen) @ JohnnyS50

Wenn möglich hätte ich gerne die ganze Einheit zum Tausch.

Fördermenge macht mir weniger Sorgen, mein M30 braucht ca 11 Liter und bekommt regelmäßig die Sporen, da wird eine extrem starke Pumpe kaum nötig sein.

Avatar

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

BMWMartin @, Russland, Samstag, 27.07.2024, 19:59 (vor 51 Tagen) @ SirFirekahn

Wenn möglich hätte ich gerne die ganze Einheit zum Tausch.

Fördermenge macht mir weniger Sorgen, mein M30 braucht ca 11 Liter und bekommt regelmäßig die Sporen, da wird eine extrem starke Pumpe kaum nötig sein.

Das würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen, die gibt es nämlich nur von Billiganbietern und dafür ist der Spaß dann zu teuer. Du hast ja eine Armatur!
Namhafte Hersteller verkaufen meist nur die Pumpe zum Einbau in den Käfig.

Namhafte Hersteller produzieren aber heute mitunter auch richtige Scheisse, siehe die Bezinpumpeneinheit von Bosch für meinen 1,8T. Ab 20 Liter Rest, geht bei Kurvenfahrten oder Bergauffahrten der Sprit aus weil die Chinesen vermutlich nicht wissen wie eine Saugstrahlpumpe funktionieren soll.
Erst eine VDO- Einheit brachte Abhilfe. Beides waren Teile mit kompletter Armatur. Die Bosch- Pumpe selbst ist jedoch einwandfrei, die hab' ich natürlich behalten. Kann man auch in der E30- Armatur verwenden. :-D

Also mein Rat, einfach eine Pumpe kaufen (irgendeine) und einbauen. Vor längerem Abstellen den Tank gut voll haben und einen Benzinstabilisator dazu (Bactofin o.ä.)

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

SirFirekahn, Sonntag, 28.07.2024, 12:43 (vor 50 Tagen) @ BMWMartin

Alles klar, ich habe mich für die Variante mit einer Pumpe in meinen Käfig entschieden und eine Pumpe von Bosch bestellt. Jetzt suche ich nur noch eine Quelle für den Dichtring 58,8x4,2, denn der war nicht dabei. Leider muss ich dafür wohl zu BMW, denn ein €7 Teil mit €15 Versand hier nach Frankreich macht ja mal gar keinen Sinn...

Vielen Dank an alle!

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

SirFirekahn, Mittwoch, 31.07.2024, 16:31 (vor 47 Tagen) @ SirFirekahn

So, die Pumpe kam an und das alte Modul ging super raus.

Nur habe ich jetzt folgendes Problem:

1. An meiner Pumpe waren die beiden elektrischen Leitungen extrem kurz.

2. Wenn ich die neue Pumpe so einsetzen, dass sie optisch korrekt in der Aufnahme unten sitzt (in etwa Birnenförmig) dann endet meine Spritleitung genau über dem elektrischen Anschluss?
[image]
[image]

Die einzige Möglichkeit, dass es passt, wäre es den schwarzen (halbrunden?) Fuß an der Pumpe zu entfernen oder den Einbaurahmen zu erweitern :-|

Was versteh ich hier nicht?

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 31.07.2024, 16:50 (vor 47 Tagen) @ SirFirekahn

So, die Pumpe kam an und das alte Modul ging super raus.

Nur habe ich jetzt folgendes Problem:

1. An meiner Pumpe waren die beiden elektrischen Leitungen extrem kurz.

2. Wenn ich die neue Pumpe so einsetzen, dass sie optisch korrekt in der Aufnahme unten sitzt (in etwa Birnenförmig) dann endet meine Spritleitung genau über dem elektrischen Anschluss?
[image]
[image]

Die einzige Möglichkeit, dass es passt, wäre es den schwarzen (halbrunden?) Fuß an der Pumpe zu entfernen oder den Einbaurahmen zu erweitern :-|

Was versteh ich hier nicht?

Schau mal hier:
www.kurth-classics.de/bmw-e30-benzinpumpe/

Das "Abschneiden müssen" ist vielleicht der Nachteil von den Universal Pumpen.

Gruß
Christian

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

SirFirekahn, Mittwoch, 31.07.2024, 16:57 (vor 47 Tagen) @ ChrisAS

Danke! Das war EXAKT die Info, die mir fehlte :-)

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

SirFirekahn, Mittwoch, 31.07.2024, 19:20 (vor 47 Tagen) @ SirFirekahn

Na bitte, das Biest ist im Käfig. Es war die Stütznase, die ab musste
[image]
[image]

Empfehlung Kraftstoffpumeneinheit

ChrisAS @, Köln, Montag, 29.07.2024, 09:36 (vor 50 Tagen) @ SirFirekahn

Servus!

Mein 335i Nfl macht seit dieser Woche sehr vernehmliche Geräusche aus dem Bereich des Tanks. Ich gehe von einer sterbenden Pumpe aus und da ich die mit dem Auto so übernommen habe und daher keine Ahnung, wie alt oder welche das ist mach ich sie einfach mal neu.

Es ist ein 93er 318i gewesen, ich schaue morgen mal nach aber zu 99% Plastiktank mit Pumpe im Tank und Rücklauf.

Welche komplette Pumpeneinheit könnt ihr empfehlen? Leider finde ich nur einzelne Markenpumpen oder Einheiten von No Name Anbietern.

Habt ihr da eine Adresse? Ein Modell, das nicht nach nem Jahr wieder tot ist?

Da mir mal eine Pumpe 600KM von zuhause weg gestorben ist, hab ich die Pumpe gekauft, die im Teileladen vor Ort lieferbar war.

War eine VDO. Komplette Einheit, sieht alles aus wie original. Funktioniert seit 14 Jahren, kostete aber damals auch 150€.

Allerdings war das 63l Tank.

Gruß, Christian

powered by my little forum