FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Thermoschalter Kühler 325i Bj87

zoerbmic, Samstag, 25.05.2024, 22:25 (vor 105 Tagen)

Hallo,
habe bei meinem 325I Cabrio den Kühler austauschen müssen. In Fahrtrichtung links gibt es die Möglichkeit 2 Thermoschalter zu verbauen. Tatsächlich sind auch 2 (jeweils Doppelschalter) verbaut, aber nur einer angeschlossen. Mein e30 hat aber einen Visco-Lüfter.
Die Besonderheit beim Fahrzeug ist, dass der Vorbesitzer einen zweiten Lüfter installiert hat, welcher vom Fahrer nur manuell eingeschaltet werden kann.

Mir verschließt sich im Moment die Funktion der/des Thermoschalters, da ja der Visco-Lüfter selbsttätig einschaltet.Ich habe mal ein Bild angefügt.

Hat jemand eine Idee zu diesem Thema?

Schon jetzt Danke für eine Antwort

Grüße

[image]

Thermoschalter Kühler 325i Bj87

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 26.05.2024, 15:52 (vor 104 Tagen) @ zoerbmic

Der zweite Doppeltemperaturschalter ist wahrscheinlich defekt und sorgt nur dafür
das das Kühlwasser dort bleibt wo es hin gehört.

Der Farbe und dem Kühler nach sollte es ein VFL sein (?)

Soweit ich das weiß waren ursprünglich zwei Temperaturschalter verbaut bei Fahrzeugen mit Klimaanlage (zusätzlicher E-Lüfter)
Ein Schalter der bei 91° die erste Stufe einschaltet und ein weiterer bei 99°die zweite Stufe
einschaltet.

--
[image]

Thermoschalter Kühler 325i Bj87

zoerbmic, Sonntag, 26.05.2024, 18:18 (vor 104 Tagen) @ Spiggy

richtig, es ist ein VFL.

Da auch eine Klimaanlage vorhanden ist, könnte es so sein wie du sagst.
Den zweiten Lüfter habe ich bis dato aber nur manuell einschalten können.
Als ich den Kühler ausgebaut hatte und somit der Thermoschalter ohne Anschluss war,
lief der zweite Lüfter dennoch bei Betätigung des manuellen Schalters.

Hier würde ein Schaltplan weiterhelfen, da schaue ich nochmal.

Vielen Dank für die Antwort.

Grüße

Thermoschalter Kühler 325i Bj87

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 26.05.2024, 19:38 (vor 104 Tagen) @ zoerbmic

Werkstatt... Motorraum

Nun brauchst du nur parallel über einen Schalter den Plus auf Pin 86 von Stufe 1 oder 2
schalten und der Lüfter läuft

--
[image]

Thermoschalter Kühler 325i Bj87

zoerbmic, Sonntag, 26.05.2024, 19:59 (vor 104 Tagen) @ Spiggy

Hat mir keine Ruhe gelassen. Der Vorbesitzer sagte er hätte einen zusätzlichen Ventilator
einbauen lassen. Dies war nicht korrekt. Er hat sich nur einen Schalter für manuelles
zuschalten Stufe 2 des Ventialtors für die Klimaanlage eingebaut. Habe einen einfachen Test
durchgeführt und den Stecker vom Thermoschalter abgebaut und eine Brücke eingesetzt und
tatsächlich läuft der Ventilator je nach Brückenanordnung auf Stufe 1 oder 2.

Grüße und vielen Dank

powered by my little forum