FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

EM-Verdeck

goldfelge @, Samstag, 06.07.2024, 20:54 (vor 63 Tagen)
bearbeitet von goldfelge, Samstag, 06.07.2024, 21:18

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit dem Zusammenspiel der beiden Motoren fürs EM-Verdeck!

Meine Ausgangslage wäre:

-als ich das Auto gekauft habe ist das alte Verdeck auf Handbetrieb umgebaut gewesen
-Neues Verdeck vor zwei Jahren inkl Spannbänder,Dämpfer…
-die Motoren hab ich schon vor Jahren komplett hergerichtet. Neu
gelagert….
-Verstärkungsplatte unterhalb dem Verdeckkasten gebaut (CNC)

Mechanisch funktioniert es eigentlich tadellos und letztens hat’s komischerweise sogar auch
mal komplett funktioniert! Auf zu, alles wunderbar! Zwei Tage später wieder nicht mehr!
Bastel jetzt schon einige Tage rum. Einstelllehre für Mikroschalter S1 und S2 habe ich auch gemacht! Ob die
100% stimmt weiß ich nicht?

Verdeckmotor wieder ausgebaut und die Mikroschalter kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen das man die Nockenwelle die die Schalter betätigt auch um 180grad einbaufähig ist! Jetzt stimmen die Schalter sogar nach Anleitung!
S1 auf Stellung ein, und S2 auf Stellung aus!
Aber bei dem Klappenmotor bin ich mir nicht sicher! Laut Anleitung muss S3 bei der 5grad Stellung betätigt werden. Also ein (Durchgang) Bei mir ist aber zwischen S3 und S4 ein, also auf Stellung aus!

Ich habe keine Prüfbox, nur ein Multimeter!

Danke für Eure Hilfe!!

Schöne Grüße aus dem bayerischen Wald

Mario

EM-Verdeck

msw68, Sonntag, 07.07.2024, 08:35 (vor 63 Tagen) @ goldfelge
bearbeitet von msw68, Sonntag, 07.07.2024, 09:12

Du kannst die Microschalter auch ohne Messgerät einstellen. Die klicken ganz leise, wenn sie ausgelöst werden. Dazu muss die Umgebung aber sehr ruhig sein, damit man es hört. Am besten mit dem Ohr ganz ran gehen.

Zum Einstellen der Microschalter muss man am den Kofferraumdeckel abschrauben. Man kann ja nicht bei geöffneten Kofferraumdeckel den Verdeckkastendeckel bewegen. Achtung beim Bowdenzug für die Öffnungssperre. Da ist eine starke Feder drinnen. Wenn Du den Zug vom Kofferraumdeckel entfernst, zieht die Feder den Zug bis fast an das Gehäuse ran. Man braucht dann eine Zange und viel Kraft um diesen später wieder einzuhängen. Ist ein bisschen fummelig.

Die beiden Microschalter vom Deckelmotor werden dann so eingestellt, dass der eine bei geschlossenem Deckel schaltet, und der andere bei geöffnetem Deckel.


Danach musst Du das Verdeck initialisieren.


[image]

[image]

EM-Verdeck

goldfelge @, Sonntag, 07.07.2024, 11:41 (vor 63 Tagen) @ msw68

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort! Genau nach diesen/ deinen Beschreibungen hab ich es schon einige mal probiert!
Funktioniert aber irgendwie nicht!

[image]

Nach dieser Anleitung sollte S3 in Position schalten (led sollt leuchten!)
Bei mir wäre es aber umgekehrt (led leuchtet vorher und geht wenn mikroschalter klickt aus)!
Das verwirrt mich momentan! Evtl spielt deswegen das Ganze nicht zusammen, aber am Klappenmotor ist alles richtig zusammengebaut!

EM-Verdeck

msw68, Sonntag, 07.07.2024, 16:08 (vor 62 Tagen) @ goldfelge

Sind denn die Kabel im Stecker richtig herum montiert?

Hast Du es mal mit Initialisieren versucht?

