E316i M40 Leerlauf-Problem
Hallo, ich habe einen E30 316i und dieser hatte einen Kleinen Mottorbrand im bereich der Ansaugbrücke .
Eine Werkstatt hatt soweit alles ersetzt dass er wieder fahrbereit ist, nur tritt folgendes problem auf:
Wenn der Motor Warm ist und ich ihn für Zirka 10-15min Ausmache und dann wieder dem motor Starte fällt die drehzahl auf 500u/min und geht dann nach zirka 2min auf die standard drehzahl von zirka 1000u/min. In der Zeit reagiert der Gaßzug anderst und bei 500u/min flackert auch das licht etwas. Nun die Frage woran dies liegen könnte, meine Vermutung ist der leerlaufregler.
E316i M40 Leerlauf-Problem
Leerlaufprobleme sind in 99,999999999% der Fälle NICHT der Leerlaufsteller.
Eher Nebenluft...hier ist als erstes der Faltenbalg auf Risse zu prüfen.
E316i M40 Leerlauf-Problem
Okay Danke zu erwähnen ist auch dass ein Euro 2 kaltlaufregel-kit verbaut ist,
![[image]](images/uploaded/202312191811566581dcec99ee5.png)
im bild in der mitte ist ein Kaltlaufregelventil, dieses ist nicht mehr vorhanden und wurde abgeklemmt eingebaut, die unterdruckschläuche des kits sind abgeklemmt, kann es am fehlen dieses ventiles liegen ?
E316i M40 Leerlauf-Problem
Wenn das korrekt verkappt wurde, nein.
Da hat es meistens noch einen Thermofühler, an welchen 2 4mm-Schläuche angeschlossen werden.
Dieser sitzt beim M40 gern auf einem Ansaugbrückenblolzen...
Wenn diese Schläuche nicht korrekt verschlossen sind, kommt so ziemlich genau die Falschluftmenge für 1000U/min Leerlauf zu Stande.
E316i M40 Leerlauf-Problem
Hallo, ich habe einen E30 316i und dieser hatte einen Kleinen Mottorbrand im bereich der Ansaugbrücke .
Eine Werkstatt hatt soweit alles ersetzt dass er wieder fahrbereit ist, nur tritt folgendes problem auf:
Wenn der Motor Warm ist und ich ihn für Zirka 10-15min Ausmache und dann wieder dem motor Starte fällt die drehzahl auf 500u/min und geht dann nach zirka 2min auf die standard drehzahl von zirka 1000u/min. In der Zeit reagiert der Gaßzug anderst und bei 500u/min flackert auch das licht etwas. Nun die Frage woran dies liegen könnte, meine Vermutung ist der leerlaufregler.
Standard Drehzahl ist 750-800. 1000 ist auch zu hoch.
Wie esgey schon schrieb: Falschluft wäre mein erster Suchansatz.
Ansonsten Spritdruck und Luftmengenmesser prüfen.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Gruß,
Christian
E316i M40 Leerlauf-Problem
Ich würde einmal zu der Werkstatt zurück gehen die das wieder
"in Ordnung" gebracht haben....
m.M.
Gruß
Jürgen
