Lautsprecher vorne
msw68, Freitag, 04.08.2023, 08:09 (vor 471 Tagen)
Hallo,
sehe ich richtig, befindet sich an dem Lautsprecher, welcher vorne im Fußraum montiert ist, die Frequenzweiche für den Hochtöner im Spiegeldreieck?
D.h., wenn er defekt ist, kann ich nur auf einen teuren Originallautsprecher zurück greifen, oder gibt es eine Zubehörlösung?
siehe Bild
Lautsprecher vorne
Stefan-TS , Traunstein, Freitag, 04.08.2023, 08:37 (vor 471 Tagen) @ msw68
Hallo,
ja die Frequenzweiche ist im Tief-/Mitteltöner integriert, am Schluss ist das aber nur eine Spule+Kondensator.
Ich kenn den E30 Lautsprecher jetzt nicht so gut, aber für mich sieht es so aus als ob man den relativ einfach auslöten kann, das wär mein erster Versuch.
Du kannst auch einen Zubehörlautsprecher mit (externer) Frequenzweiche verbauen, sollte genauso funktionieren.
Was auch immer du tust, verbau rechts und links das Gleiche!
Lautsprecher vorne
msw68, Freitag, 04.08.2023, 08:55 (vor 471 Tagen) @ Stefan-TS
Mit auslöten ist da nichts. Um den Magneten ist noch eine zweite Spule gewickelt. Die bekommt man nicht runter ohne sie zu zerstören.
Das sieht man auf dem Bild nicht.
Lautsprecher vorne
Janosch , Freitag, 04.08.2023, 09:45 (vor 471 Tagen) @ msw68
bearbeitet von Janosch, Freitag, 04.08.2023, 10:09
Lautsprecher Deiner Wahl für unten und oben dann andere Spiegeldreiecke mit Hochtöner und separater Weiche: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-68927453/e30-innenraum/e30-hochtoenerkappen-mit...
oder einfach mal auf die Suche nach den "Alpine DDT-S30" machen und in die vorhandenen Spiegeldreiecke einbauen.
Gruß
Jan
Lautsprecher vorne
ChrisAS , Köln, Freitag, 04.08.2023, 10:15 (vor 471 Tagen) @ Janosch
Lautsprecher Deiner Wahl für unten und oben dann andere Spiegeldreiecke mit Hochtöner und separater Weiche: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-68927453/e30-innenraum/e30-hochtoenerkappen-mit...
oder einfach mal auf die Suche nach den "Alpine DDT-S30" machen und in die vorhandenen Spiegeldreiecke einbauen.
Gruß
Jan
Wenn die Dreiecke zum Stecken statt zum Kleben wären hätte ich sie schon bestellt. Die Optik finde ich echt gut! Generell hat der Tim ein nettes Sortiment, man merkt dass er selber noch E30 fährt.
Gruß
Christian
Für den Durchschnittsmenschen reichen die E30 Hochtöner und
Regensburger , Regensburg, Freitag, 04.08.2023, 12:34 (vor 471 Tagen) @ msw68
bearbeitet von Regensburger, Freitag, 04.08.2023, 12:41
eine Frequentzweiche und Mitteltieftöner aus beliebigem 13er Set.
Man kann sich den Aufwand des einklebens fremder Hochtöner ins originale Gehäuse gut sparen wenn man nicht sonderlich Audiophil veranlagt ist.
Soll oder muss also der Original E30 Fußraum LS ersetzt werden so tuts so ein System aus der ca. bis 120 € Klasse.
Erst wenn man sich so ein System ab 200 € aufwärts zulegt machts auch Sinn den Hochtöner mit zu tauschen.
Es kommt ganz drauf an wie Laut die Musik im Auto werden soll und wie gut sie dabei noch klingen soll.
Für den Hausgebrauch reichen die E30 Soundsystemlautsprecher (bei modernem Radio ohne den alten Soundsystemverstärker) wenn man ergänzend einen aktiven Untersitzsubwoofer mit dran hängt wirds schon ganz ok.
Nächste Stufe sind die Original E30 Soundsystemlautsprecher und ein z.B. Becker Radio ala BMW Indianapolis mit einer kleinen Digitalendstufe z.B. Kenwood X301-4 und ergänzend einen aktiven Untersitzsubwoofer wirds schon deutlich besser.
usw....
Die kleine Kenwood Endstufe passt beim Cabrio auch dahin wo der originale Soundsystemverstärker sitzt. Befestigung natürlich abweichend.
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn