FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Maxilite Alpina Deckel

Fiasko, Fürth, Samstag, 19.08.2023, 08:13 (vor 456 Tagen)
bearbeitet von Fiasko, Samstag, 19.08.2023, 08:20

guten Morgen miteinander,
bei mir sind es jetzt die Maxilite Alpina 7x16 geworden, rundum.
Die silbernen Deckel gehen ja schon ziemlich straff.
Gut, reindrücken geht. Aber raus?
Es bleibt ja nur das Loch für die Sicherungsschraube als "Angriffspunkt".
Irgendwas da reinstecken und ziehen ... das kurze Ende von einem Inbusschlüssel z.B.
Aber da muss man schon sehr kräftig ziehen, und da hab ich große Bedenken, dass eher das Plastik ausbricht, als dass der Deckel rauskommt...
Habt Ihr da einen Trick?
Grüße

Maxilite Alpina Deckel

Rotfuchs, Erkrath, Samstag, 19.08.2023, 22:17 (vor 456 Tagen) @ Fiasko

Ich habe die Maxilite 7x16 Kreuzspeiche. Auch bei der gehen die Deckel nur mit kräftigem ziehen ab. Ich dachte eigentlich dass man die Deckel in "entspanntet Stellung" aufdrückt und dann den Sechskant um ca. 15° Grad dreht, um den Deckel zu fixieren, aber so richtig funktioniert das bei mir nicht.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Maxilite Alpina Deckel

msw68, Sonntag, 20.08.2023, 07:33 (vor 455 Tagen) @ Rotfuchs

Das ist bei den originalen Kreuzspeichen auch so. Manchmal gehen die Deckel leicht ab und manchmal muss man kräftig ziehen damit sie ab gehen.

Maxilite Alpina Deckel

Fiasko, Fürth, Sonntag, 20.08.2023, 08:48 (vor 455 Tagen) @ Rotfuchs

Bei den Kreuzis hab ich neulich einen der original-Deckel verloren und seitdem einen Maxilite an der Stelle.
Bei dem muss ich beim verriegeln möglichst kräftig dagegen drücken. Dann greifen die Widerhaken, die es auseinander drückt, irgendwann hinter die kleine Kante in der Mittenzentrierung. Dann halten die wunderbar.
Bei den Alpina ist das Prinzip anders...

Maxilite Alpina Deckel

Manger87, Sonntag, 20.08.2023, 11:28 (vor 455 Tagen) @ Fiasko

Servus,

Da ist ja ein O-Ring im Einstich von dem Deckel montiert soweit ich weiß. Vielleicht hilft es ja diese O-Ringe mit einem Silikonfett zu benetzen.
Alternativ könnte man noch ein Werkzeug bauen um den Ausbau zu erleichtern.

Maxilite Alpina Deckel

Fiasko, Fürth, Sonntag, 20.08.2023, 12:00 (vor 455 Tagen) @ Manger87

Servus,
genau, das ist Punkt 1, den O-Ring mit was geeignetem schmieren, dass der leichter raus und rein will.
Dann habe ich jetzt von hinten, hinter die Löcher für die Sicherungsschraube, jeweils eine Unterlegscheibe geklebt. So ein Montage Kleber, der bischen flexibel bleibt, das Zeug klebt ja normalerweise schon wie Sau.
Dass, wenn ich mit irgendas duch das Loch durch ziehe, irgendein Haken oder sonstwas... das nicht nur "punktuell" am Plastik angreift sondern sondern dass die Kraft wenigstens auf die Fläche der Scheibe verteilt ist...