FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ölverbrauch M30 Motor und Toralin Anwendung

E30-Driver @, Montag, 15.07.2024, 11:31 (vor 55 Tagen)

Hallo!

Habe einen M30 Motor in meinem E30 und bezüglich Ölverbrauch und Toralin Anwendung ein paar Fragen.

M30 Motor 3,5ltr (Kat Euro 1)
Laufleistung 210.000km
Motor bei 200000km ‚komplett‘ überholt (Belege vorhanden)
Zylinderkopf komplett neu einschließlich Nockenwelle, Kipphebel, Kipphebelwelle
Zylinder gehont (nicht aufgebohrt), weil Zylinderlaufbahnen angeblich noch gut waren
Neue Kolbenringe
Kolben nicht ersetzt

Motor läuft einwandfrei (kalt, warm)
Normaler Verbrauch
Top Leistung
Kompressionsmessung zeigt gleichmäßig 12bar auf allen Zylindern (also top)
Benzinverbrauch normal
Außen trocken (keine Ölleckagen)
Abgas normal (AU und TÜV neu)

Also eigentlich wäre alles top, jedoch folgende Probleme:
1. Ölverbrauch fast genau 1,0 ltr / 1000km
2. Leichter Ölnebel im Abgas. Fast nicht sichtbar aber riechbar durch den Hinterherfahrenden
3. Zündkerzen sind schon nach wenigen 1000km mit Ölkohle überzogen

Meine Vermutung ist dass die Ölabstreifringe verkokt sind (möglicherweise aufgrund längerer Standzeiten nach der Motorüberholung). Vielleicht sind zusätzlich auch die Ventilschaftdichtungen durch lange Standzeiten wieder ausgehärtet.

Bevor ich jetzt den Motor ziehe und aufmache möchte ich noch eine Reingung mit Toralin Anticarbon machen.

Geplante Vorgehensweise:
1. Fahrzeug auf der rechten Seite aufbocken so dass der Motorblock in etwa senkrecht steht
2. Zündkerzen ausbauen
3. Toralin Reiniger in jeden Brennraum rein leeren
4. Zündkerzen wieder leicht rein drehen und Reiniger über Nacht einwirken lassen
5. Zündkerzen am nächsten Tag wieder ausbauen und Kerzenlöcher mit Lappen abdecken
6. Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen (Sicherung Benzinpumpe gezogen)
7. Zündkerzen wieder einbauen
8. Motor wieder laufen lassen und nach 100km (oder mehr) Ölwechsel machen

Fragen:
1. Gibt es Tipps/Hinweise zu der geplanten Vorgehensweise mit Toralin?
2. Welches Toralin soll ich verwenden? Link wo ich mir das richtige bestellen kann.


Gruß und Danke für jede Hilfe.


[image]

Ölverbrauch M30 Motor und Toralin Anwendung

ripeete, Montag, 15.07.2024, 13:43 (vor 55 Tagen) @ E30-Driver

Ich würde die ersten paar Umdrehungen mit der "Hand" und nicht mit dem Anlasser durchführen. (Falls die Plörre mal nicht schnell genug durch die Kerzenlöcher kommt.

Meinst du, dass Zeug durch die 2 Ringe runter, bis zum Abstreifring durchsickert? Und wenn sie es tut, fließt sie nicht weiter bis in die Ölwanne?

Ölverbrauch M30 Motor und Toralin Anwendung

E30-Driver @, Dienstag, 16.07.2024, 14:58 (vor 53 Tagen) @ ripeete

Ich denke schon, dass das Zeug runter läuft. An dem Kolbenringstoß ist ja ein kleiner Spalt. Da müsste es dann sozusagen labyrinthmäßig runter laufen. Da könnte natürlich auch was ins Öl laufen. Aber diese Reinigung wurde ja schön öfters gemacht und scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.
Würde ja anschließend auch Ölwechsel machen, wie eingangs beschrieben.

Ölverbrauch M30 Motor und Toralin Anwendung

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Montag, 15.07.2024, 14:04 (vor 55 Tagen) @ E30-Driver

Hab ich witzigerweise gerade gestern am N52B30 gemacht.

5 Sekunden reingesprüht, 20, max. 30 Minuten bei halbwarmem Motor wirken lassen (wozu auch länger, wirkt bestimmt bei Temperatur am besten). Dann 5 mal die Frau mit dem Anlasser drehen lassen. Die Stofflappen (oben aufgelegt) blieben alle fast gänzlich sauber.

Denke die Toralinkur war nicht wirklich notwendig, da er wohl fast nicht verkokt war. Die Kerzen waren vor der Anwendung auch schon trocken.
Es rauchte nicht aus dem Auspuff, roch dafür ein bissl komisch, nichts tragisches. Sprang beim ersten Startversuch sofort an, Leerlauf eigentlich wie immer. Habe ihn dann 15 Min. bei 2000 Touren laufen lassen (Habe auch eine Dieselspülung gemacht, da wollte ich nicht höher drehen.)


(Vermute jetzt die Kurbelgehäuseentlüftung als Übeltäter. lästige Arbeit.
Der Öl-Deckel wird im Leerlauf angesaugt, ich weiß aber nicht wieviel Saugwirkung NORMAL ist...jemand einen Anhaltspunkt?)

Ölverbrauch M30 Motor und Toralin Anwendung

E30-Driver @, Mittwoch, 17.07.2024, 13:16 (vor 53 Tagen) @ T_BERNER

Wo/welchen Reiniger hast du gekauft?

Ölverbrauch M30 Motor und Toralin Anwendung

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 17.07.2024, 13:38 (vor 53 Tagen) @ E30-Driver
bearbeitet von T_BERNER, Mittwoch, 17.07.2024, 13:43

Toralin Anticarbon - Sprühdose, direkt vom Hersteller weil es ohnehin nirgends günstiger zu beschaffen war.

https://toralin.de/anticarbon-kolbenring-reiniger-in-der-spruhdose.html


EDIT:
Man liest immer, dass der N52B25 die falsch positionierten/dimensionierten Ölrücklaufbohrungen hat.
Ohne Kolbentausch ist 1 l/1000 km irgendwann normal.
Es gibt aber auch beim B30 2 verschiedene Teilenummern, einmal bis September 2006 und einmal AB Sept. 06. Verdächtig, dass auch diese Kolben eine Fehlkonstruktion sind?
Mein 3 l ist BJ 2005. Ich hätte dann allerdings stärker verrußte Kerzen und mehr "Auswurf" beim Freiorgeln ohne Kerzen erwartet, wenn er das ÖL ständig mitverbrennt in einem ähnlich schlimmen Ausmaß.

Ölverbrauch M30 Motor und Toralin Anwendung

C-Man @, Donnerstag, 01.08.2024, 20:50 (vor 37 Tagen) @ E30-Driver

Hast du es hinter dir?

Hat es war gebracht?

powered by my little forum