FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

316I Leerlauf Probleme

Kronaffair, Mittwoch, 10.07.2024, 18:39 (vor 59 Tagen)

Guten Tag!

Mein E30 316i von 1990 hat folgendes Problem: Der Leerlauf im warmen Zustand ist unter gewissen Bedingungen fehlerhaft. Der Fehler tritt auf, wenn das Auto warm ist, ich ihn für circa 10 Minuten abstelle und dann wieder starte. In diesem Fall hat der Leerlauf eine Drehzahl von etwa 400-500 U/min und der Motor stottert bzw. das Fahrzeug wackelt stark (die Momentanverbrauchsanzeige springt ebenfalls hin und her). Nach 30-60 Sekunden in diesem Zustand erhöht sich die Drehzahl automatisch und alles läuft wieder rund. Je mehr Zeit zwischen dem Abstellen des Motors und dem Neustart vergeht, desto länger hält der Fehlerfall an.

Zusätzlich ist die Gasannahme merkwürdig. Gebe ich im Fehlerfall etwas Gas, zeigt dies fast keine Änderung der Drehzahl. Wenn ich Vollgas gebe erhöht sich die Drehzahl.
Über 3000 U/min und das Fahrzeug verhält sich auch im Fehlerfall normal. Das Problem mit der Gasannahme ist auch im kalten Zustand für ein paar Sekunden vorhanden.

Angefangen hat alles nach einem Brandschaden im Bereich der Ansaugbrücke. In einer Werkstatt wurde alles Ersichtliche ersetzt, nur der Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Ich war nun schon bei drei Werkstätten und keiner konnte mir großartig weiterhelfen.

Nur dass die Lambdasonde im Fehlerfall einen kontinuierlichen Wert von 0,6 V abgibt (Gemisch zu fett).
Wenn der Fehlerfall nicht da ist dann regelt die Lambdasonde wie sie soll.

Ich bin nun etwas am Verzweifeln und wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe finde.

Freundliche Grüße,
Felix

Avatar

316I Leerlauf Probleme

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 10.07.2024, 21:47 (vor 59 Tagen) @ Kronaffair

Hallo Felix,

diese Probleme lassen sich kaum über's Internet lösen. Nach dem Brandfall muss die Verkabelung und die anhängigen Sensoren und Geber geprüft werden.
Das macht nur ein Fachmann, aber keine normale Werkstatt. Wer keine Ahnung von der Motronic hat (und das ist eigentlich eine einfache Sache) sucht sich zum Teufel.

Versuche einen *Fachmann* in deiner Umgebung zu finden.

Wo kommst Du her?

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

316I Leerlauf Probleme

esgey, Donnerstag, 11.07.2024, 01:59 (vor 59 Tagen) @ BMWMartin

Da hat der Maddin grundsätzlich recht.
Das einzige was Du g'schwind prüfen kannst, ist der runde Stecker unter der Ansaugbrücke.
Über diesen laufen die Signal der Einspritzventile und der beiden Temperatursensoren.

316I Leerlauf Probleme

Kronaffair, Donnerstag, 11.07.2024, 15:59 (vor 58 Tagen) @ esgey

Okay Danke euch,
der Stecker mit 3 kontakten sieht optisch gut aus, wenn man ihn absteckt springt der Motor Garnicht mehr an.

Das Problem mit den Fachwerkstätten für die E30 ist das ich bisher noch keine gefunden habe die sich WIRKLICH mit der Baureihe auskennt.

Falls es Hilft ich komme aus BW, südlich von Freiburg im Breisgau.

PS:. Welche Sensoren könnten eventuell dafür verantwortlich sein ?

316I Leerlauf Probleme

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 11.07.2024, 16:06 (vor 58 Tagen) @ Kronaffair

Guten Tag!

Mein E30 316i von 1990 hat folgendes Problem: Der Leerlauf im warmen Zustand ist unter gewissen Bedingungen fehlerhaft. Der Fehler tritt auf, wenn das Auto warm ist, ich ihn für circa 10 Minuten abstelle und dann wieder starte. In diesem Fall hat der Leerlauf eine Drehzahl von etwa 400-500 U/min und der Motor stottert bzw. das Fahrzeug wackelt stark (die Momentanverbrauchsanzeige springt ebenfalls hin und her). Nach 30-60 Sekunden in diesem Zustand erhöht sich die Drehzahl automatisch und alles läuft wieder rund. Je mehr Zeit zwischen dem Abstellen des Motors und dem Neustart vergeht, desto länger hält der Fehlerfall an.

Zusätzlich ist die Gasannahme merkwürdig. Gebe ich im Fehlerfall etwas Gas, zeigt dies fast keine Änderung der Drehzahl. Wenn ich Vollgas gebe erhöht sich die Drehzahl.
Über 3000 U/min und das Fahrzeug verhält sich auch im Fehlerfall normal. Das Problem mit der Gasannahme ist auch im kalten Zustand für ein paar Sekunden vorhanden.

