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Problem mit Getriebe M42B18 5 Gang

Std, Dienstag, 14.11.2023, 17:26 (vor 369 Tagen)

Hallo,
Ich bin Besitzer eines E30 von 1989, mit einem M42B18-Motor und einem 5-Gang-Getriebe. Die Laufleistung beträgt ca. 205.000 km. Ich habe seit längerem Probleme mit dem Einlegen des 1. Gangs. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn ich an einer Kreuzung stehe und den 1. Gang einlege, ist ein knirschendes Geräusch zu hören, der Gang lässt sich aber einlegen. Wenn ich jedoch zuerst den 2. Gang und dann den 1. Gang einlege, gibt es kein Problem. Auch das Einlegen anderer Gänge ist kein Problem. Liegt es an der Kupplung? Vor ein paar Jahren habe ich den Kupplungsgeberzylinder und den Nehmerzylinder ausgetauscht, aber das hat nichts an der Situation geändert. Die Kupplung ist wahrscheinlich original.
Vielen Dank für alle Vorschläge. Übrigens – welches Öl sollte im Getriebe sein? ATF? Da ich nicht besonders gut Deutsch spreche, nutze ich den Google-Übersetzer.

Gruss,

Radek

Problem mit Getriebe M42B18 5 Gang

überfahreNN, Mittwoch, 15.11.2023, 15:24 (vor 368 Tagen) @ Std

Liegt bestimmt an dem zugehörigen Synchronring im Getriebe. Kupplung hat damit bestimmt nichts zutun. Vor allem wenns in anderen Gängen keine Probleme gibt.

Diese Getriebe sind ja nicht gerade Teuer. Habe noch eins Rumliegen (Münster).
Revidieren lohnt wahrscheinlich nicht.

Lg Juraj

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Problem mit Getriebe M42B18 5 Gang

NULLZWOtii ⌂, Mittwoch, 15.11.2023, 17:16 (vor 368 Tagen) @ Std

Kleiner Hinweis: Falls Du ein gebrauchtes Getriebe als Ersatz suchen möchtest, die M42 Getriebe sind etwas länger als die M40 Getriebe und die zugehörigen Kardanwellen entsprechend kürzer. Ich lese in Deiner Frage: "E30 mit M42, nicht 318is". Evt. hast Du also einen Umbau und ein M40 Getriebe verbaut, wenn es vorher ein 316i oder 318i war. In dem Falle würde ich ein anderes M40 Getriebe suchen und verbauen, originale 318is Teile hingegen sind nicht mehr so häufig und auch teurer.

weissblaue Grüße,
Michael

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Problem mit Getriebe M42B18 5 Gang

Std, Mittwoch, 15.11.2023, 19:44 (vor 368 Tagen) @ NULLZWOtii

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt – ich habe einen E30 318is mit einem M42B18-Motor. Alles ist original, Getriebe, Motor usw. Soll ich ATF-Öl in diese Box füllen?

Radek

Problem mit Getriebe M42B18 5 Gang

DaveDigger, Donnerstag, 16.11.2023, 08:27 (vor 367 Tagen) @ Std

Hallo,

in das Getriebe kommt ein Getriebeöl mit der Spezifikation "SAE80 GL4". Kein ATF!

Beispiel:

https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-gl4-sae-80w-p000215.html#1020

Grüße
Dave

Problem mit Getriebe M42B18 5 Gang

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 16.11.2023, 10:21 (vor 367 Tagen) @ Std

Hallo,
Ich bin Besitzer eines E30 von 1989, mit einem M42B18-Motor und einem 5-Gang-Getriebe. Die Laufleistung beträgt ca. 205.000 km. Ich habe seit längerem Probleme mit dem Einlegen des 1. Gangs. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn ich an einer Kreuzung stehe und den 1. Gang einlege, ist ein knirschendes Geräusch zu hören, der Gang lässt sich aber einlegen. Wenn ich jedoch zuerst den 2. Gang und dann den 1. Gang einlege, gibt es kein Problem. Auch das Einlegen anderer Gänge ist kein Problem. Liegt es an der Kupplung? Vor ein paar Jahren habe ich den Kupplungsgeberzylinder und den Nehmerzylinder ausgetauscht, aber das hat nichts an der Situation geändert. Die Kupplung ist wahrscheinlich original.
Vielen Dank für alle Vorschläge. Übrigens – welches Öl sollte im Getriebe sein? ATF? Da ich nicht besonders gut Deutsch spreche, nutze ich den Google-Übersetzer.

Gruss,

Radek

Hi Radek,

i think it is a problem in the gearbox itself, not the clutch. I had the same issue on a 525i E34.

The easiest way to fix is to change the gearbox if you find a good one.

Greets,
Christian

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