FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tragfähigkeitsindex 205/50R16 ?

ChrisAS @, Köln, Montag, 22.04.2024, 14:32 (vor 11 Tagen) @ schumi

Moin und Hallo,

ich würde gerne an meinem Touring die 205/50R16 fahren, bin jetzt aber über den Tragfähigkeitsindex gestolpert. Der wäre wahrscheinlich 87. Wird der über die Breite definiert und verbleibt bei 87 oder ist ist der Querschnitt auch einflussnehmend ?

Beispiel beim nicht-Touring:
175/70/14: 84
195/60/14: 85
195/65/14: 89
205/55/15: 87
Mit fehlt da die Logik. Das Felgengutachten gibt nur preis, dass die Tragfähigkeitsindices vom Fahrzeug übernommen werden, aber da steht ja nichts zu dieser Reifengröße...

Danke und Gruß
schumi

Hallo Schumi,

der Index ist absolut und nicht mit Breiten o.ä. verknüpft. Einschränkungen gibt es nur bei der Geschwindigkeit (oberhalb von 210/240 KMH wird da prozentual abgezogen). Weiter gibt es Abzüge bei Achsen mit viel Sturz (wie beim E30).

Gibt ne Liste welcher Traglastindex wieviel kg Achslast bedeutet.
zB https://vergoelst.de/tragfaehigkeitsindex-reifen.html

Soweit ich weiß reicht beim Touring mit der schwersten HA-Last (das ist der Niveau Touring mit 1.030kg HA-last) der 87er Index auch bei irgendwelchen Abzügen voll und ganz, welcher beim Serienreifen 205/55R15 Standard war.

Obacht, viele Zubehörfelgen haben nur 500kg Traglast pro Felge. Die reichen streng genommen nicht auf einem Niveau-Touring!
Da tun sich viele Prüfer schwer wenn es um Ablasten geht, obwohl die Tourings ohne Niveau oft nur 970 oder 1.000kg HA-Last haben ohne sonstige Änderungen.

Gruß
Christian
PS: War davon ausgegangen dass Du Deinen Niveau-Touring meinst. Guck mal in Deinen Fahrzeugschein was an Achslast HA drin steht.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum