Seite BMW Fans Info Teilekatalog
Stephan Hippel, Sonntag, 19.11.2023, 08:18 (vor 364 Tagen)
Hallo, die Seite ist nicht erreichbar, weiß jemand was näheres?
Gruß Stephan
s65kirchi, Sonntag, 19.11.2023, 08:41 (vor 364 Tagen) @ Stephan Hippel
Hab ich gestern auch vergeblich versucht rein zu kommen
Spiggy , Ruhrgebiet, Sonntag, 19.11.2023, 10:19 (vor 364 Tagen) @ Stephan Hippel
Ist mir Donnerstagabend bei der Ersatzteilsuche aufgefallen
--
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Sonntag, 19.11.2023, 12:00 (vor 364 Tagen) @ Stephan Hippel
Ist bei mir leidder nicht anders, ich versuche auch schon seit ein paar Tagen diese Seite zu erreichen. Leider ohne Erfolg.
Gibt es brauchbare Alternativen?
Den ETK von Leebmann würde ungern nutzen, weil ich erstens gerade irgendwie zu doof bin den zu finden und zweitens kann ich mich entsinnen, daß ich deren ETK aus irgendeinem Grund nicht mochte. Entweder war der langsam, ungünstig gegliedert oder einfach nur bescheiden zu bedienen.
--
Gruß, Peter.
Spiggy , Ruhrgebiet, Sonntag, 19.11.2023, 12:12 (vor 364 Tagen) @ Hacke
bearbeitet von Spiggy, Sonntag, 19.11.2023, 12:21
Ich mochte den alten ETK auch lieber vom Aufbau her
Leebmann ist zumindest eine Alternative
Gerade entdeckt ein neuer info ?
--
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Sonntag, 19.11.2023, 14:22 (vor 364 Tagen) @ Spiggy
Jetzt weiß ich wieder, warum ich Leebmann nicht mag, dort muß man die komplette Fgst.-Nr. eingeben, die hab ich in den seltensten Fällen im Kopf. Die letzten 7 Ziffern der Fgst.-Nr. hab ich, zumindest von meinen Autos im Kopf.
Bei dem neuen Info ist zwar der Aufbau super, aber dafür fehlen wieder die Preise.
Und realoem ist auch wieder unschön, weil die Preise in $ sind. Diese Währung interessiert mich nunmal recht wenig.
Aber es hilft alles zumindest zum recherchieren, was wo paßt und um Vergleichsnummern für günstigere Teile im Netz zu finden.
Danke euch.
--
Gruß, Peter.
Mikes 318iS Cabrio, Sonntag, 19.11.2023, 20:16 (vor 364 Tagen) @ Spiggy
Gerade entdeckt ein neuer info ?
Der hat leider das gleiche Problem wie der Teilekatalog vom Leebmann und zwar dass keine "Rückwärtssuche" durchgeführt werden kann. Der ganz große Vorteil von bmwfans.info war immer das ich auf eine Teilenummer klicken konnte und dann gesehen hab in welchen Modellen dass alles verbaut wurde, und auch Teilenummern aufgeführt wurden die diese ersetzt haben oder von ihr ersetzt wurden.
Hat es für mich in vielen Fällen leichter gemacht ein Teil zu finden wenn ich genau wusste wo das verbaut wurde.
Falls es die Funktion doch bei Leebmann und anderen gibt, dann bin ich sehr dankbar darüber wenn mir jemand sagt wo und wie ;)
--
Spiggy , Ruhrgebiet, Sonntag, 19.11.2023, 20:50 (vor 364 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio
bearbeitet von Spiggy, Sonntag, 19.11.2023, 21:00
Nimm eine Teilenummer und gebe sie bei Leebmann in das Suchfenster ganz oben auf der Startseite des Teilekatalogs ein dann wird dir angezeigt wo es verbaut wurde hier ne m20 Ölwanne, nur ersetzte Teilenummern wüssete ich nun nicht zu finden
--
Mikes 318iS Cabrio, Sonntag, 19.11.2023, 20:57 (vor 364 Tagen) @ Spiggy
Ah, ja. Stimmt. Irgendwas hat mich aber an der Ansicht immer gestört oder ich hab irgendwas vermisst. Weiß nur gerade nicht was.... Vielleicht fand ich die andere Ansicht einfach nur übersichtlicher.
