FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 24.04.2024, 16:13 (vor 11 Tagen) @ Markus_V8
bearbeitet von ChrisAS, Mittwoch, 24.04.2024, 16:45

Danke euch!
Also meiner zieht da keine Falschluft, das hatte ich mit Bremsenreiniger geprüft.

Wenn das Loch dort offen ist und nicht verschlossen durch irgendwas, zieht er da garantiert Falschluft an der Drosselklappe vorbei, was auch logischerweise für den erhöhten Leerlauf sorgt. Der Bremsenreiniger Test ist zur Falschluftsuche oft nicht so zielführend wie er empfohlen wird.
Falls Du mir nicht glaubst, schmeiß ihn mal an und halte das Loch mit deinem Daumen zu. ;-)

Hatte mich gefragt ob dieser ganze Anbau nur für den Bremskraftverstärker ist? Da hätte doch ein Schlauch von Unterdruck zu BKV gereicht? Warum 2-3 Anschlüsse mit unzähligen verbindern?

Wie geschrieben: Ja!
Die Zusatzluftpumpe soll die Wirkung des BKV verstärken. Es geht auch ohne.

Was der Motor hat weiss ich noch nicht so genau...erst dachte ich nur 8 bar Kompression, aber das China Gerät misst falsch mit Gummischlauch...dann habe ich den LLR ermittelt...mit China LLR im Leerlauf nicht ganz sauber, im warmen 1500 u/min. Stecke ich den lmm kurz ab fällt die Drehzahl im warmen ab und läuft auch unsauber....

Rechte Motorseite ist ölig wo das herkommt weiß ich noch nicht

Simmerring Nockenwelle wäre mein erster Verdächtiger. Das läuft am Kopf runter und sammelt sich dann an dem Überstand der Kopfdichtung und tropft dann ab bzw. wird vom Fahrtwind schön am Block verteilt.

Edit: Hier die richtigen Teilenummern für den Faltenbalg für den 325i:
L-Förmiger LLR: 13 71 1 708 800
T-förmiger LLR, mit Anschluss für Zusatzluftpumpe: 13 71 1 726 205
T-förmiger LLR, ohne Anschluss für Zusatzluftpumpe: 13 71 1 726 325

Die Dinger gibts auch im Zubehör billiger als bei BMW (und vor allem billiger als bei den Abzockern die BMW Teile zum Wucherpreis auf Ebay verhökern). Preis liegt bei 20-30€.

Falls Dein Auto und Dein Motor noch original sind, dann ist es zwischen November 88 und Januar 89 gebaut. Nur in diesem Zeitraum gabs die Kombination der Zusatzluftpumpe mit dem T-förmigen LLR beim 325i.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum