FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Teilenummer der Pins vom DDE4 M47N Motorstecker

schumi @, Montag, 15.07.2024, 13:33 (vor 55 Tagen)

Hallo zusammen,

ich wollte beim E46 M47N (318d Euro 4) den Tempomant nachrüsten, aber hatte leider einen Nachrüstsatz erwischt, der nicht über das spezielle Verlängerungskabel verfügte. Deswegen kann ich den Pin nicht im Motorsteuergerätestecker einpinnen.

Long story short, kennt jemand die Teilenummer von den Pins (genaugenonnem Buchse) im 58poligen Stecker (Pin 37). Siehe Bild Blauer Pfeil - das ist zwar nicht der richtige Stecker, aber gibt einen besseren Eindruck, worein der Stecker gehört. Im ETK gibt es da so viele verschiedene und eine Buchse aus einem E39 Kombiinstrumentenkabelbaumstecker passt nicht wirklich...

Gruß und Danke
schumi


[image]

Avatar

Teilenummer der Pins vom DDE4 M47N Motorstecker

esgey, Montag, 15.07.2024, 19:56 (vor 54 Tagen) @ schumi
bearbeitet von esgey, Montag, 15.07.2024, 22:02

Da musste mir einen auspinnen und brauchbare Bilder machen, dann kann ich Dir das sagen.
Oder wenigstens von der Vorderseite und Seite des Steckers...

Alternativ schau Dir mal die MQS Buchsen an!
Vorsicht, die gibt es auch als MQS1.2, musste ich beim S85 schmerzlich lernen. :-(

Edit:
Hab jetzt nochmal ein bisschen für Dich rum gegoogelt.
Der Stecker scheint von Kostal zu sein.
Dann waären die Buchsen für die 1,2mm breiten Pins der DDE vmtl. MLK 1,2Sm ELA und für die 2,8mm breiten Pins SLK 2,8 jeweils von Kostal.
ELA steht für Einzelleiterabdichtung

Teilenummer der Pins vom DDE4 M47N Motorstecker

schumi @, Dienstag, 16.07.2024, 14:30 (vor 53 Tagen) @ esgey

Da musste mir einen auspinnen und brauchbare Bilder machen, dann kann ich Dir das sagen.
Oder wenigstens von der Vorderseite und Seite des Steckers...

Alternativ schau Dir mal die MQS Buchsen an!
Vorsicht, die gibt es auch als MQS1.2, musste ich beim S85 schmerzlich lernen. :-(

Edit:
Hab jetzt nochmal ein bisschen für Dich rum gegoogelt.
Der Stecker scheint von Kostal zu sein.
Dann waären die Buchsen für die 1,2mm breiten Pins der DDE vmtl. MLK 1,2Sm ELA und für die 2,8mm breiten Pins SLK 2,8 jeweils von Kostal.
ELA steht für Einzelleiterabdichtung

Danke, ich werde mir das mal ansehen...

Gruß
schumi

Teilenummer der Pins vom DDE4 M47N Motorstecker

charlie183 @, Karlsruhe, Dienstag, 16.07.2024, 07:41 (vor 54 Tagen) @ schumi

Hi
das gleiche Problem hatte ich vor kurzem ebenfalls
wenn du Dir die mitgelieferten Pins anschaust, wirst du erkennen das 1 davon fast richtig ist, er ist nur Spiegelverkehrt mit der Fahne / Nase diese habe ich vorsichtig weggeschliffen die spätere Arretierung im Gehäuse bleibt davon unberührt und dann den Pin in den Stecker eingesetzt. (Der Pin ist nur für die eigentliche Orientierung im Gehäuse und hat keine weitere Funktion)
hab leider keine Bilder gemacht
Gruss Sven

Teilenummer der Pins vom DDE4 M47N Motorstecker

schumi @, Dienstag, 16.07.2024, 14:30 (vor 53 Tagen) @ charlie183

Hi
das gleiche Problem hatte ich vor kurzem ebenfalls
wenn du Dir die mitgelieferten Pins anschaust, wirst du erkennen das 1 davon fast richtig ist, er ist nur Spiegelverkehrt mit der Fahne / Nase diese habe ich vorsichtig weggeschliffen die spätere Arretierung im Gehäuse bleibt davon unberührt und dann den Pin in den Stecker eingesetzt. (Der Pin ist nur für die eigentliche Orientierung im Gehäuse und hat keine weitere Funktion)
hab leider keine Bilder gemacht
Gruss Sven

Das habe ich auch bemerkt, bei mir ist aber der Pin beim Wegschleifen der Fahne kaputt gegangen, deswegen brauche ich nen Neuen :-|

Hab einen vom E39 reingequetscht, der eigentlich Kontakt haben sollte, aber der Tempomat geht nicht an. vermute, der Pin kontaktiert nicht richtig.

Gruß
schumi

Avatar

Teilenummer der Pins vom DDE4 M47N Motorstecker

esgey, Dienstag, 16.07.2024, 19:36 (vor 53 Tagen) @ schumi

Wenn Du einen E39 Buchsenkontakt getestet hast, dann war das ein MQS.
Der hat die "Fahne" links.

Da Deine DDE4 einen Kostal Stecker hat, kann es eig. nicht MQS sein.
Der ähnlich aussehende Kostal Kontakt mit "Fahne" rechts, wäre der Kostal MLK 1,2Sm ELA.
Dessen Kontaktbreite beträgt 1.2 statt 0,63mm, der dürfte gar nicht über den Pin rutschen, sondern ist vermutlich hinten wieder raus.

powered by my little forum