Scheibenwischer geht nur sporadisch
Hallo Zusammen,
ich war gerade mit meinem M50 VVFL beim TÜV.
Plakette klebt.
Bei der Heimfahrt ging auf einmal der Wischer nicht mehr. Wenn ich am Wischerrelais wackel dann kann ich ihn wiederbeleben.
Hat einer von euch da Erfahrungen? Ist das ein Standardfehler? Eher im Relais oder eher an den Anschlüssen im Sicherungskasten? Der Fehler kommt ja bestimmt öfter mal vor?
Wollte nur mal fragen bevor ich alles zerlege.
Grüße
und Danke
VS
Scheibenwischer geht nur sporadisch
Guten Morgen,
ich würde erstmal das Relais testweise wechseln.
ich hatte tatsächlich aber schon beide Fälle. Nach langer verzweifelter Suche, stellte ich vor Jahren mal fest, dass ein Kontakt im Sicherungskasten leicht runtergerutscht ist und der Kontakt fehlte / unterbrach.
Viel Erfolg!
Grüße
Scheibenwischer geht nur sporadisch
Beim Motorumbau käme noch das Entlastungsrelais bzw der Anschluss derselbigen in betracht.
Scheibenwischer geht nur sporadisch
Dann würde es aber nicht sporadisch gehen.
Zumal meiner Erinnerung nach nur K5 und K7 an Kl.30h hängen, nicht aber das WiWa-Relais.
Es werden nur nicht essentielle Verbraucher unterbrochen, dazu zählt der Wischer wohl nicht?!
Scheibenwischer geht nur sporadisch
Hi,
ich glaube der VVFL hat das gar nicht. Aber der Rest geht ja auch..... Und der Wischer läuft ja wenn ich ans Relais klopfe
Scheibenwischer geht nur sporadisch
Hi, muss mal schauen ob ich noch ein Relais habe.
Dachte es wäre ein Standardproblem.....
Dann werd ich mal in die Kälte gehen und das Relais ziehen, mir die Kontakte anschauen und dann mal ggf. das Relais aufmachen...
Grüße
und danke VS
Scheibenwischer geht nur sporadisch
Na ja,
ich bin nur Schönwetterfahrer. Der Wischer ist bei mir eigentlich nicht essentiell
Nur wenn ich mal bei schlechtem Wetter zum Tüv muss....
Grüße
VS
Scheibenwischer geht nur sporadisch
Hi,
ich glaube der VVFL hat das gar nicht. Aber der Rest geht ja auch..... Und der Wischer läuft ja wenn ich ans Relais klopfe
Der hat das grundsätzlich schon, nur nutzt er dafür die Potentialumkehr auf der Kl.50 (Startsignal).
Dafür ist dann direkt im Sicherungskasten ein Spleiß an das schwarz/gelbe Kabel und der Pin15 im Motorstecker entfällt, sowie die restliche Verkabelung zum Anlasser, welcher auch den Schaltkontakt Kl.30h nicht hat.