FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wankbewegung reduzieren

AKII, Mittwoch, 29.05.2024, 17:58 (vor 101 Tagen)

Servus zusammen,

Erstmal zu meinem E30, dass ihr das Ganze besser einschätzen könnt:
Motor: M60B40
Fahrwerk: Koni gelb, gekürzte Dämpfer - eine Umdrehung zugedreht, Federn GM 60/60 wegen VVFL,
H&R Stabikit vorne und hinten, Domstrebe vorne, Tonnenlager und Querlenkerlager (vorne M3 E36 3.2), sowie alle anderen Lager relativ neu (3 Jahre)

Nun zu meinem Problem:
Das Auto wankt zu sehr, vor allem an der Hinterachse. (Stabi hat was gebracht, aber bei weitem nicht ausreichend)
Auffällig wird das bei zügigen Kurvenkombinationen wo das Fahrzeug auch relativ unruhig wird.
Außerdem schleift das Rad in scharfen Kurven, aber nicht an der Kante sondern weiter oben wo sich der Radlauf zuzieht.

Was wären aus eurer Sicht effektive Maßnahmen um das in den Griff zu bekommen?
- Domstrebe hinten?
- PU Lager komplett? Wobei ich mir da mit der aktuellen TÜV-Lage nicht ganz sicher bin...

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Danke und Grüße
Armin

Wankbewegung reduzieren

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 29.05.2024, 19:42 (vor 101 Tagen) @ AKII
bearbeitet von polobob335i, Mittwoch, 29.05.2024, 19:46

Stabi vorn/hinten in welcher Position verschraubt?
Das Sandtler-Kit könnte eventuell zu komfortabel sein!?

Ich hätte noch ein fast neues KW 60/60 liegen. Das ist aber deutlich straffer wie das Sandtler-Kit. ;-)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-kw-fahrwerk-60-60-vfl-vvfl-6-zylinder-51...

--
Gruß René

[image]

Wankbewegung reduzieren

AKII, Donnerstag, 30.05.2024, 12:24 (vor 101 Tagen) @ polobob335i

Vorne ist der Stabi auf der mittleren Position und hinten auf der inneren Bohrung.

Dass das Sandtler-Kit zu weich ist kann ich mir auch vorstellen. Das liegt aber dann nicht primär an der Dämpfereinstellung sondern an der Federrate, richtig?

Das mit deinem KW Fahrwerk ist nicht uninteressant, wobei ich dann überlege gleich ein V1 zu verbauen. Überlege ich mir und melde mich dann ggf. nochmal.

Wankbewegung reduzieren

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 30.05.2024, 13:16 (vor 101 Tagen) @ AKII
bearbeitet von polobob335i, Donnerstag, 30.05.2024, 13:26

Wahrscheinlich sind die Federn vom G&M nicht progressiv was die von KW sind.
Fährst du noch die originalen Koppelstangen?
Im Touring fahre ich vorn und hinten Mazda-Koppelstangen die kürzer sind und der Stabi in Grundstellung wieder mehr waagerecht zur Fahrbahn steht.

https://www.ebay.de/itm/323528071300?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&a...

--
Gruß René

[image]

Wankbewegung reduzieren

AKII, Freitag, 31.05.2024, 11:47 (vor 100 Tagen) @ polobob335i

Ja, das kann natürlich sein... Ich probiere jetzt nochmal die Dämpfer etwas härter zu stellen und falls das nichts bringt dann hald mittelfristig andere Federn bzw. anderes Fahrwerk.

Koppelstangen sind hinten original. Glaube da gibts nichts anderes?
Und vorne nicht genau die von Mazda, aber gleicher Aufbau.

Gruß
Armin

Wankbewegung reduzieren

Christian_M340i, Donnerstag, 30.05.2024, 09:10 (vor 101 Tagen) @ AKII

Hallo Armin,

weniger Wanken im Scheitelpunkt der Kurve, bedeutet höhere Federraten und/oder härterer Stabi
Man muss nur aufpassen, da sich gern dann die Fahrzeug Balance (übersteuern/untersteuern) ändert.

Du könntest einmal schauen ob das beim Einlenken auch schon ein Problem ist, eventuell stimmt was an den Dämpfern nicht. Ich würde grundsätzlich alle Fahrwerkskomponenten einmal überprüfen, eigentlich fuhr das Sandtler kit doch immer ganz gut.

Pu bringt dir in diesem Fall gar nichts. Außer weniger Komfort.

Wankbewegung reduzieren

AKII, Donnerstag, 30.05.2024, 12:34 (vor 101 Tagen) @ Christian_M340i

Hallo Christian,

Das mit dem Einlenken werde ich nochmal testen, wobei die Dämpfer und Lager noch relativ frisch sind bzw. nicht wirklich viel Kilometer drauf haben (Achsen vor nicht all zu langer Zeit komplett neu gemacht).
Zum Sandtler Kit muss ich dir eigentlich recht geben, fährt sich ansonsten echt gut. Wenn ich das aber mit einem modernen Fahrzeug vergleiche, ist das Fahrwerk nicht weicher nur eben die Wankbewegung ist mehr.

Wankbewegung reduzieren

sarahode61, Donnerstag, 30.05.2024, 11:25 (vor 101 Tagen) @ AKII

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch bei mir im E30M3 mit dem S62 Motor. Verbaut war ein neues Geweindefahrwerk von H&R für den M3. Das Problem war, dass die Federn einwach viel zu weich waren. Nach Rücksprache mit H&R haben Sie mir ein neues Fahrwerk mit deutlich höheren Federraten und einer Vorspannfeder und entsprechend angepassten Dämpfern gebaut haben. H&R Stabis waren schon immer schon verbaut.

Mit dem neuen Fahrwerk fährt er sich hervorragend.

Wankbewegung reduzieren

Knegges, Donnerstag, 30.05.2024, 11:41 (vor 101 Tagen) @ sarahode61

Hallo,

ähnlich war es bei mir auch. Ich hab dann hinten die Konis nachgestellt und damit haben die Wannbewegungen aufgehört und er fährt sich um welten "straffer".
Ggf einfach mal nachstellen und Probefahrt. Falls es nix bringt kann man den Dämpfer ja wieder zurück stellen.

Gruß
Tobias

Wankbewegung reduzieren

AKII, Donnerstag, 30.05.2024, 12:39 (vor 101 Tagen) @ Knegges

Hallo,

danke euch beiden für die Infos und Erfahrungen.
Dann werde ich mal versuchen im ersten Schritt die Konis nochmal nachzustellen und wenn das nichts bringt mich nach anderen Federn mit höherer Federrate oder eben einen anderen Fahrwerk umsehen.
@Knegges: Fährst du auch die GM Federn?

Danke und Grüße
Armin

Wankbewegung reduzieren

Knegges, Donnerstag, 30.05.2024, 22:43 (vor 100 Tagen) @ AKII

Nein ich habe K.A.W. Federn verbaut.

Avatar

Wankbewegung reduzieren

tino335i @, Donnerstag, 30.05.2024, 20:16 (vor 100 Tagen) @ AKII

Kannst du noch was zu den Reifengrößen und vorallem Fabrikaten sagen ?

mfg tino

Wankbewegung reduzieren

AKII, Freitag, 31.05.2024, 11:50 (vor 100 Tagen) @ tino335i

Hi Tino,

Vorne fahre ich 205/40R17 und hinten 225/35R17 auf BBS RC035/038.
Beides Hankook Ventus V12 evo2.

Gruß
Armin

powered by my little forum