Ich bin Jo de Waal aus den Niederlande und (hab nach lange suchen) einen E30 325i Touring (1989) gefunden. Macht genau soviel Spaß wie mein E24 (633 CSi erste serie). Ist aber soviel leichter und spritziger. Das Touring hat ein Eibach Prokit (-30mm) und Bilstein B8. Hätte nie gedacht das dieses Setup sich so gut und komfortabel fährt. Beim E21 sind B8 knüppelhart.
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ChrisAS , Köln, Freitag, 04.08.2023, 10:10 (vor 471 Tagen) @ Jo
Ich bin Jo de Waal aus den Niederlande und (hab nach lange suchen) einen E30 325i Touring (1989) gefunden. Macht genau soviel Spaß wie mein E24 (633 CSi erste serie). Ist aber soviel leichter und spritziger. Das Touring hat ein Eibach Prokit (-30mm) und Bilstein B8. Hätte nie gedacht das dieses Setup sich so gut und komfortabel fährt. Beim E21 sind B8 knüppelhart.
Hallo Jo,
willkommen hier!
Kann mich den anderen nur anschließen: Tolle Autos!
Interessant finde ich, dass Du die B8 nicht als knüppelhart empfindest. So subjektiv ist das. Ich hab ebenfalls B8 im Touring (allerdings kombiniert mit AP 40mm Federn und finde die sehr sehr hart. Vielleicht liegt es auch an den Federn, die AP sind etwas "härter" als andere. Ich bin allerdings auch noch keinen E21 mit B8 gefahren. Zweifellos fährt der Touring mit B8 wie auf Schienen finde ich. Bin auch nach ~15 Jahren immer noch zufrieden von der Fahrsicherheit.
Welches Eibach Pro Kit hast Du denn verbaut? Offiziell gibt es m.W. garkein Pro Kit für den Touring wegen der hohen Hinterachslast. Hast Du das vom Cabrio oder der Limo verbaut?
Gruß
Christian
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Jo , Samstag, 05.08.2023, 00:22 (vor 471 Tagen) @ ChrisAS
Das mit dem Eibach Prokit hast du schon recht. Ich hab den Touring erst seit ein paar Wochen. Aber mir ist schon aufgefallen das es so ab 130km etwas zu leicht anfült. Denk das da Federn für Cabrio drunter sind. H&R hat aber die für ein Touring. Leider sind H&R was härter. Na ja mal sehen
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ChrisAS , Köln, Sonntag, 06.08.2023, 00:15 (vor 470 Tagen) @ Jo
Das mit dem Eibach Prokit hast du schon recht. Ich hab den Touring erst seit ein paar Wochen. Aber mir ist schon aufgefallen das es so ab 130km etwas zu leicht anfült. Denk das da Federn für Cabrio drunter sind. H&R hat aber die für ein Touring. Leider sind H&R was härter. Na ja mal sehen
Ich glaube dass das mit der Hinterachslast eher theoretisch ist. Wer lädt denn seinen Touring noch wirklich so dermaßen voll? 100kg mehr als in Limo/Cabrio?
Ich habe hier auch einen Satz Eibach Pro Kit für den Touring. Allerdings von Kerscher.
Im Gutachten stehen aber die Originalnummern der Eibach Federn drin. Vorne haben sie die Limo Federn und hinten die vom Cabrio genommen. Das Ganze dann prüfen lassen. Den Satz hab ich aber bisher nicht verbaut, von daher weiß ich nicht wie er funktioniert.
H&R ist auf jeden Fall härter als Eibach.
Gruß Christian
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Jo , Mittwoch, 09.08.2023, 01:23 (vor 467 Tagen) @ ChrisAS
Ein Gutachten für die Eibach federn gibts also doch für den 325i Touring. Ich bin mal brutal: Kannst du mir die Unterlagen mal schicken?.