M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Hi, ich habe eben gesehen es gibt 2 verschiedene Faltenbälge. Mein 327 läuft nicht gut, Standgas bei 1500 oder er läuft unrund...könnte es an der Luftpumpe liegen weil ich den Faltenbalg montiert habe an dem es keinen Anschluss für die Luftpumpe hat?
Der andere Faltenbalg hat einen Anschluss für die Luftpumpe....
Kann mir wer sagen was die Funktion der Luftpumpe ist? Google half mir nicht
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
hast du denn den "Y-Anschluss" am oberen Teil dicht gemacht? Wenn nicht-> Falschluft und Probleme...
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Hi, ich habe eben gesehen es gibt 2 verschiedene Faltenbälge. Mein 327 läuft nicht gut, Standgas bei 1500 oder er läuft unrund...könnte es an der Luftpumpe liegen weil ich den Faltenbalg montiert habe an dem es keinen Anschluss für die Luftpumpe hat?
Der andere Faltenbalg hat einen Anschluss für die Luftpumpe....Kann mir wer sagen was die Funktion der Luftpumpe ist? Google half mir nicht
Es gibt sogar drei verschiedene Faltenbälge, weil es zwei Versionen von dem Leerlaufregler gibt.
Es gibt E30 mit dieser "Zusatzluftpumpe" und ohne dies. Die ist wohl für die Bremskraftverstärkung behilflich. Scheinbar war die aber nicht so wichtig, weil BMW die irgendwann weggelassen hat.
Wie der Kollege schon geschrieben hat, wenn da ein Loch ist, zieht er massiv Falschluft. Das erklärt Deine Probleme.
Gruß
Christian
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Danke euch!
Also meiner zieht da keine Falschluft, das hatte ich mit Bremsenreiniger geprüft.
Hatte mich gefragt ob dieser ganze Anbau nur für den Bremskraftverstärker ist? Da hätte doch ein Schlauch von Unterdruck zu BKV gereicht? Warum 2-3 Anschlüsse mit unzähligen verbindern?
Was der Motor hat weiss ich noch nicht so genau...erst dachte ich nur 8 bar Kompression, aber das China Gerät misst falsch mit Gummischlauch...dann habe ich den LLR ermittelt...mit China LLR im Leerlauf nicht ganz sauber, im warmen 1500 u/min. Stecke ich den lmm kurz ab fällt die Drehzahl im warmen ab und läuft auch unsauber....
Rechte Motorseite ist ölig wo das herkommt weiß ich noch nicht
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Danke euch!
Also meiner zieht da keine Falschluft, das hatte ich mit Bremsenreiniger geprüft.
Wenn das Loch dort offen ist und nicht verschlossen durch irgendwas, zieht er da garantiert Falschluft an der Drosselklappe vorbei, was auch logischerweise für den erhöhten Leerlauf sorgt. Der Bremsenreiniger Test ist zur Falschluftsuche oft nicht so zielführend wie er empfohlen wird.
Falls Du mir nicht glaubst, schmeiß ihn mal an und halte das Loch mit deinem Daumen zu.
Hatte mich gefragt ob dieser ganze Anbau nur für den Bremskraftverstärker ist? Da hätte doch ein Schlauch von Unterdruck zu BKV gereicht? Warum 2-3 Anschlüsse mit unzähligen verbindern?
Wie geschrieben: Ja!
Die Zusatzluftpumpe soll die Wirkung des BKV verstärken. Es geht auch ohne.
Was der Motor hat weiss ich noch nicht so genau...erst dachte ich nur 8 bar Kompression, aber das China Gerät misst falsch mit Gummischlauch...dann habe ich den LLR ermittelt...mit China LLR im Leerlauf nicht ganz sauber, im warmen 1500 u/min. Stecke ich den lmm kurz ab fällt die Drehzahl im warmen ab und läuft auch unsauber....
Rechte Motorseite ist ölig wo das herkommt weiß ich noch nicht
Simmerring Nockenwelle wäre mein erster Verdächtiger. Das läuft am Kopf runter und sammelt sich dann an dem Überstand der Kopfdichtung und tropft dann ab bzw. wird vom Fahrtwind schön am Block verteilt.
Edit: Hier die richtigen Teilenummern für den Faltenbalg für den 325i:
L-Förmiger LLR: 13 71 1 708 800
T-förmiger LLR, mit Anschluss für Zusatzluftpumpe: 13 71 1 726 205
T-förmiger LLR, ohne Anschluss für Zusatzluftpumpe: 13 71 1 726 325
Die Dinger gibts auch im Zubehör billiger als bei BMW (und vor allem billiger als bei den Abzockern die BMW Teile zum Wucherpreis auf Ebay verhökern). Preis liegt bei 20-30€.
