S14B25 Abgasanlage H Kennzeichen
Moin Freunde ich bräuchte ein wenig Hilfe.
Ich bin seit kurzem am Wiederaufbau meines E30 M3 (Johnny Cecotto) beschäftigt und habe mir einen neuen Motor zugelegt. Nämlich einen S14B25 und nicht den originalen S14B23. Jetzt steh ich immer wieder vor paar Problemen.
Das Fahrzeug soll später ein H Kennzeichen erlangen, dafür muss aber die Abgasanlage Zeitgenössisch sein. Viel hin her, es gibt eigentlich keine Originalen Krümmer mit Kat für das Fahrzeug.. man findet nichts. Daraufhin wollte ich eine Drittmarkt Anlage verbauen, finde ich aber nur für 2.3 Liter Motoren.. auch ohne Kat könnte aber einen einschweißen.
Jetzt hab ich keine Ahnung was tun, der TÜVler meinte eine neue Anlage fertigen zu lassen wäre schlecht, die wäre dann nicht zeitgemäß wenn Sie ein Einzelstück ist das von einem Auspuffbauer zusammengebaut wird..
S14B25 Abgasanlage H Kennzeichen
Hallo,
da gibt es verschiedene Hürden/Schwierigkeiten.
Krümmer und Schalldämpferanlage vom Sport-EVO wirst Du wohl kaum noch gebraucht bekommen.
Wenn, dann meist in fragwürdigen Zustand und zu Mondpreisen.
Als Krümmer schlage ich den 4 in 2 von Motorsport24 vor.
Schalldämpferanlage würde ich anfertigen lassen. (MTM-Stüber oder F&F beide in Overath)
Such Dir jemanden, der das dann auch eintragen kann. (vorher klären).
2x200-zelligen Stahlkat von HJS gibt es sogar mit einer Zulassung.
Rohre und Schalldämpfer nach dem Abmaßen einer 2,5ltr.- Anlage oder Gr.A-Anlage.
Verstehe allerdings nicht, was der TÜV-Mann dann mit nicht zeitgemäß meint.
- VA-Anlagen gibt es schon sehr lange
- geschweißt wurde schon immer
Würde das Vorgehen aber dann auch mit einem TÜV-Sachverständigen vorher festlegen.
Und dazu gehört meist auch Überzeugungskraft.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen
S14B25 Abgasanlage H Kennzeichen
Habe noch eine KOMPLETTE Sport Evo Abgasanlage. Neuwertiger Zustand
Gruß Olaf
S14B25 Abgasanlage H Kennzeichen
Grüß dich Olaf, danke für die Information.
Du kannst mich gerne kontaktieren 0152 23146027, bin jederzeit erreichbar
S14B25 Abgasanlage H Kennzeichen
Ok den 2,5 liter wirst Du schon haben, das war meiner Meinung nach schon der erste Fehler. Beim Cecotto wäre ich HEUTE komplett original geblieben. Vor 20 Jahren war das noch anders. Meinen habe ich auch umgebaut.
Der grosse Serienkrümmer oder der von KK reichen bei einem haltbarem Strassenmotor völlig aus. Beim Auspuff würde ich die Supersprint als Basis nehmen, Metallkats reinbauen und dann vorstellen.
Ein Tüvler der Bock auf das Thema hat wird da mitspielen oder Dir Lösungen vorschlagen, wenn man mit einer guten Grundidee vorbei kommt.
S14B25 Abgasanlage H Kennzeichen
Den original Motor hat er aber nicht zum Auto, genauso wie der Rest. Von daher ist der 2,5er eigentlich aus meiner Sicht eine gute Wahl! Ein 2,5er hat den M3 nie abgewertet.
Klar wenn ein Cecotto komplett original ist schaut's anders aus. Zum Auspuff, hab Meti auch zur Supersprint geraten und Metallkats einschweißen oder echt eine komplette Anlage nach Wunsch bauen lassen. Mit TÜV oder zumindest mit einem Tüv Prüfer vorher abklären.