FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

ZF 8HP Erfahrungen?

-GRIMMJAR-, Sonntag, 21.04.2024, 20:24 (vor 220 Tagen)

Mahlzeit Leute.

Irgendwie bin ich gerage bissel angefixt von der Vorstellung eine Automatik zu verbauen.
Billig ist es nicht aber das könnte richtig Spaß machen.

Getriebe ~500€
Adapter ~400€
Steuerung ~1300+ xxx€
Kardawelle?
Kühlung?
Summe ~2500€

Ich befürchte, dass das sogar besser ist als ein DKG!?


Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

ZF 8HP Erfahrungen?

esgey, Sonntag, 21.04.2024, 21:08 (vor 219 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Schreib mal den Marcel Pagel (jackdaniels89) im E30-Talk an, der hat das gerade an seinem M50T gemacht.

Avatar

ZF 8HP Erfahrungen?

-GRIMMJAR-, Montag, 22.04.2024, 00:10 (vor 219 Tagen) @ esgey

Super!
erledigt

MaxxEcu und 8HP

--
"...zähle bis zwölf"

kannst dich auch bei mir melden

darki ⌂ @, Dienstag, 23.04.2024, 08:35 (vor 218 Tagen) @ -GRIMMJAR-

ich kann dir alles zu 8hp und DKG erklären. Ob mit MaxxECU oder CANTCU - da gibt es viele Wege die neuen Getriebe an alten Motoren zu fahren

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 23.04.2024, 09:39 (vor 218 Tagen) @ darki

ich kann dir alles zu 8hp und DKG erklären. Ob mit MaxxECU oder CANTCU - da gibt es viele Wege die neuen Getriebe an alten Motoren zu fahren

...bzw. lediglich mit den Signalen die eine Motronic 1.3 liefert?

Gruß
Christian

Avatar

Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?

-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 09:51 (vor 218 Tagen) @ ChrisAS

Drehzahl und Drosselklappenstellung wird die auf jeden Fall brauchen.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

Gibts auch ne Möglichkeit die als Stand-Alone zu betreiben?

-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 10:16 (vor 218 Tagen) @ -GRIMMJAR-

...und Last über eingebauten MAP?
Getriebe- und Motoröltemp für Transbrake.
Hat das Getriebe einen Sensor?

Fragen über Fragen...

--
"...zähle bis zwölf"

ja, aber...

darki ⌂ @, Dienstag, 23.04.2024, 18:12 (vor 218 Tagen) @ -GRIMMJAR-

richtig "standalone" mit lediglich Drosselklappenwinkel und Drehzahl gehts es nur mit HTG GCU - dafür muss die originale TCU raus und das Steuergerät greift dann direkt die Sensoren ab (ja, Getriebe hat Öltemperatur- und Drehzahlsignal) und steuert die Ventile. Vorteil: du kannst ALLES im Getriebe steuern. Nachteil: du MUSST alles im Getriebe selbst steuern ;)
Die Bedatung ist sehr kompliziert. Prinzipiell je mehr Signale du der GCU zur Verfügung stellst, desto sauberer arbeitet es. War vor 2-3 Jahren noch state-of-the-art, aber heute würde ich es wegen der komplexität nicht mehr empfehlen. Wir haben es auch aus dem Shop entfernt.
Aber ich habe Vergasermotoren mit DKG gesehen, die von HTG GCU gesteuert wurden...

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

ja, aber...

-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 21:01 (vor 217 Tagen) @ darki

MaxxEcu ist halt interessant vom Preis und du musst nix löten.

Das Mini Board gibt es für 466€.
Kabel optional 310€
Flashen 116€ (Miete)
Wahlhebel 50€
Fürknappe 700€ bekommt man das hin... in evtl. absehbarer zeit.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

kannst dich auch bei mir melden

-GRIMMJAR-, Dienstag, 23.04.2024, 09:50 (vor 218 Tagen) @ darki

Moin Eugen,

Kann ich die MaxxEcu Mini als Standalone TCU benutzen?
Kannst du Firmware flashen?
Muss das ganze Getriebe zum flashen vorhanden sein oder reicht die Steuerung ohne Valvebody?

Aber mal abwarten, was die Jungs da noch zaubern.
8HP45 ist ja noch nicht unterstützt.

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

deine Fragen zu TCUs

darki ⌂ @, Dienstag, 23.04.2024, 18:01 (vor 218 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Kann ich die MaxxEcu Mini als Standalone TCU benutzen? -> ja, aber da würde ich eher zu CANTCU raten, weil es deutlich mehr Getriebe unterstützt
Kannst du Firmware flashen? -> ja
Muss das ganze Getriebe zum flashen vorhanden sein oder reicht die Steuerung ohne Valvebody? -> wir haben bis jetzt nur eingebaut geflasht, ob die TCU ohne Sensoren/Aktoren flashbar ist muss ich prüfen.

8HP45 ist ja noch nicht unterstützt -> CANTCU unterstützt erste und zweite Generation 8hp45.

