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Motoröl für M30 Motor

E30-Driver @, Dienstag, 01.08.2023, 13:59 (vor 474 Tagen)

Hallo!

Zuerst mal, ich möchte keine Öldiskussion starten. Sowas kann ja durchaus überhand nehmen.

Ich fahre einen M30 Motor in meinem E30 und verwende das Motul 4100 Power 15W-50.
Trotzdem möchte ich gerne fragen welches Öl ihr beim M30 verwendet.

Ich frage, weil
1. es kommen ja immer wieder neue Öle auf den Markt.
2. ich überlege mal ein anderes Öl zu verwenden. Kann ja durchaus positive Effekte haben wie etwa geringere Öltemperatur.

Gruß

Motoröl für M30 Motor

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 01.08.2023, 15:12 (vor 474 Tagen) @ E30-Driver

Hallo!

Zuerst mal, ich möchte keine Öldiskussion starten. Sowas kann ja durchaus überhand nehmen.

Ich fahre einen M30 Motor in meinem E30 und verwende das Motul 4100 Power 15W-50.
Trotzdem möchte ich gerne fragen welches Öl ihr beim M30 verwendet.

Ich frage, weil
1. es kommen ja immer wieder neue Öle auf den Markt.
2. ich überlege mal ein anderes Öl zu verwenden. Kann ja durchaus positive Effekte haben wie etwa geringere Öltemperatur.

Gruß

Vielleicht solltest Du auch dazu schreiben, wie Du das Auto nutzt. Strassenfahrzeug oder Drift / Track Tool? Hast Du einen Ölkühler?

Das 4100 15W50 ist ja ein teilsynthetisches Öl was man gut verwenden kann, wenn der Motor nicht mehr ganz frisch ist und Öl braucht. Hat keine namentliche BMW Freigabe.

Ich würde persönlich ein etwas dünneres Öl mit BMW Spezialöl oder LL98 Freigabe nehmen. Die kosten auch nicht mehr. Wenn Du auf Motul stehst, hat zB das 4100 und 6100 10W40 ne Freigabe nach BMW Spezialölliste (gilt für alle BMW ab 1980 bis ca. 1995/98).

Gruß
Christian

Motoröl für M30 Motor

E30-Driver @, Dienstag, 01.08.2023, 17:23 (vor 474 Tagen) @ ChrisAS

Auto wird nur auf öffentlichen Straßen und bei zügigen Pässetouren eingesetzt.
Keine Rennstrecke oder Driften.
Auto hat einen Ölkühler.

Fahre mit dem Auto nur im Sommerhalbjahr, d.h. in der Regel nur bei Temperaturen über 20 Grad.
Also kein Ganzjahresbetrieb.
Von daher ist wohl kein dünnes Öl notwendig (5W oder 10W), denke ich mal.

Motoröl für M30 Motor

msw68, Dienstag, 01.08.2023, 21:32 (vor 474 Tagen) @ E30-Driver

Ich fahre seit über 30 Jahren bei meinem M10/20/30 Motoren nur das mineralische 15W40. Am liebsten das Motul 4000.

Ich habe nur beste Erfahrung gemacht.

Richtig...

Peter_E30, Mittwoch, 02.08.2023, 09:16 (vor 473 Tagen) @ msw68

... zu dünnes Öl war ja auch immer einer von etwa fünf verschiedenen, vermuteten Gründen für Kopfrisse beim M20.

Habe seinerzeit auch nur gute Erfahrungen mit mineralischem 15W-40 gemacht.

Die M10/20/30 Motoren kommen aufgrund der damaligen Fertigungstoleranzen (z.B. Nockenwellenlagerung) einfach mal mit dem dickflüssigeren Öl besser klar.

Grüße, Peter

Richtig...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 02.08.2023, 13:36 (vor 473 Tagen) @ Peter_E30

... zu dünnes Öl war ja auch immer einer von etwa fünf verschiedenen, vermuteten Gründen für Kopfrisse beim M20.

