Komisches ABS - Problem
Hallo Leute,
ich habe ein komisches Bremsen-/ABS-Problem: Mein rechtes Hinterrad blockiert bei Vollbremsungen.
Die Details:
- Das ABS ist elektrisch voll in Ordnung, die Lampe leuchtet bei Zündung an und geht aus ab Start. Wenn ich fahre, bleibt die Lampe aus. Das bedeutet für mich, die Sensoren funktionieren und Signale liefern.
- Alle anderen Räder funktionieren bei Vollbremsung, ABS rattert und sie blockieren nicht.
- Dies gilt auch für das linke Hinterrad. Spannend ist, dass es ja ein 3-Kanal-ABS ist, also beide Räder auf einer Bremsleitung liegen.
- Das rechte Rad wird nicht nicht heiß während der Fahrt, ich habe keine Hinweise, dass die Bremse klemmt oder das Rad schwerer dreht. Falls der Druck sich nicht schnell genug abbaut, dann immer noch schnell genug, dass sich das Rad halbwegs zügig frei dreht.
Was kann das wohl sein ? Das ABS erscheint mir nicht der Verursacher zu sein, ich könnte mir eher eine Engstelle im Bremsleitungskreis HR vorstellen, dass der Druckabbau nicht schnell genug passieren kann und somit der Bremsdruck zumindest HR stehen bleibt.
Was mich aber auch wundert, auf trockender Strasse überbremst das Hinterrad, weil es blockieren kann - auch wenn die vorderen Räder durch die dynamische Achslastverlagerung noch nicht an der Blockiergrenze sind (das ABS nicht rattert). Soll das so ?
Lieben Gruß
schumi