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

kannst dich auch bei mir melden

Marcel.P, Montag, 17.06.2024, 23:47 (vor 162 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Hi@all

Das 8hp45 ist unterstützt :-)
Zum Thema Tcu flashen.. Funktioniert ausgebaut.

Gruß Marcel

Avatar

kannst dich auch bei mir melden

-GRIMMJAR-, Dienstag, 18.06.2024, 18:25 (vor 162 Tagen) @ Marcel.P

Ja willkommen auf der dunklen Seite :-D

Mit der neuen Firmware sollte ja das hp45 unterstützt werden.
Wer hat dein Getriebe geflasht?


Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

kannst dich auch bei mir melden

Marcel.P, Dienstag, 18.06.2024, 23:42 (vor 161 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Auf der dunklen Seite :-D
Das Getriebe flashe ich selbst, habe das Flashtool hier.
Kannst dich gerne melden wenn du eine TCU hast.

Avatar

kannst dich auch bei mir melden

-GRIMMJAR-, Mittwoch, 19.06.2024, 16:43 (vor 161 Tagen) @ Marcel.P

Japp,
ich glaube ich zieh das durch.
Ich melde mich dann mal bei dir! ;-)

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

kannst dich auch bei mir melden

-GRIMMJAR-, Donnerstag, 20.06.2024, 17:03 (vor 160 Tagen) @ -GRIMMJAR-

ECU ist bestellt
Wahlhebel bestellt.
Kabel noch nicht verfügbar.
Adapterplatte und Getriebe folgen diese Woche.
Flexplate und Kardanwelle muss ich mal gucken...

--
"...zähle bis zwölf"

kannst dich auch bei mir melden

Marcel.P, Freitag, 21.06.2024, 23:05 (vor 158 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Dann kann es ja bald los gehen :-)

Verkabelung kannst auch theoretisch selbst anfertigen. Stecker und Pins (8hp& wählhebel) kosten kleines Geld.
Steht ja auch alles auf der Seite wie/was wohin muss.

Das Getriebesteuergerät (TCU) muss allerdings den großen Speicher haben um erfolgreich geflasht werden zu können.

Das ist leider noch nicht 100% klar wie man da am besten vorgeht um die richtige zu erwischen.

Spätestens wenn der Flasher dran ist hat man Gewissheit ob es klappt oder nicht.
Die TCU kann man allerdings auch von einem anderen 8hp Getriebe verbauen.

Schau da nochmal rein:

MaxxEcu TCU Teilenummerliste

Avatar

kannst dich auch bei mir melden

-GRIMMJAR-, Freitag, 05.07.2024, 22:55 (vor 144 Tagen) @ Marcel.P

Ich hab jetzt alles bestellt.

Kabelbaum, Stecker
Getriebe 8hp45 (+ extra TCU mit richtiger Teilenummer)
PMC Adapter
MaxxEcu
Shifter

Bis jetzt 1580 Euros.

Fehlt noch Flexplate, Öl/Filter und flashen.
Kardanwelle in kurz für Automatik mit 96mm Hardy hab ich aus Versehen schon...:-D

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

ZF 8HP Erfahrungen?

maxpayne, Dienstag, 23.04.2024, 22:56 (vor 217 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Wird es möglich sein, die ursprüngliche Schaltung beizubehalten, damit alles korrekt aussieht?

Avatar

ZF 8HP Erfahrungen?

-GRIMMJAR-, Mittwoch, 24.04.2024, 00:09 (vor 217 Tagen) @ maxpayne

Wird es möglich sein, die ursprüngliche Schaltung beizubehalten, damit alles korrekt aussieht?

Wird schwierig sein.
Müsste elektrisch und mechanisch mofifiziert werden.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Mittwoch, 24.04.2024, 06:17 (vor 217 Tagen) @ maxpayne
bearbeitet von Regensburger, Mittwoch, 24.04.2024, 06:25

Gangwahlschalter zusammen mit einer E30 ix Automatik Mittelkonsole könnte optisch ok sein.

[image]

[image]

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

maxpayne, Donnerstag, 25.04.2024, 22:58 (vor 215 Tagen) @ Regensburger

Tut mir leid, aber das wird in der E30 sehr fehl am Platz aussehen.

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

e30-s50 @, Freitag, 26.04.2024, 02:12 (vor 215 Tagen) @ maxpayne

Tut mir leid, aber das wird in der E30 sehr fehl am Platz aussehen.

Naja, das hier ist aber noch hässlicher

Bild ist von pagelsonracing

[image]

Avatar

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

-GRIMMJAR-, Freitag, 26.04.2024, 11:30 (vor 215 Tagen) @ e30-s50

Da bleibt dann nur zerlegen und schauen, wie man alt und neu kombinieren kann.
Der Wahlhebel wäre aber meine geringste Sorge bei diesem Unterfangen.

--
"...zähle bis zwölf"

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 26.04.2024, 18:58 (vor 215 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Der Wahlhebel wäre aber meine geringste Sorge bei diesem Unterfangen.

