316I Leerlauf Probleme
Guten Tag!
Mein E30 316i von 1990 hat folgendes Problem: Der Leerlauf im warmen Zustand ist unter gewissen Bedingungen fehlerhaft. Der Fehler tritt auf, wenn das Auto warm ist, ich ihn für circa 10 Minuten abstelle und dann wieder starte. In diesem Fall hat der Leerlauf eine Drehzahl von etwa 400-500 U/min und der Motor stottert bzw. das Fahrzeug wackelt stark (die Momentanverbrauchsanzeige springt ebenfalls hin und her). Nach 30-60 Sekunden in diesem Zustand erhöht sich die Drehzahl automatisch und alles läuft wieder rund. Je mehr Zeit zwischen dem Abstellen des Motors und dem Neustart vergeht, desto länger hält der Fehlerfall an.
Zusätzlich ist die Gasannahme merkwürdig. Gebe ich im Fehlerfall etwas Gas, zeigt dies fast keine Änderung der Drehzahl. Wenn ich Vollgas gebe erhöht sich die Drehzahl.
Über 3000 U/min und das Fahrzeug verhält sich auch im Fehlerfall normal. Das Problem mit der Gasannahme ist auch im kalten Zustand für ein paar Sekunden vorhanden.
Angefangen hat alles nach einem Brandschaden im Bereich der Ansaugbrücke. In einer Werkstatt wurde alles Ersichtliche ersetzt, nur der Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Ich war nun schon bei drei Werkstätten und keiner konnte mir großartig weiterhelfen.
Nur dass die Lambdasonde im Fehlerfall einen kontinuierlichen Wert von 0,6 V abgibt (Gemisch zu fett).
Wenn der Fehlerfall nicht da ist dann regelt die Lambdasonde wie sie soll.
Ich bin nun etwas am Verzweifeln und wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe finde.
Freundliche Grüße,
Felix