Kolben, eta Motor, Verdichtung 11:1 ??
msw68, Freitag, 24.11.2023, 19:36 (vor 359 Tagen)
Hallo,
Lt Wikipedia soll es beim frühen eta Kolben mit einer Verdichtung von 11:1 gegeben haben. (Bj. 82-85 für den E28)
Hat es die Kolben wirklich gegeben, oder ist die Info falsch?
Weiß jemand, ab die Kolben für einen M20B27 Umbau mit 325i Kopf brauchbar sind?
Vielleicht hat jemand ein Bild vom Kolbenboden.
Gruß und Danke
M,
Kolben, eta Motor, Verdichtung 11:1 ??
Spiggy , Ruhrgebiet, Freitag, 24.11.2023, 22:08 (vor 359 Tagen) @ msw68
Kolben, eta Motor, Verdichtung 11:1 ??
juergen elsner , Freitag, 24.11.2023, 23:16 (vor 359 Tagen) @ msw68
Hallo,
bei den ETA´s hat es meines Wissen nach 3 unterschiedliche Motoraufbauten gegeben.
Diese Unterschiede liegen u.a. in den 3 verschiedenen Kolben und 2 unterschiedlichen Kopfausführungen. (das ist aber alles in der e30.de; Werkstatt nach zu lesen).
Sicher hat es eben diese Kolben gegeben und weshalb sollten die nicht mit einem M20B25-Kopf zusammen laufen?
Was sich meiner Kenntnis entzieht, mit welcher Brennraum-Form zu diesen Kolben die Verdichtung erzeugt wurde.
Sollte diese Verdichtung mit einem ....200-Kopf erzeugt worden sein, kannst Du im schlimmsten Fall mit einem ... 885-Kopf geringfügig an Verdichtung verlieren.
Grüße aus dem Oberbergischen
Kolben, eta Motor, Verdichtung 11:1 ??
msw68, Freitag, 24.11.2023, 23:51 (vor 359 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von msw68, Freitag, 24.11.2023, 23:56
Vielen Dank für die Info´s
Edit: Ich sehe gerade, der eta hat kleinere Ventile 40/34mm. Wahrscheinlich müsste man die Ventiltaschen nacharbeiten bei einem 325i Kopf. Die Ventiltaschen auf dem Bild sehen recht klein aus.
Kolben, eta Motor, Verdichtung 11:1 ??
esgey, Samstag, 25.11.2023, 01:00 (vor 359 Tagen) @ msw68
Vielen Dank für die Info´s
Edit: Ich sehe gerade, der eta hat kleinere Ventile 40/34mm. Wahrscheinlich müsste man die Ventiltaschen nacharbeiten bei einem 325i Kopf. Die Ventiltaschen auf dem Bild sehen recht klein aus.
Ich hatte so einen 11:1 Eta mal, der Tino hatte auch mal einen.
Liefen im E30 echt gut, man merkt das Plus an Verdichtung.
Insgesamt gibt es 4 unterschiedliche Eta-Kolben (ohne US), davon 3 für den 200er Kopf (320i Brennraum).
11:1, 10,2:1 und 9.0:1.
Die letzten Kolben (8,5:1) waren bekanntermaßen schon mit der Linsenbrennraumform des 325i gesegnet und dieser Motor hatte auch den 325i Kopf, bei welchem 2 Bohrungen für's Öl fehlten.
Der 11:1 Kolben mit 325i Kopf kollidiert meines Wissens und hat auch zu viel Verdichtung.
Dafür sollte man sich lieber einen 320i Kopf hernehmen...aber bekomm erstmal einen Satz verwendbare 11:1 Kolben her.
Kolben, eta Motor, Verdichtung 11:1 ??
msw68, Samstag, 25.11.2023, 07:44 (vor 358 Tagen) @ esgey
Du hast sicher recht. Die sind wahrscheinlich kaum zu bekommen. Ähnlich wie die Katloskolben vom 325i. Die sind auch kaum zu bekommen.
Die Kolbenform ist auch nicht so optimal wie die vom M20B25.
Diese 1. Version vom eta hat wohl auch noch niemand für den Motorumbau verwendet.
Mir ging es erst nur um die Richtigkeit der Angaben. Mir war nicht bewusst, dass es einen derart hoch verdichteten M20 vom Werk gab.
Kolben, eta Motor, Verdichtung 11:1 ??
juergen elsner , Samstag, 25.11.2023, 09:02 (vor 358 Tagen) @ esgey
Hallo
kleine Berichtigung:
Wenn bei der Variante 11:1 ein ...200-Kopf (M20-B20/B23) mit bekannter Linsenform zum Einsatz kommt, wird bei Änderung auf den einen ...885-Kopf (M20-B25) mit angenäherter Halbkugelform das Verdichtungsverhältnis fallen.
...200-Kopf (M20-B20/B23) hat ein Rauminhalt von ca.38ccm
...885-Kopf (M20-B25) hat ein Rauminhalt von ca.41ccm
Und wenn die Kolben tatsächlich so aussehen, wie auf dem Bild im E30.de (habe selbst auch noch keine gesehen), dann passen die auf jeden Fall in den Brennraum des ...885-Kopf vom M20B25.
Ein andere Sache ist es mit der optimalen Gestaltung.
Und die Ventiltaschen sollten auf jeden Fall überprüft, und bei zu geringen Freigang nachgesetzt werden.
Grüße aus dem Oberbergischen
Kolben, eta Motor, Verdichtung 11:1 ??
Claus, Samstag, 25.11.2023, 08:29 (vor 358 Tagen) @ msw68
Hallo.
Ich habe solche Kolben damals neu bei BMW gekauft und in meinem 2,7er Motor mit 325i Kopf verbaut.
Ventiltaschen wurden passend gefräst. Funktioniert tadellos. Motor ist seit 1998 erst 12tkm gelaufen.
Gruß, Claus