Angefangen hat alles nach einem Brandschaden im Bereich der Ansaugbrücke. In einer Werkstatt wurde alles Ersichtliche ersetzt, nur der Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Ich war nun schon bei drei Werkstätten und keiner konnte mir großartig weiterhelfen.

Nur dass die Lambdasonde im Fehlerfall einen kontinuierlichen Wert von 0,6 V abgibt (Gemisch zu fett).
Wenn der Fehlerfall nicht da ist dann regelt die Lambdasonde wie sie soll.

Ich bin nun etwas am Verzweifeln und wäre sehr dankbar, wenn ich hier Hilfe finde.

Freundliche Grüße,
Felix

Hallo Felix,

warum kam es zu dem Brandschaden? Benzinschlauch porös? Lief er unmittelbar davor normal?

Hast Du mal die Lambdasonde abgesteckt und probiert was passiert?
Hast Du den blauen Temperaturfühler durchgemessen?

Falls Du Zugriff auf einen anderen M40 hast, tausche mal LMM und Steuergerät gegen bekannt funktionierende (keine Gebrauchten unbekannter Herkunft kaufen). Wird sich ja vielleicht jemand finden lassen im Schwarzwald.

Gruß
Christian

316I Leerlauf Probleme

Kronaffair, Donnerstag, 11.07.2024, 16:25 (vor 58 Tagen) @ ChrisAS

Kurz vor dem Brandschaden roch es beim anlassen etwas nach Benzin, da hab ich mir nichts bei gedacht. Aber sonst war alles einwandfrei, das Problem bestand auch nicht.


Die Lambdasonde abstecken habe ich gerade getestet,

wenn ich sie abstecke während des Fehler Falles dann passiert absolut Garnichts... Wenn ich sie jedoch abstecke während alles Normal ist dann fängt der Motor mit ruckeln an, genauso wie im fehlerfall, wenn ich sie dann wieder anstecke dauert es kurz und alles normalisiert sich wieder.


Wo genau befindet sich denn der blaue Temperaturfühler ?

316I Leerlauf Probleme

ChrisAS @, Köln, Montag, 15.07.2024, 20:08 (vor 54 Tagen) @ Kronaffair

Kurz vor dem Brandschaden roch es beim anlassen etwas nach Benzin, da hab ich mir nichts bei gedacht. Aber sonst war alles einwandfrei, das Problem bestand auch nicht.


Die Lambdasonde abstecken habe ich gerade getestet,

wenn ich sie abstecke während des Fehler Falles dann passiert absolut Garnichts... Wenn ich sie jedoch abstecke während alles Normal ist dann fängt der Motor mit ruckeln an, genauso wie im fehlerfall, wenn ich sie dann wieder anstecke dauert es kurz und alles normalisiert sich wieder.


Wo genau befindet sich denn der blaue Temperaturfühler ?

Hallo,

der sitzt im Zylinderkopf. Nr. 13.
[image]

Den kannst Du mal Messen (Widerstand). Die Werte findest Du hier im Forum über die Suche.

"0°C - 6000 Ohm
10°C - 3500 Ohm
20°C - 2500 Ohm
40°C - 1200 Ohm
60°C - 600 Ohm
80°C - 300 Ohm
100°C - 180 Ohm"

Gruß
Christian

316I Leerlauf Probleme

Enni, Dienstag, 16.07.2024, 16:09 (vor 53 Tagen) @ Kronaffair

Mahlzeit Felix,

Zu Deiner Motorlaufproblematik tippe ich aus Erfahrungen auf einen defekten Benzindruckregler. Wenn es noch der erste von 1990 ist, dann ist die Membrane verhärtet, porös und lässt unkontrolliert Sprit über den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke durch. Ich habe es schon bei meinem M20 und M40 gehabt, mit gebrauchten Reglern kurzzeitig besser, dann wieder Sprit im Unterdruckschlauch. Aus Neugierde hab ich die alten Regler an der Rundbördelung aufgeschnitten und jedes mal war die Membran brüchig und hart. Selbst ein neuer Regler von Bosch war nach 2,5 Jahren und E10 porös. Jetzt hab ich in beiden Autos Pierburg Regler (50-60euro in der Bucht), kein E10 und beide springen wieder super an und laufen rund, auch nach 4 Wochen Standzeit.
Gruß Enni

316I Leerlauf Probleme

Kronaffair, Freitag, 26.07.2024, 18:47 (vor 43 Tagen) @ Enni

Okay Danke,

den temperaturfühle (Nr.13) habe ich mal gemessen, bei Raumtemperatur 20C ungefähr, = 2.5K ohm
Sollte soweit also passen, lässt sich der Kraftstoff Druckregler irgendwie messen um herauszufinden ob er defekt ist ?

powered by my little forum