Habe seinerzeit auch nur gute Erfahrungen mit mineralischem 15W-40 gemacht.

Die M10/20/30 Motoren kommen aufgrund der damaligen Fertigungstoleranzen (z.B. Nockenwellenlagerung) einfach mal mit dem dickflüssigeren Öl besser klar.

Grüße, Peter

Hi Peter,

der Threadstarter wollte ja keine Öldiskussion ... :-D ... da hab ich was ausgelöst.

Back to topic: Bei nem normal gefahrenen Motor, noch dazu mit Ölkühler, würde ich da keine Gedanken an ein Öl verschwenden, welches möglicherweise geringere Öltemperatur zur Folge haben soll, ich wüsste auch gar nicht wie das physikalisch gehen sollte.
Aus meiner "Sturm&Drang-Zeit" mit Öltemperaturanzeige im 325i ist meine Erfahrung, dass man die Öltemperatur selbst bei Dauerheizen auf der Autobahn nicht in problematische Bereiche jenseits von 120° bekommt. Die modernen Öl sind laut Datenblättern bis ~160°C scherfest. Da ist ordentlich Luft.

Bei Drift-Events oder Rallyecross oder sowas, also extrem viel Last ohne viel Fahrtwind kann das sicher anders aussehen.

Gruß
Christian

Richtig...

Peter_E30, Mittwoch, 02.08.2023, 13:51 (vor 473 Tagen) @ ChrisAS

der Threadstarter wollte ja keine Öldiskussion ... :-D ... da hab ich was ausgelöst.


Hallo Christian...

Ich denke, schlimmer und/oder ausufernder könnte da glatt eine "Grund für M20-Zylinderkopfriss Diskussion" werden... :-D


Grüße, Peter

Richtig...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 02.08.2023, 14:01 (vor 473 Tagen) @ Peter_E30

der Threadstarter wollte ja keine Öldiskussion ... :-D ... da hab ich was ausgelöst.

Hallo Christian...

Ich denke, schlimmer und/oder ausufernder könnte da glatt eine "Grund für M20-Zylinderkopfriss Diskussion" werden... :-D


Grüße, Peter

Die wenigsten fahren doch noch M20 im E30, so zumindest mein subjektiver Eindruck. ;-)

Naja...ich hab aktuell drei Gegenbeispiele für die Öltheorie mit 5W40 am Laufen. Ok der Eta zählt nicht...der kann da nicht reißen. Mein Kopfriss war damals mit 15W50 Motul, glaube nicht, dass das einen Zusammenhang hatte.

Da es ja hier um den M30 geht können wir ja eine Blockrissdiskussion aufmachen. :-D

Gruß
Christian

Richtig Blockriss M30 meine Erfahrung nach immer

charlie183 @, Karlsruhe, Donnerstag, 10.08.2023, 09:51 (vor 465 Tagen) @ ChrisAS

bei den E32/34 M30b35 Motoren wenn die Fahrzeuge Anhängekupplung hatten bisher alle gerissen
zumindest die wo ich in den Fingern hatte

Richtig Blockriss M30 meine Erfahrung nach immer

armin ⌂, Raum Köln, Donnerstag, 10.08.2023, 12:38 (vor 465 Tagen) @ charlie183

Zu duennes Oel war immer vermutlich fuer Pleuellagerschaeden verantwortlich.Die Kopfrissproblematik beim M20 liegt eher daran ,dass nicht richtig entlueftet wurde bzw durch Undichtigkeiten immer Luft ins Kuehlsystem kommt.Davon abgesehen diese Motoren sind schon alt und tragen sehr viel Dreck in sich.
Wenn dort eine Mangelschmierung entsteht ,dann gibts Probleme.Wer Ruhe haben will ,sollte den Motor komplett revidieren und alle Oelkanaele reinigen.Auch der Kolbenringbereich sollte sehr sauber sein.

--
www.gtas.de

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