Achja trotzdem Danke, falls bmwfans doch für immer down ist muss ich mich wohl daran gewöhnen dort nachzuschauen wo die Teile verbaut sind.
--
Spiggy , Ruhrgebiet, Sonntag, 19.11.2023, 21:12 (vor 364 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio
Mir ist der BMWfan... ETK auch vertrauter , den Leebmann nutzte ich nur für aktuelle Preise und Ausstattungslisten soweit hinterlegt
--
Mikes 318iS Cabrio, Dienstag, 21.11.2023, 00:45 (vor 363 Tagen) @ Spiggy
Jetzt ist mir auch wieder aufgefallen was mich an allen anderen nervt. Bei BMWfans konnte ich alle Teile anschauen und dann einfach auf die Teilenummer klicken und hab gesehen wo das verbaut wurde. Und ich glaube ich konnte dann auch gleich direkt ins Modell rein gehen und dort weiter suchen. Bei Leebmann und Co funktioniert das nicht sondern ich muss immer erst die Nummer kopieren und nochmal eingeben. Und dann gleich aufs andere Modell wechseln funktioniert erst recht nicht.
--
HarryE30, Dienstag, 21.11.2023, 11:16 (vor 362 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio
Genau das ist das Problem. Beim BMW Fans Katalog war das alles immer nur ein Klick. Bei Lebmann ist das viel Zäher, man sieht zwar in welchen Modellen die Teile verbaut sind, muß dann aber umständlich da hin navigieren.
BMWMartin , Russland, Sonntag, 19.11.2023, 21:22 (vor 364 Tagen) @ Stephan Hippel
Ich benutze (inzwischen) Online-Teile.com
Der ist recht übersichtlich, man braucht aber die komplette Fahrgestellnummer.
Das ist aber nur eine Frage der Organisation, ich habe meine und spezielle Fahrgestellnummern (M3 GT etc.) eben gespeichert.
Vorteil - die Preise stimmen. Die Bildtafeln sind gut aufgelöst.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Montag, 20.11.2023, 11:24 (vor 363 Tagen) @ BMWMartin
Hab ich mir gerade mal angesehen.
Die Übersichtlichkeit paßt. Ich hab mir das aber mal anhand einer Fgst.-Nr. zu der ich letztens erst was recherchiert habe angesehen und festgestellt, daß da eine Bildtafel fehlt. Dummerweise genau die Bildtafel wo die mutmaßlich richtige Teilenummer zu finden ist.
Ja, mit den Fahrgestellnummer gebe ich Dir recht, nervt aber, wenn man mal schnell auf Arbeit in der Zigarettenpause oder unterwegs was suchen oder recherchieren möchte und da erst die Nummer aufm Telefon suchen und dann auch noch eingeben muß.
@Spiggy
Wenns um E3o geht paßt das meist so. Bei meinen Autos habe ich die Daten auch halbwegs im Kopf. Ich suche aber auch öfter mal was für Bekannte raus, und wenn Du da nen E39 mit EZ 10.99 dabei hast, hast Du ein Thema. Das ist so ein Zwitter aus FL und VFL, da weiß man ohne genaue Identifikation nie, woran man nun ist. Und beim E30 gibt es ja auch die eine oder andere Spezialität.
--
Gruß, Peter.
Er ist wieder da... kT
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 22.11.2023, 02:11 (vor 362 Tagen) @ Stephan Hippel
Nüscht...
--
Gruß, Peter.
Juhu!! Und Frage an die IT-Spezis...
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 22.11.2023, 12:48 (vor 361 Tagen) @ Hacke
Hallo Forum,
hat von Euch einer eine Idee wie man den Datenbestand offline sichern kann? Letztlich sind es ja "nur" Text-Seiten mit Datenbank-Daten und einem png Bildchen pro Tafel.
Ich sehe wie andere auch den großen Vorteil bei bmwfans.info gegenüber, dass man über einfache Verlinkungen direkt sehen kann welches Teil in welchem Auto auch noch wo eingebaut wurde. So ähnlich wie in dem alten ETK auf Win95 Basis möglich war, der vor 25 Jahren durch die Community geisterte.