Falls Dein Auto und Dein Motor noch original sind, dann ist es zwischen November 88 und Januar 89 gebaut. Nur in diesem Zeitraum gabs die Kombination der Zusatzluftpumpe mit dem T-förmigen LLR beim 325i.
Gruß
Christian
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Danke für die Infos!!!
Das Teil ist auf jeden Fall verschlossen (sonst würde er ja massiv saugen)- Frage nur ob dicht...gibt es was besseres zum Falschluft prüfen als Bremsenreiniger?
Original war es ein 320, da kam ein ETA Block mit 325 Kopf rein...ich weiß aber nicht genau was alles gewechselt wurde und von welchem Auto...
Habe nun einen zweiten 325 zum Teile quer tauschen...der blaue temp Sensor könnte Probleme machen hab ich gelesen
Zündkerzen Stecker abziehen hat auch nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt welcher Zylinder nicht sauber läuft...aber geschossen hat es mir eine durch die isolierte Zange
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Danke für die Infos!!!
Das Teil ist auf jeden Fall verschlossen (sonst würde er ja massiv saugen)- Frage nur ob dicht...gibt es was besseres zum Falschluft prüfen als Bremsenreiniger?
Gibt Raucherzeuger bzw. "Lecksuchgerät", damit findet man die Lecks definitiv.
Hast Du mal probiert mit dem Finger das Loch zuzuhalten? Oder noch besser, den richtigen Schlauch installiert? Sonst erledigt sich hier die weitere Suche ...
Original war es ein 320, da kam ein ETA Block mit 325 Kopf rein...ich weiß aber nicht genau was alles gewechselt wurde und von welchem Auto...
Habe nun einen zweiten 325 zum Teile quer tauschen...der blaue temp Sensor könnte Probleme machen hab ich gelesen
Den kannste mit dem Multimeter durchmessen (auf Ohm stellen). Der hat je nach Temperatur einen definierten Widerstand.
-10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,
+20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,
+80°C: 300 Ohm - 360 Ohm.
Zündkerzen Stecker abziehen hat auch nicht wirklich zu einem Ergebnis geführt welcher Zylinder nicht sauber läuft...aber geschossen hat es mir eine durch die isolierte Zange
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Falls Dein Auto und Dein Motor noch original sind, dann ist es zwischen November 88 und Januar 89 gebaut. Nur in diesem Zeitraum gabs die Kombination der Zusatzluftpumpe mit dem T-förmigen LLR beim 325i.
Gruß
Christian
Meiner ist Bj. 11/91 und hat auch die Zusatzluftpumpe verbaut und ich bin mir ziemlich Sicher das es original ist.
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Falls Dein Auto und Dein Motor noch original sind, dann ist es zwischen November 88 und Januar 89 gebaut. Nur in diesem Zeitraum gabs die Kombination der Zusatzluftpumpe mit dem T-förmigen LLR beim 325i.
Gruß
Christian
Meiner ist Bj. 11/91 und hat auch die Zusatzluftpumpe verbaut und ich bin mir ziemlich Sicher das es original ist.
Hast Du einen originalen 325i? Schalter oder Automatik?
Oder hast Du einen 320i? Beim 320i gabs immer die Luftpumpe.
Edit: Bei 325i Automatik gabs die Luftpumpe bis zum Ende. Meine Aussagen zur Bauzeit beziehen sich nur auf den Schalter.
Gruß
Christian
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
325i EH Automatik
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
325i EH Automatik
Na das passt ja.
Man kann nur spekulieren warum...Vielleicht weil beim Automatik i.d.R. keine Motorbremse unterstützt, dass BMW da auf Nummer sicher bzgl. Bremskraft gehen wollte.
Gruß,
Christian
M20 Luftpumpe, 2 x Faltenbalg, Funktion
Hi, ich habe eben gesehen es gibt 2 verschiedene Faltenbälge. Mein 327 läuft nicht gut, Standgas bei 1500 oder er läuft unrund...könnte es an der Luftpumpe liegen weil ich den Faltenbalg montiert habe an dem es keinen Anschluss für die Luftpumpe hat?
Der andere Faltenbalg hat einen Anschluss für die Luftpumpe....Kann mir wer sagen was die Funktion der Luftpumpe ist? Google half mir nicht
Kommst Du aus Köln? Hätte noch einen passenden Faltenbalg (Teilenummer XXX...05) mit Anschluss für die Luftpumpe im Keller. Den kannst Du zum Probieren Ausleihen, wenn Du magst.
Gruß
Christian