Ölkühlerkopf + Adapterplatte, M20
Moin zusammen,
ich habe eine Frage zum M20 „Ölkühlerkopf“, an den der Ölfilter angeschraubt wird.
Der wird ja über eine lange Schraube so seitlich an den Motorblock angebaut. Ich habe eine extra Adapterplatte um Sensoren für Öldruck und Öltemperatur auszulesen. Kann ich diese Adapterplatte zusammen mit dem Ölkühlerkopf verwenden? Hat da jemand Erfahrungen?
Falls das nicht geht, hättet ihr eine Idee wie ich die Sensoren und den Ölkühler zusammen nutzen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Ölkühlerkopf + Adapterplatte, M20
Kannst du die sandwichplatte zwischen ölfilter und flansch montieren? (Quasi nach "hinten" und nicht "seitlich"?)
Ölkühlerkopf + Adapterplatte, M20
funktioniert
die Adapterplatte wird mit passender Schraube auf die Ölfilteraufnahme geschraubt und dann der Ölfilter
Problem bei den Teilen ist, daß die Aufnahmen der Sensoren gerne undicht werden da meist zylinderische Bohrungen in Alu auf zylindrische Gewinde treffen die gerne etwas größere Toleranzen haben, hier empfiehlt es sich vernünftige Kupferdichtungen und ggf. etwas Dichtmasse aufzutragen, sonst kann es schon einige Versuche brauche bis es dicht ist
und die Aluplatte hält auch nicht belieb vielen Versuchen Stand
Ansonsten würde ich auch mal im E30-talk.com einen Suchlauf machen, da haben die die letzten 20 Jahre seit dem Produktionsauslauf des E30 ein paar User das thematisiert
Ölkühlerkopf + Adapterplatte, M20
Moin zusammen,
ich habe eine Frage zum M20 „Ölkühlerkopf“, an den der Ölfilter angeschraubt wird.
Der wird ja über eine lange Schraube so seitlich an den Motorblock angebaut. Ich habe eine extra Adapterplatte um Sensoren für Öldruck und Öltemperatur auszulesen. Kann ich diese Adapterplatte zusammen mit dem Ölkühlerkopf verwenden? Hat da jemand Erfahrungen?
Falls das nicht geht, hättet ihr eine Idee wie ich die Sensoren und den Ölkühler zusammen nutzen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Wieviele Sensoren benötigst Du denn?
Ich habe die Hohlschraube auf der Drehbank bearbeitet und einen kleinen Tempsensor eingebracht.
Druck kannst Du mittels T-Stück auch Öldruckschalter abgreifen, das macht m.E. eh mehr Sinn.
Damit kannst du diese klobige Platte weg lassen, das ist mit Ölfilterkopf zusammen eher wenig elegant.
Hier meine Lösung für den Temp-Sensor.
Wenn's nicht eilig ist, kann ich das sicher auch mal für Deine Schraube machen.
Ölkühlerkopf + Adapterplatte, M20
Ich habe es ähnlich wie Heiko und wie auf dem Bild gelöst und darauf geachtet
das der Fühler nicht zu weit in die Bohrung ragt und eventuell den
Ölstrom behindert.
--
Ölkühlerkopf + Adapterplatte, M20
Hallo,
vielen Dank schonmal für die vielen Tipps und die Idee mit der Schraube.
Dann werde ich mal meine eingestaubten Zerspanerkenntnisse auspacken und mir so ein Gewinde in die Schraube schneiden. Dann kann die Platte tatsächlich "raus".
Danke nochmal und viele Grüße
Christian