Ich würde das nicht unterschätzden, da die Dinger mit am Bus hängen und das Getriebe ohne das Teil nicht möchte. Wenn man dem Getriebe irgenwie beibringen kann, daß es auch ohne geht, ist das sicher auch nochmal ein anderes Thema. Aber irgendwie müssen ja die Fahrstufen angewählt werden und ich wöllte dass schon irgenwie in schön und passend haben.

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

-GRIMMJAR-, Samstag, 27.04.2024, 12:57 (vor 214 Tagen) @ Hacke

Das ist richtig.
Ohne geht es mit diesen Can-Keypads.
Sieht aber auch nicht toll aus und kosten 300+€.

--
"...zähle bis zwölf"

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

Marcel.P, Montag, 17.06.2024, 23:54 (vor 162 Tagen) @ e30-s50

Muss ich dir recht geben :-)
Optisch passt das so absolut garnicht.
Aber es funktioniert tadellos und erfüllt den Zweck - > fahren & Kinderkrankheiten beseitigen.
Jetzt geht es langsam wieder an das optische :-)

Habe jetzt am Wochenende einen wählhebel zerlegt.
Dieser kann soweit zerlegt werden dass nur noch der "Aluhebel" (wie bei einem Schaltgetriebe) da ist.
Dort wird dann ein schaltknauf draufgesteckt und man hat serienoptik.

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 26.04.2024, 18:55 (vor 215 Tagen) @ Regensburger

Das dürfte so nicht funktionieren, da dort kein P-Taster vorhanden ist.

--
Gruß, Peter.

[image]

Avatar

P dann lieber extern mit dem kleinen Quadratischen

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 27.04.2024, 12:11 (vor 214 Tagen) @ Hacke

FH Sperrschalter in die Konsole verlegen.

Die für mich optisch immer irgendwie designmissgeschicklichen oder absichtlich in Aladinkerzenform gebauten Gangwahlschalter gehen gar nicht.

Es gibt noch die gehtgradnochso Version wenns unvermeidbar wäre.

[image]


P.S.
Mir kanns egal sein ich bau sowas ja eh nicht. ;-)

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Avatar

P dann lieber extern mit dem kleinen Quadratischen

esgey, Samstag, 27.04.2024, 12:52 (vor 214 Tagen) @ Regensburger

Die für mich optisch immer irgendwie designmissgeschicklichen oder absichtlich in Aladinkerzenform gebauten Gangwahlschalter gehen gar nicht.

Meinst Du die Hungerkralle?
Die find' ich auch ganz schlimm. :-(

Avatar

Das Zeug:

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 27.04.2024, 17:39 (vor 214 Tagen) @ esgey

[image]

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Der aus meiner Sicht am wenigsten hässliche M5 F10

Marcel.P, Montag, 17.06.2024, 23:57 (vor 162 Tagen) @ Hacke

Wenn es mit der maxxecu gesteuert wird geht P automatisch rein sobald der Motor abgeschalten wird.

Wahlweise kann man P auch via Tablet/ Handy einlegen.
Kann man mit allen fahrstufen..

ZF 8HP Erfahrungen?

maxpayne, Dienstag, 25.06.2024, 20:22 (vor 155 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Are you making custom adapters for the bell housing and gearbox or it's available for the E30 somewhere? What about the oil cooling lines?

Avatar

ZF 8HP Erfahrungen?

-GRIMMJAR-, Mittwoch, 26.06.2024, 17:42 (vor 154 Tagen) @ maxpayne

Are you making custom adapters for the bell housing and gearbox or it's available for the E30 somewhere? What about the oil cooling lines?

PMC Motorsport makes many adapters. M50, M60, M70 an so on...

Find the lines and fittings for your Gearbox and make it work. :-D
And don´t forgett the thermostat.

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

Kurze Info zum 8hp45

-GRIMMJAR-, Donnerstag, 18.07.2024, 13:36 (vor 132 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Bis jetzt sieht das alles recht gut aus.

Das 8Hp45 ist ca 1cm kürzer als ein E36/39 5Gang-Auto.
96mm Gelenkscheibe.
Ob da nun eine 328i Automatik Welle in 1345mm passt kann ich noch nicht sagen.
Mit der Adapterplatte sind wir ja wieder 1cm länger.

Gewicht ohne Wandler würde ich auf 50Kg schätzen.

Schwungrad vom Spender sollte immer zu 99,9% passen.
N57 und N47 sind identisch bis auf die Wandleraufnahme (4/6-Loch).
Arretierung ist ein Pin statt Hülse.

Ölkühleranschluss sollte jeder selbst ausmessen, da hier immer 18,4mm Bohrungen mit M8 Befestigung angegeben wird.
Mein 8hp45 hat aber 17mm Bohrungen mit M6 Befestigung.

TCU wird laut MaxxEcu unterstützt.
Ich hab eine 0260550074 mit TCU 1034420236 vorgefunden.

Kosten belaufen sich bis jetzt auf ~2000€.
Getriebe 600
Adapter 390
ECU 470
Kabel/Shifter 100
Schwung 50
Ölkühlung 300

Der nächste große Posten ist Getriebeservice: Filter+8L Öl 250 euros.

--
"...zähle bis zwölf"

powered by my little forum