Gescheite Falschluftmessung beim N42
Hallo zusammen,
ich habe im Alltags-E46 einen der guten N42 Motoren, die, wenn sie laufen Spaß machen, aber auch gerne Probleme bereiten. Mein neustes Problem ist eine schlechte Leerlaufregelung. Das bedeutet, wenn die Drehzahl von hoch auf Leerlauf im Schubbetrieb (ausgekuppelt) absackt, sackt es schon mal durch bis auf 500rpm und niedriger.
Es ist hier zwar ein Unterschied zwischen Valvetronicbetrieb und Drosselklappenbetrieb festzustellen, derart, dass durch Einlaufverschleiß an der VT-Welle der Motor beim Kuppeln ausgeht und im Drosselklappenbetrieb (durch abgesteckten VT-Sensor) der Motor anbleibt, aber auch im regulären DK-Betrieb gibt es da die o.g. Probleme.
Ich vermute, da ist irgendwo ein Falschluftproblem, aber Bremsenreiniger zeigt keine Wirkkung. Überhaupt gibt sich der Motor recht unbeeindruckt von Falschluft, selbst wenn ich sie bewusst hinzufüge. Ich sehe das nicht einmal an den Lamdasondenwerten (INPA...).
Gibt es eine gescheite Möglichkeit, das zu Testen. Ich kenne da eigentlich nur Bremsenreiniger (obwohl man damit längst nicht alles findet) oder Nebelmaschine (hab ich nicht ) - weiß da noch jemand was anderes ?
Gruß
schumi
Gescheite Falschluftmessung beim N42
Du kannst anstelle von Bremsenreiniger auch Wasser in einer Sprühflasche verwenden, anstatt einer Drehzahlanhebung durch den Reiniger, sollte sich so eine Verschlechterung bei Undichtigkeit einstellen.
Liegt die Quelle aber irgendwo unter der Ansaugbrücke wirds - wie du schon festgestellt hast - schwierig.
Eine Nebelmaschine wäre natürlich am besten für sowas. Ansonsten hab ich noch die Idee, den Luftfilterkasten bspw mit einer Pappe luftdicht zu verschließen und an einer leicht zu schließenden Öffnung Druckluft mittels Pistole einzublasen. Evtl spürst oder hörst du irgendwo einen Luftzug.
Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist in Ordnung? Tritt das Problem Temperaturbedingt auf?
Hoffe das konnte helfen
Gruß
Gescheite Falschluftmessung beim N42
Eine Nebelmaschine wäre natürlich am besten für sowas. Ansonsten hab ich noch die Idee, den Luftfilterkasten bspw mit einer Pappe luftdicht zu verschließen und an einer leicht zu schließenden Öffnung Druckluft mittels Pistole einzublasen. Evtl spürst oder hörst du irgendwo einen Luftzug.
Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist in Ordnung? Tritt das Problem Temperaturbedingt auf?
Hoffe das konnte helfen
Gruß
Das ist eine interessante Idee, die muss ich mal verfolgen. Druckluft habe ich ja
Danke. Außerdem muss ich mal (auf Verdacht) die KGH erneuern, gucken alleine reicht da ja oft nicht...
Gruß
schumi
Gescheite Falschluftmessung beim N42
Danke. Außerdem muss ich mal (auf Verdacht) die KGH erneuern, gucken alleine reicht da ja oft nicht...
Gruß
schumi
Bevor ich auf "Verdacht" irgendwas erneuere, würde ich ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mir so eine kleine Nebelmaschine kaufen.
Gescheite Falschluftmessung beim N42
Schau mal im Bereich vom Luftfilterkasten. Vom Luftfilterkasten geht noch ein 2. Behälter ab, der eine Verbindung zum Ansaugschlauch hat, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Der Kasten wird am Luftfilterkasten mit einer Gummitülle eingehakt. Wenn die aus irgendeinem Grund fehlt löst sich dieser Kasten und schleift am Riementrieb, bis dort ein Loch in dem Kasten entstanden ist und er dort nebenluft ziehen kann. Dort würde ich zuerst mal nachsehen.