Weiter sollte man auch die alte Version der Seite, 2009.bmwfans.info zusätzlich sichern. Hier bleiben die Infos zwar auf dem Stand von 2009, jedoch sind dort m.E. weniger Fehler unsere alten Baureihen E23-E36 betreffend.
Gruß
Christian
Andreas Schneider , Mittwoch, 22.11.2023, 15:03 (vor 361 Tagen) @ ChrisAS
Hi,
die Versuche dazu laufen bereits
Aber: ob alle Funktionalitäten sich kopieren lassen ist nicht sicher.
Es können durchaus Daten in einer echten Datenbank liegen und da kommt man über das Web nicht ran.
Auffallend war: ich hatte den Hoster angeschrieben und versucht Infos zu bekommen.
(Routing Problem? Seite down)
Da wurde mir aber (wegen Datenschutz, klar) nur angeboten, meine Anfrage an den Betreiber weiterzuleiten.
Und kaum 10 Stunden später gings wieder
Kann Zufall sein.....
Da dort aber kein Impressum oder Kontakt angegeben ist, kann man keinen direkten Kontakt herstellen. Auf der Hinweis auf Facebook hilft (mir) da nicht.
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 22.11.2023, 15:29 (vor 361 Tagen) @ Andreas Schneider
Kann man das nicht einfach alles offline irgendwie sichern?
Und das sowas sicher nicht in 5 Minuten erldigt ist, kann ich mir sogar vorstellen, obwohl ich keine eher der Nutzer bin.
--
Gruß, Peter.
cw , Berlin, Mittwoch, 22.11.2023, 16:24 (vor 361 Tagen) @ Hacke
Moin,
nein kannst Du nicht da es aus einer DB gekramt wird ...
Stell Dir bitte die Teileverwendung vor, ein Teil passt in zig Autos, dadurch müsste für jedes Auto und deren Verwendung eine eigene HTML Seite generiert und auf dem Server abgelegt werden.
Beispiel, somit müsste für eine Standartschraube, die in fast allen Modellen vorhanden ist, X HTML Seiten erstellt werden, sprich für jede Verwendung und für jede Baugruppe, für jedes Fahrzeug,,.... da müssten zig tausende von HTML Seiten werden.
Eine passende Suche nach Teilenummer wäre dann auch nicht mehr (wirklich) gegeben, ok mit "grep" könnte man es mühsam erledigen.
"Alte" ETK CD Besitzer kennen das zuerst eine DB installiert wird und dann das sogenannte FrontEnd, anschließen kann dann noch eine Preisadatei zu den Teilen importiert werden.
Kleines Beispiel:
Teilenummer 1234567890 (z.B. Schraube) ist in der DB angelegt, dort wird auf das Fahrzeug / Baujahr/ ... / Baugruppe / Teil verwiesen, zusätzlich kommen dann noch die Auflistung in der Teileverwendung.
Du kannst ganz grob mal über schlagen da alle einzelnen Teile X * X * X * X * .... genommen werden muss, somit kommst Du mehr oder wenig auf die Anzahl der einzelnen HTML Seiten .....
Ich habe rasch mal zählen lassen wieviele einzelne Teile / Preise in meiner letzten (uralten) Preisdatei waren: rund 19600 ... so viele verschiedene Fahrzeuge gab es nicht, damit wird ein wenig auch die Teileverwendung klar, die Anzahl der verbauten Möglichkeiten steigt ins extreme somit auch die HTML Seiten. Ein Preis, eine fahrzeugspezifische Verwendung (klar), könnte aber in vielen anderen verbaut worden sein .....
Preis * mal Verwendung ....
--
Grüße .......Carsten
Andreas Schneider , Mittwoch, 22.11.2023, 16:57 (vor 361 Tagen) @ cw
Hi,
das ist korrekt dargestellt.
Also ich krieg es jedenfalls nicht hin.
Zum Einen kommen Daten aus der Datenbank (die Scripts dazu kann man nicht downloaden)
und in 1000enden Seiten wird auf die originale Webseite hart referenziert.
Ein lustiges Spiel, dass sowohl Dateien als auch Verzeichnisse den gleichen Namen haben
und damit crashen die Kopiertools sofort.
