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Alternative zur orginalen Niveauregulierung?

Ekki, Samstag, 18.11.2023, 11:37 (vor 365 Tagen)
bearbeitet von Ekki, Samstag, 18.11.2023, 11:42

Hallo zusammen,

mir ist vor 2 Jahren ein 325i Touring zugeflogen, den ich jetzt so langsam aktivieren will...
Er hat ziemlich viele Extras. Darunter eigentlich auch eine Niveauregulierung. Da ist aber nicht mehr viel von über. Da ich die aber gerne wieder haben würde, die Frage: gibt es eine Alternative was man umbauen könnte. Entweder aus der BMW Schublade oder aus den Tuningbereich?
Der Wagen hat eine Tieferlegung, die ich auch beibehalten will...

Gruß Ekki

Alternative zur orginalen Niveauregulierung?

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.11.2023, 09:21 (vor 363 Tagen) @ Ekki

Hallo zusammen,

mir ist vor 2 Jahren ein 325i Touring zugeflogen, den ich jetzt so langsam aktivieren will...
Er hat ziemlich viele Extras. Darunter eigentlich auch eine Niveauregulierung. Da ist aber nicht mehr viel von über. Da ich die aber gerne wieder haben würde, die Frage: gibt es eine Alternative was man umbauen könnte. Entweder aus der BMW Schublade oder aus den Tuningbereich?
Der Wagen hat eine Tieferlegung, die ich auch beibehalten will...

Gruß Ekki

Hallo Ekki,

was benötigst Du denn?

Die "Bomben" (Druckbehälter) sind auch bei anderen BMW-Baureihen (E23/E28/usw.) verbaut worden. Diese sind meist verschlissen (hart). Die Eigentliche Dämpfung findet in den Teilen statt.

Dann gibt es die spezielle Tandempumpe, das Druckregelventil und die "Stoßdämpfer" selber. Die Stoßdämpfer sing eigentlich nur Hydraulikzylinder, da gibt's keinen Verschleiß der Dämpfungswirkung, maximal Undichtigkeit. Da gibt's in Polen eine Firma (google mal nach NAGENGAST), die regeneriert die, falls Sie undicht sind. Und der Rest sind Leitungen, die man entweder bei BMW noch bekommt oder durch Cunifer ersetzen kann.

Gruß
Christian...der auch noch so einen Touring rumstehen hat
PS: https://nagengast.pl/de/produkt/bmw-3-e30-stossdaempfer-sls-nivo-hinten-rechts/
PS2: Die Bomben gibts von Febi im Zubehör für ca. 100€/Stück

Alternative zur orginalen Niveauregulierung?

Ekki, Montag, 20.11.2023, 12:49 (vor 363 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe gerade mal genauer geschaut, was überhaupt noch vorhanden wäre... nun, bis auf ein paar Leitungen, nichts!
Deswegen die Frage nach einer alternativen Lösung. Ob durch Luft, Öl oder elektrisch wäre mir egal. Kann auch gerne nur per Schalter geregelt werden.
Bei einem normalen Gewindefahrwerk wäre der Aufwand zum Verändern allerdings zu groß.

Gruß Ekki

Alternative zur orginalen Niveauregulierung?

ChrisAS @, Köln, Montag, 20.11.2023, 13:59 (vor 363 Tagen) @ Ekki

Hallo Christian,

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe gerade mal genauer geschaut, was überhaupt noch vorhanden wäre... nun, bis auf ein paar Leitungen, nichts!
Deswegen die Frage nach einer alternativen Lösung. Ob durch Luft, Öl oder elektrisch wäre mir egal. Kann auch gerne nur per Schalter geregelt werden.
Bei einem normalen Gewindefahrwerk wäre der Aufwand zum Verändern allerdings zu groß.

Gruß Ekki

Es gab von Monroe mal so Dämpfer die man per Luft regeln konnte. Hijackers.

Brauchst Du das denn?? Lädst Du den Touring so voll?

Ansonsten mach ein normales Fahrwerk rein und gut. Dämpfer mit Domlager tauschen und andere Federn und fertig.

Hab bei meinem (ehemaligen) Alltagstouring die Niveau in 2005 ausgebaut und bin bis vorletztes Jahr mit normalen Sportdämpfern und Serien Touring Federn gut gefahren.

Bei meinem Standmodell würde ich die Niveau nur aus Originalitätsgründen wieder aktivieren. Nötig ist es beim E30 nicht. Selbst mit Anhänger und vollem Kofferraum sind die Serien-Touring Federn schon ganz ok.

Die Niveau gabs beim E30 übrigens nur in Verbindung mit Tieferlegung (also Fahrwerk analog zu M-Technik an der VA). Für hinten gabs entsprechend keine M-Technik Federn für den Touring. Die Niveaufedern sind zu kurz für normale Stoßdämpfer. Hinten normale Touring Federn passen aber zu den "M"-Federn vorne und fährt sich sehr gut. Alternativ kann man Cabrio Federn nehmen, dann kommt er etwas tiefer und wird weicher.

Gruß
Christian

Alternative zur orginalen Niveauregulierung?

Ekki, Montag, 20.11.2023, 16:37 (vor 363 Tagen) @ ChrisAS

Ja, an sowas habe ich gedacht. Aber die gibt es wohl nicht mehr...
Brauche ich das? Nun, ich werde den Touring demnächst als Alltagsauto nehmen. Auch mit Anhängerbetrieb und voll beladen in den Urlaub. Wäre also schon schön...
Ähnliches wünsche ich mir eigentlich auch fürs Cabrio, da das im Sommer auch einen Wohnwagen ziehen darf.
Falls es also noch Tipps gibt, immer her damit

Gruß Ekki

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