Schaltplan für Verdeck

msw68, Sonntag, 07.07.2024, 16:55 (vor 62 Tagen) @ msw68
bearbeitet von msw68, Sonntag, 07.07.2024, 16:58

anbei noch ein Schaltplan für das Verdeck. Vielleicht hilft Dir das weiter......
Ich habe den Schaltplan noch als PDF in einer besseren Qualität. Falls Du mit dem JPG nicht klar kommst schicke ich Dir das bessere per Email.

[image]


[image]

EM-Verdeck

goldfelge @, Sonntag, 07.07.2024, 17:20 (vor 62 Tagen) @ msw68

Kabel im Stecker hab ich nicht zerlegt, aber das macht in der Durchgangsmessung auch keinen Unterschied!
Initialisierung hätt ich schon zigmal probiert! Wenn ich den Antriebshebel vom Verdeck auf S1 und den Verriegelungshebel auf S3
dann passiert gar nichts! Stell ich den Hebel vor S3 fährt er bis zum schaltpunkt und dann passiert nichts mehr! Irgendwas spielt da nicht zusammen! Ich geb aber nicht auf! Evtl stimmt ja auch die schubstange nicht vom Verdeck! Ist mir gerade aufgefallen! Die könnte ja schon vorher mal verbogen worden sein!

EM-Verdeck

msw68, Sonntag, 07.07.2024, 18:25 (vor 62 Tagen) @ goldfelge

Die Schubstange vom verdeck verbiegt sich sicher nicht so schnell. Vorher bricht der Zapfen aus dem Motorgehäuse raus.

Drehen denn beide Motoren?


Bei mir war mal die kleine Schubstange und der Hebel vom Deckel verbogen. Das hat dazu geführt, dass der Deckel sich nur um ein paar cm gehoben hat. Da habe ich auch einen Weile gesucht, bis ich es gesehen habe.


Teil Nr. 2 und 10 auf dem Bild


[image]

EM-Verdeck

goldfelge @, Sonntag, 07.07.2024, 20:34 (vor 62 Tagen) @ msw68

Wie schon beschrieben funktioniert mechanisch alles einwandfrei. Die Stange Nr. 2 hätt ich sogar noch nagelneu da! Mir passt aber die vom Vorbesitzer gerichtete besser! Der Klappendeckel öffnet und schließt auch tadellos!

Drehen tun beide Motoren, aber eben nicht im richtigen Zusammenspiel!

Beim Inizialisierungsvorgang bewegst sich entweder gar nix, oder der Spannbügel geht vor der Klappe runter…..

Den Schaltplan könntest Du mir schicken, meine E-Mail sollt hier hinterlegt sein!

EM-Verdeck

Janosch @, Mittwoch, 10.07.2024, 11:32 (vor 60 Tagen) @ goldfelge

[image]

Hier mal eine Tabelle um die Schalter zu überprüfen

EM-Verdeck

Janosch @, Mittwoch, 10.07.2024, 11:38 (vor 60 Tagen) @ Janosch

[image]

[image]

S3 und S4 sind fix montiert und lassen sich nur gemeinsam verstellen.

EM-Verdeck

Janosch @, Mittwoch, 10.07.2024, 11:42 (vor 60 Tagen) @ Janosch

Es soll aber Experten geben die den Hebel im Verdeckkasten falsch montieren, damit die Drehrichtung umkehren und entsprechend die falschen Schalter bei öffnen und schließen der Verdeckklappe betätigt werden.

[image]

So sollte es aussehen.

EM-Verdeck

goldfelge @, Mittwoch, 10.07.2024, 11:59 (vor 60 Tagen) @ Janosch

[image]

Danke für deine Tabelle!

Ich werde jetzt auch den neuen Hebel verwenden, obwohl der hinten ans Blech vom Verdeckkasten drückt!

EM-Verdeck

goldfelge @, Mittwoch, 10.07.2024, 20:46 (vor 59 Tagen) @ goldfelge

Hab’s heut wieder Stunden probiert! Ohne Erfolg! Mikroschalter schalten alle eigentlich richtig, aber beim Inizialisieren funktioniert es nicht! Vielleicht stimmt doch etwas mit dem Steuergerät nicht. Mal schauen evtl kann ich mir von einem Freund eines zum testen ausleihen.

powered by my little forum