Nächstes Thema, Sound System ab Werk
Hallo und willkommen in der nächsten Runde. Gleiches Auto wie vorher, 92er 325i Cabrio mit Sound System ab Werk.
Einer der Vorbesitzer hat das originale Radio durch ein Kenwood/CD-Teil ersetzt, und dabei das Sound System außer Betrieb genommen. Dazu hat er neue Kabel an die 4 Lautsprecher gezogen. Die Spiegelhochtöner haben noch die Leitungen zu den unteren Lautsprechern.
Ich möchte den Alten Zustand wieder herstellen und habe das Kenwood und die Kabel wieder entfernt.
Der originale Kabelbaum und der Verstärker sind noch vorhanden. Somit war es kein Problem alles wieder anzuschließen.
Die beiden hinteren Lautsprecher waren platt. Die habe ich durch JVC Lautsprecher in der gleichen Größe ersetzt.
Die vorderen Lautsprecher sind original.
Das Radio ist ein "BMW Business CD". Das sollte eigentlich auch gehen.
Das Radio ist angeschlossen und läuft. Alle 6 Lautsprechen gehen auch, die Antenne fährt automatisch raus.
Jetzt zu den Problemen, bzw. Fragen:
Empfang ist da, die Sender werden gefunden. Aber es gibt starke Störgeräusche auf allen Lautsprechern. Knarzen und Rauschen.
Dann gibt es keinen Überblendregler und ich habe im Kabelbaum keinen Abzweig für den Überblendregler gefunden. Der Abzweig müsste nah am Radiostecker sein, da dieser über dem Radio montiert wird.
Der Überblendregler im Radio funktioniert nicht.
Seltsam ist, dass am Radio der 17 pol. Stecker mit allen 8 Kabeln für die Lautsprecher ist. Wie bei den normalen Radios ohne Sound System. Kann das sein? Siehe Bild
Lt. Schaltplan bekommen die Lautsprecher ihren Strom vom Verstärker. Zwischen Radio und Verstärker gibt es eine Steuerleitung in der sich auch der Überblendregler befindet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Radio der normale Kabelbaum ist und hinten am Verstärker der Sound System Kabelbaum ist, und beide irgendwo in der Mitte verbunden sind. Das macht doch keiner.... oder doch
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Hallo,
die letzten E30 ab (ich schätze) BJ 90 haben keinen Überblendregler mehr beim Soundsystem, das scheint also bei dir schonmal in Ordnung zu sein.
Der Kabelbaum führt bei den späten Baujahren die LS Massen getrennt bis zum Verstärker, diese werden dann aber vor dem Verstärker zusammengefasst.
Der Verstärker-Stecker ist über die Baujahre der selbe geblieben, folglich gibt es auch nur einen Eingang für alle Massen.
Dein Problem ist das 0815 E30 SS Problem: Das Radio kommt nicht mit den zusammengeführten Massen zurecht.
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten, entsprechendes Radio aus dem E30 Repertoire verbauen oder den Verstärker wieder brücken.
Zum Brücken müssen eigentlich keine neuen Kabel gezogen werden, da alle Kabel am Verstärkerstecker (oder die Massen bis kurz davor) zusammenlaufen.
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Hallo,
wie meinst Du das mit dem Zusammenführen der Massen. Wo soll das denn sein? Und welche Massen, die aller Lautsprecher?
Bist Du Dir sicher, mit dem Überblendregler? Wenn ich bei Leebmann die Fahrgestellnummer eingebe, sagt die Seite, dass der Überblendregler kompaktibel ist.
Und wenn es ihn nicht gäbe, warum funktioniert der Überblendregler am Radio nicht?
Lt. Ausstattungsliste wurde seinerzeit ein BMW Bavaria Reserve RDS verbaut. Das hat aber sicher auch einen eigenen Überblendregler, für den Fall, dass es in der normalen Hifi-Ausstattung verbaut wird.
Weitere Ideen sind gesucht.......
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Hallo,
wie meinst Du das mit dem Zusammenführen der Massen. Wo soll das denn sein? Und welche Massen, die aller Lautsprecher?
