Zündaussetzer
Hallo zusammen!
Gegen Ende der letzten Saison hatte mein 325iC BJ 87 (Kat) des öfteren aus dem berühmtzen Nichts Zündaussetzer / "Stolperer". Z.T. wie bei einem Vergaser, der kurz vor dem Absaufen ist. Dann lief er wieder ganz normal, bis es eben wieder mehrfach auftrat. Zündkerzen sind 1,5 Jahre alt, Zündkabel sind nicht auffällig, Zündverteilerkappe kam vor einigen Jahren auch neu. Er läuft dann auch nicht so wie bei Ausfall von einem oder zwei Zylindern, sondern irgendwie noch unrunder.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich ähnliche Probleme vor Jahrzehnten hatte und dann ein Relais im Sicherungskasten getauscht wurde. Ich weiß aber nicht, welches das war.
Welches Relais könnte das damals gewesen sein und in welche Richtung könnte ich noch suchen?
Danke für Eure Tipps
VG Christoph
Zündaussetzer
Hallo zusammen!
Gegen Ende der letzten Saison hatte mein 325iC BJ 87 (Kat) des öfteren aus dem berühmtzen Nichts Zündaussetzer / "Stolperer". Z.T. wie bei einem Vergaser, der kurz vor dem Absaufen ist. Dann lief er wieder ganz normal, bis es eben wieder mehrfach auftrat. Zündkerzen sind 1,5 Jahre alt, Zündkabel sind nicht auffällig, Zündverteilerkappe kam vor einigen Jahren auch neu. Er läuft dann auch nicht so wie bei Ausfall von einem oder zwei Zylindern, sondern irgendwie noch unrunder.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich ähnliche Probleme vor Jahrzehnten hatte und dann ein Relais im Sicherungskasten getauscht wurde. Ich weiß aber nicht, welches das war.
Welches Relais könnte das damals gewesen sein und in welche Richtung könnte ich noch suchen?
Danke für Eure Tipps
VG Christoph
Du meinst sicherlich das DME-Relais, das ist eines von den drei Relais unter der schwarzen Plastikkappe im Motorrraum nahe dem Luftmengenmesser. Wenn das nen Wackler hat fühlt sich das an wie spontan Zündung aus/an. Ähnliche Symptome gibt es auch, wenn das Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie vergammelt ist.
Gruß
Christian
Zündaussetzer
Meinst Du das hier?
Zündaussetzer
Meinst Du das hier?
Ja genau!
Guck Dir auch mal das Massekabel zwischen Ölwanne und Karosserie genau an.
Gruß, Christian
Zündaussetzer
Danke für die Tipps.
Noch ist der E30 im Winterschlaf, werde in ein paar Wochen mal schauen und testen.
Zündaussetzer
Habe den 3er nun endlich aus dem Winterschlaf geholt. Am Anfang waren wieder die Probleme da, er ging öfters aus. Habe das Massekabel überprüft, das ist ok, kein Grünspan oder Kontaktunterbrechung.
Mittlerweile läuft er nach ca. 8km ohne "Stolperer", aber ich werde das weiter beobachten und ggf. das Relais wechseln.
Zündaussetzer
Habe den 3er nun endlich aus dem Winterschlaf geholt. Am Anfang waren wieder die Probleme da, er ging öfters aus. Habe das Massekabel überprüft, das ist ok, kein Grünspan oder Kontaktunterbrechung.
Mittlerweile läuft er nach ca. 8km ohne "Stolperer", aber ich werde das weiter beobachten und ggf. das Relais wechseln.
Wenn die Batterie ab war, dann muss das Motorsteuergerät den Leerlauf erst neu "lernen" (adaptieren). Dabei kann er schon mal sehr holprig laufen. Das gibt sich nach ein paar KM und paar Starts. Allerdings sollte er nicht ausgehen beim "lernen".
Wenn jetzt noch andere Komponenten nicht ganz i.O. sind, kann sein, dass er dann ausgeht durch diesen holprigen Lauf.
DME-Relais ist das einfachste zu tauschen.
Ich hatte auch schon mal einen (vermutlich verschlissenen) LMM, der auch zu "Stolperern" geführt hat. Nach dem Wechsel gegen einen anderen lief der Motor wieder 1A.
Gruß,
Christian
Zündaussetzer
Hallo ChrisAS (und alle anderen),
erstmal vielen Dank für die Tipps zu diesem recht altem Eintrag. Das mit der schwankendem Drehzahl nach längerem Abklemmen der Batterie war mir bekannt, die Symptome sind bzw. waren jedoch andere (inkl. "Motor geht aus"). LMM wurde vor einiger Zeit auch schon mal getauscht, allerdings waren die Symptome damals, die Anlass dazu gaben, etwas anders. Worauf sollte man achten, wenn man ein neues DME Relais beschafft bzw. habt ihr Tipps für zuverlässige Quellen, wo man eines beziehen kann?
VG
Zündaussetzer
Habe nach Deinem Posting das Kabel kurz etwas gelöst und habe die Oberfläche der Verbindung gesäubert. Da war zwar kein Grünspan, aber seitdem hatte ich keine Zündaussetzer mehr. Mal sehen, wie es sich dann im Frühling darstellt, wenn der Wagen au dem Winterschlaf erwacht.
Nochmal Danke für den Tipp