FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lüfter mit Kühler kollidiert.

msw68, Sonntag, 13.08.2023, 21:17 (vor 462 Tagen) @ Tobi_M50

Die Motorlager lasse ich mal außen vor. Ich habe am Motor gerüttelt und da war alles fest.


Ich bin mit 180 gemütlich über die fast leere Autobahn gefahren. Es gibt dort keine engen Kurven und stark Bremsen musste ich auch nicht.

Plötzlich ging die Kontrolllampe für das Kühlwasser an und ca. 2 Minuten später stieg die Temperaturanzeige. Zum Glück war vor mir direkt eine Ausfahrt an der ich von der AB konnte um den Motor aus zu machen.

Als ich den Motor nach ein paar Minuten wieder startete lief der Lüfter ganz normal mit. Das hätte ich gemerkt, wenn er am Kühler geschrappt hätte.


Heute beim Zerlegen ist mir noch aufgefallen, dass der Visco nicht trennt.
Kann es sein, dass sich bei der Fahrt der Visco gefressen hat und es dadurch kurzfristig zur Unwucht des Lüfters kam?

An der Wasserpumpe habe ich gezogen. Da ist alles fest. Ich habe den Motor heute ohne Kühler laufen lassen. Das geht ja, solange das Thermostat geschlossen ist. Die WP ist dicht. Ich kann morgen einmal den Keilriemen lösen und die WP von Hand drehen. Vielleicht ergibt das noch was.


Ich werde den Visco und das Lüfterrad auch tauschen. Das Lüfterrad hat durch die Kollision ein paar Schrammen abbekommen.


Theoretisch wäre es auch möglich, dass etwas zwischen dem Lüfterrad und dem Kühler gelangt ist. Das müsste dann aber von unten gekommen sein. Ist schon sehr theoretisch......


gesamter Thread:

 

powered by my little forum