FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nächstes Thema, Sound System ab Werk

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Sonntag, 06.08.2023, 20:15 (vor 469 Tagen) @ msw68
bearbeitet von Stefan-TS, Sonntag, 06.08.2023, 20:29

Hallo,

wie meinst Du das mit dem Zusammenführen der Massen. Wo soll das denn sein? Und welche Massen, die aller Lautsprecher?

Genau, die Massen aller Lautsprecher sind zusammengeführt, das konnte man früher so machen weil in den Radios noch keine Differenzverstärker verbaut waren.
Das passiert irgendwo im Kabelbaum, ich meine mit einer Splicestelle, vermutlich relativ nahe an der Endstufe.

Bist Du Dir sicher, mit dem Überblendregler? Wenn ich bei Leebmann die Fahrgestellnummer eingebe, sagt die Seite, dass der Überblendregler kompaktibel ist.

Ziemlich, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Zudem steht es in den Schaltplänen aus dem BMW Archiv wie von mir geschrieben.
"Integrierter Überblendregler" waren damals erst im kommen.
Würde der Überblendregler einfach nur fehlen, würde Garnichts aus den Lautsprechern kommen.
Ich denke der ETK ist da einfach nicht schlau genug.

Ich wär mir auch gar nicht sicher, ob es die Kombination aus (Soundsystem,) BMW-Kombi-Radiostecker und Überblendregler überhaupt gibt.

Und wenn es ihn nicht gäbe, warum funktioniert der Überblendregler am Radio nicht?

Das Radio funktioniert ja allgemein schon nicht fehlerfrei und zwar wegen einer Fehlbeschaltung des (Radio-)Verstärkers. Daher sollte es auch nicht sonderlich verwunderlich sein, dass dann auch der integrierte Überblendregler nicht funktioniert.

Lt. Ausstattungsliste wurde seinerzeit ein BMW Bavaria Reserve RDS verbaut. Das hat aber sicher auch einen eigenen Überblendregler, für den Fall, dass es in der normalen Hifi-Ausstattung verbaut wird.

Den Überblendregler hat es nicht nur für den Fall der normalen Hifi-Ausstattung.

Entscheidend ist aber hier nicht der Überblendregler sondern die Bauweise des (Radio-)Verstärkers.
Differenzverstärker + Common Ground = schlecht
Eintaktverstärker + Common GND = gut

Weitere Ideen sind gesucht......

Trotzdem, da bei dir ja schon gebastelt wurde, kann dir das natürlich keiner garantieren, aber für mich schauts schon stark danach aus.

gesamter Thread: