Keine Rückstellkräfte an Lenkung
Hallo zusammen,
Wir haben bei unserem E30 schon länger das Problem, dass die Rückstellkräfte nicht ausreichend sind.
Früher hatten wir den Domlager vom M3 3.2 verbaut und waren immer sehr zurfrieden.
Beim jetzigen e30 waren die Rückstellkräfte vor dem Umbau schon sehr bescheiden
und leider hat sich die Hoffnung, dass es nach dem Umbau besser ist, zerschlagen.
E30 2 Türer
M52B28
E46 Lenkgetriebe
KW Variante 1 mit verstellbaren Domlagern
Vmaxx Bremse
Querlenker mit PU Lager, so verbaut, dass das Rad weiter vorne sitzt
AZEV A mit 7,5x16 ET20 + mit 225/40 R16 (5mm Distanz)
Nun meine Fragen. Die verstellbaren Domlager von KW lassen sich nur quer zu Fahrtrichtung einstellen.
Die e36 M3 Domlager hatten die Aufnahme eher Richtung Spritzwand verstellt.
Muss ich die KW Domlager umbohren?
Was hat es mit der Doppelhohlschraube und dem Rückschlagventil auf sich?
Kann eine defekte Servopumpe verantwortlich sein, dass die Rückstellkräfte fehlen?
Danke für Eure Hilfe.
Keine Rückstellkräfte an Lenkung
Hast du die Domlager gefettet?
Keine Rückstellkräfte an Lenkung
Was meinst Du mit "Keine Rückstellkräfte"? Geht die Lenkung ganz leicht, oder stellt sie sich nach einer Kurve beim loslassen nicht von selbst in die Mittellage zurück? Das Letztere ist bei mir nach dem Umbau von E30 LG auf E36 LG der fall. Die Lenkung geht relativ schwer, aber sie stellt sich nicht von alleine zurück.
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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!
Keine Rückstellkräfte an Lenkung
Querlenker mit PU Lager, so verbaut, dass das Rad weiter vorne sitzt
Würde behaupten das liegt daran. Die Rückstellung der Räder wird durch den Nachlauf beeinflusst, diesen hast du durch die andere QL Position verändert.
Keine Rückstellkräfte an Lenkung
Hallo zusammen,
Wir haben bei unserem E30 schon länger das Problem, dass die Rückstellkräfte nicht ausreichend sind.
Früher hatten wir den Domlager vom M3 3.2 verbaut und waren immer sehr zurfrieden.Beim jetzigen e30 waren die Rückstellkräfte vor dem Umbau schon sehr bescheiden
und leider hat sich die Hoffnung, dass es nach dem Umbau besser ist, zerschlagen.E30 2 Türer
M52B28
E46 Lenkgetriebe
KW Variante 1 mit verstellbaren Domlagern
Vmaxx Bremse
Querlenker mit PU Lager, so verbaut, dass das Rad weiter vorne sitzt
AZEV A mit 7,5x16 ET20 + mit 225/40 R16 (5mm Distanz)Nun meine Fragen. Die verstellbaren Domlager von KW lassen sich nur quer zu Fahrtrichtung einstellen.
Die e36 M3 Domlager hatten die Aufnahme eher Richtung Spritzwand verstellt.
Muss ich die KW Domlager umbohren?Was hat es mit der Doppelhohlschraube und dem Rückschlagventil auf sich?
Kann eine defekte Servopumpe verantwortlich sein, dass die Rückstellkräfte fehlen?
Danke für Eure Hilfe.
"Gern" genommene Probleme:
- Lenkgetriebe defekt
- Spureinstellung fehlerhaft (Keine negative Vorspur)
- Traggelenke am Querlenker aussen nicht mehr beweglich / falsch eingebaut
- Domlager defekt / falsch eingebaut
Gruß
Christian
Verzahnung LG gekürzt/Zapfen abgesägt? (k.w.T.)
Verzahnung gekürzt/Zapfen abgesägt?
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Meine Homepage: ** www.nullzwotii.de **
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Keine Rückstellkräfte an Lenkung
Hi Christian,
danke für deine Tip.
Das "Traggelenke am Querlenker aussen nicht mehr beweglich" ist noch offen.
Den Rest kann ich eigentlich ausschließen.
Verzahnung LG gekürzt/Zapfen abgesägt? (k.w.T.)
Nein, Lenkgetriebe wurde so belassen. Ich glaube auch nicht, dass man den Zapfen beschädigen darf.
Keine Rückstellkräfte an Lenkung
Räder sitzen somit aber ja weiter vorne, was den Nachlauf eigentlich verstärken sollte.