Genau, die Massen aller Lautsprecher sind zusammengeführt, das konnte man früher so machen weil in den Radios noch keine Differenzverstärker verbaut waren.
Das passiert irgendwo im Kabelbaum, ich meine mit einer Splicestelle, vermutlich relativ nahe an der Endstufe.
Bist Du Dir sicher, mit dem Überblendregler? Wenn ich bei Leebmann die Fahrgestellnummer eingebe, sagt die Seite, dass der Überblendregler kompaktibel ist.
Ziemlich, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Zudem steht es in den Schaltplänen aus dem BMW Archiv wie von mir geschrieben.
"Integrierter Überblendregler" waren damals erst im kommen.
Würde der Überblendregler einfach nur fehlen, würde Garnichts aus den Lautsprechern kommen.
Ich denke der ETK ist da einfach nicht schlau genug.
Ich wär mir auch gar nicht sicher, ob es die Kombination aus (Soundsystem,) BMW-Kombi-Radiostecker und Überblendregler überhaupt gibt.
Und wenn es ihn nicht gäbe, warum funktioniert der Überblendregler am Radio nicht?
Das Radio funktioniert ja allgemein schon nicht fehlerfrei und zwar wegen einer Fehlbeschaltung des (Radio-)Verstärkers. Daher sollte es auch nicht sonderlich verwunderlich sein, dass dann auch der integrierte Überblendregler nicht funktioniert.
Lt. Ausstattungsliste wurde seinerzeit ein BMW Bavaria Reserve RDS verbaut. Das hat aber sicher auch einen eigenen Überblendregler, für den Fall, dass es in der normalen Hifi-Ausstattung verbaut wird.
Den Überblendregler hat es nicht nur für den Fall der normalen Hifi-Ausstattung.
Entscheidend ist aber hier nicht der Überblendregler sondern die Bauweise des (Radio-)Verstärkers.
Differenzverstärker + Common Ground = schlecht
Eintaktverstärker + Common GND = gut
Weitere Ideen sind gesucht......
Trotzdem, da bei dir ja schon gebastelt wurde, kann dir das natürlich keiner garantieren, aber für mich schauts schon stark danach aus.
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Jetzt habe ich nach langer Suche den richtigen Schaltplan gefunden. Du hattest recht, ab Modell 90 hatte des Sound System keinen extra Überblendregler mehr. Auch der 17-polige Radiostecker ist im Schaltplan erkennbar.
Vorher hatte ich nur den Schaltplan mit dem Überblendregler. Deshalb bin ich nicht weiter gekommen.
Somit habe ich erst einmal die Bestätigung, dass alles original ist, bis auf das Radio. Ich möchte trotzdem versuchen das vorhandene Radio vernünftig zum laufen zu bringen.
Lt. Schaltplan sind die 4 Masseleitungen, welche aus dem Radio kommen miteinander gebündelt und gehen an einem Kontakt in den Verstärker. So wie Du schon in Deiner ersten Antwort richtig vermutet hast. Siehe Bild
Jetzt hast Du geschrieben, dass das Radio mit dieser Masseschaltung nicht klar kommt. Ok, verstanden. Aber was genau soll jetzt geändert werden? Oder meinst Du mit GND, dass die Masse direkt an die Karosserie gehen soll und nicht an den Verstärker?
Danke für Deine Hilfe
Ergänzungsfrage
Wie kann man erkennen, welche BMW Radios aus den 80/90ern kompatibel mit dem Sound Systen sind und welche nicht?
Das von mir verbaute Radio Business CD ist aus den 90ern, daher also nicht so exotisch.
Was ist mit dem neuen Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB? ist das kompatibel mit dem Sound System?
Ich glaube.....
...jetzt habe ich es gepeilt. Hat ein bisschen gedauert und viel Lesearbeit gekostet.
Einfach nur die Massekabel an die Karosserie klemmen geht nicht. Der Verstärker muss wieder vom Netz und die Lautsprecherkabel dementsprechend wieder Verbunden werden. Das kann idealerweise am Verstärkerstecker passieren. Ein Gegenstück zum Verstärkerstecker wäre ideal. Dann könnte man die Verbindungen herstellen, welche man jederzeit rückgängig machen kann.