Gruß
Andi
--
cw , Berlin, Mittwoch, 22.11.2023, 18:42 (vor 361 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von cw, Mittwoch, 22.11.2023, 18:53
Theoretisch geht das schon zumachen, aber die Ausgabe würde wohl die mögliche maximale Anzahl der Dateien überschreiten (INODES bei %nix Systemen, WIN X keine Ahnung) die mit dem das Dateisystems klarkommt (änderbar, aber nicht für "jedermann").
Ein Script was eine Teilenummer nimmt und dann "den Baum nach unten auflöst" und eine entsprechende Tabelle (Fahrzeug / Baujahr / ... / ... /... ) ist machbar, aber es macht keinen Sinn. Wieviele Seite will man denn haben? Man hätte dann ein Blatt mit der kompletten Auflistung nach ... siehe oben.
Kauft euch eine alte ETK CD und spielt damit herum, sie läuft auch unter Win11 ... meine letzte Preisdatei war denke ich von pusches, oder man fragt den "Freundlichen" (die kommen zwar online aber .... ein USB Stick ist Dein Freund).
[@Andreas] (hoffe ich darf das),
sorry, Deine Antwort zielte ja auf die "online" Anfrage des ETKs, da hast Du vollkommen recht, geht nicht!
Bei meiner Antwort bin ich gerade von einer Möglichkeit ausgegangen die Daten "direkt" aus der der DB / CD abzugreifen. |
Was das harte verlinken angeht: >> vi => [ESC]:1,$s/WAS auch immer/ Durch was auch immer/G. ... und das für das Datei für Datei oder in einer kleinen Schleife die jede Datei bearbeitet.
--
Grüße .......Carsten
Andreas Schneider , Mittwoch, 22.11.2023, 21:14 (vor 361 Tagen) @ cw
Hi,
Ein Script was eine Teilenummer nimmt und dann "den Baum nach unten auflöst" und eine entsprechende Tabelle (Fahrzeug / Baujahr / ... / ... /... ) ist machbar, aber es macht keinen Sinn. Wieviele Seite will man denn haben? Man hätte dann ein Blatt mit der kompletten Auflistung nach ... siehe oben.
würde man alle Teilenummern wissen, käme das für einen Crawler sicher in Frage.
[@Andreas] (hoffe ich darf das),
ja, warum nicht?
Was das harte verlinken angeht: >> vi => [ESC]:1,$s/WAS auch immer/ Durch was auch immer/G. ... und das für das Datei für Datei oder in einer kleinen Schleife die jede Datei bearbeitet.
rekursiv durch die Verzeichnisse gehen und das nachträglich mit sed (vi wäre mir an der Stellen nicht die richtige Wahl) geht natürlich.
Wenn ich den Java-Script richtig verstanden habe, wird der Link auf die richtige Seite zur Laufzeit erstellt.
Dabei wird dann der Kniff mit dem doppelten Namen umgangen.
Da reichen meine geringen Java Kenntnisse aber nicht.
Es gibt in den Unterverzeichnissen eine Datei die "browse" heisst, aber html Code enthält.
Damit die vom Server wie eine index.html genutzt werden kann, reicht ja eine einfache Einstellung.
Gleichzeitig muss es dort ein Unterverzeichnis mit dem gleichen Namen geben,
die Crawler meckern dort, dass es eben schon eine solche Datei gibt.
Das war mit wget und httrack identisch...
Insgesamt ist es mir aber zu viel Aufwand mich da weiter reinzuhängen.
Gruß
Andi
--
HAPPI, Donnerstag, 23.11.2023, 20:32 (vor 360 Tagen) @ Andreas Schneider
Insgesamt ist es mir aber zu viel Aufwand mich da weiter reinzuhängen.
und genau da hast Du wahrscheinlich auch den Nagel auf den Kopf getroffen!
Carsten hat es ja im Vorfeld schon erwähnt, einfach eine alte Version als CD etc. kaufen und sich irgendwo auf ner alten Kiste/VM etc gangbar machen.
Das sollte langen und man kann mit der Sachnummern Erkenntnis zum Freundlichen und sein (hoffentlich noch verfügbares) Bauteil bestellen.
Grüße
Happi