Oder eben ein altes Radio aus den 80ern nehmen. Ob das so toll ist wage ich zu bezweifeln. Für die abgerockten Kisten werden teilweise Preise aufgerufen, da wird einem schwindlig und gut klingen geht auch anders.
Schade eigentlich, dass das Sound System nicht kompatibel ist.
Ich glaube.....
Hi,
welcher Verstärker ist denn hier im Einsatz?
Vielleicht findet sich ja ein Schaltplan davon.
Was genau passiert, wenn Du den Radio-internen Überblendregler betätigst?
Wird es irgendwann leisert oder passiert einfach nichts?
Gruß
Andi
--
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Ich glaube.....
Es passiert nichts, wenn man am Regler dreht.
Vertärker:
Ich glaube.....
...jetzt habe ich es gepeilt. Hat ein bisschen gedauert und viel Lesearbeit gekostet.
Einfach nur die Massekabel an die Karosserie klemmen geht nicht. Der Verstärker muss wieder vom Netz und die Lautsprecherkabel dementsprechend wieder Verbunden werden. Das kann idealerweise am Verstärkerstecker passieren. Ein Gegenstück zum Verstärkerstecker wäre ideal. Dann könnte man die Verbindungen herstellen, welche man jederzeit rückgängig machen kann.
So in etwa, nur wirst du um das Auftrennen des Kabelbaums nicht ganz rum kommen, da die 4 LS- Leitungen eben nicht bis zum Stecker gehen und du diese einzeln abgreifen musst.
Der Eingriff ist aber relativ gering und auch wieder rückrüstbar.
Oder eben ein altes Radio aus den 80ern nehmen. Ob das so toll ist wage ich zu bezweifeln. Für die abgerockten Kisten werden teilweise Preise aufgerufen, da wird einem schwindlig und gut klingen geht auch anders.
Da Stimme ich dir zu, aber billiger wirds wohl auch nicht mehr.
Schade eigentlich, dass das Sound System nicht kompatibel ist.
Ich weiß nicht was deine Intention ist, der SS Verstärker macht aus technischer Sicht mit einem modernen Radio keinen Sinn mehr. Andererseits machen heutzutage auch CDs nicht mehr so richtig Sinn.
Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und das originale Radio rein bauen wenn es dir um absolute Originalität geht.
Da gibt es im Netz ein paar Anleitungen um einen Aux-In/Bluetooth dran zu bauen, das ist meiner Meinung nach tausendmal praktikabler als CDs.
Ansonsten einen original Radiokabelbaum ohne SS besorgen und mit dem CD Radio glücklich werden. Der Arbeitsaufwand muss es einem aber Wert sein.
Solltest du das machen hätte ich Interesse an deinem alten Kabelbaum
Schaltplan gibts hier
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_bmw_bavaria_quadro_booster_7_607_395_140.html
Aber wie gesagt das Problem ist die Class-(A)B Endstufe im Radio, ich seh nicht wie der externe Verstärker das verhindern sollte. Andererseits sind meine E-Technik Zeiten auch schon eine Zeit her und ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Ich denke am wahrscheinlichsten wäre ein möglicher Bastellösungsansatz bei dem man Teile der Radio Endstufe lahm legt und eine Class-A Endstufe draus macht. Möglicherweise reicht auch schon eine Anpassung der Vorspannung.
Vielleicht hat ja wer nen Schaltplan von besagtem CD Radio.
Es gibt.....
....noch eine Weitere Möglichkeit:
Aktiv Adapter
Allerdings muss man dann noch mit einem weiteren Adapter von ISO auf den BMW Stecker zurück gehen. Das könnte eng werden hinter dem Radio.
Danke + Link
Vielen Dank erst mal an Stefan-TS.
Ich mache mir die Tage einmal Gedanken, was ich mache. Es gibt jetzt mehrere Lösungen.
Im Talk gibt es eine gute Anleitung:
Für alle die, die das nochmal nachlesen wollen.......
Schaltplan gibts hier
Der Schaltplan vom Verstärker hat eine Auflösung von ca. 3 Pixel Lohnt nicht ihn runterzuladen.