FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 26.07.2023, 14:36 (vor 480 Tagen) @ jan318iT

Hallo,

Wie sind die beiden Motoren zu Betrachten, in Bezug auf Haltbarkeit, und generell?
Es geht hier um einen Z3, entweder als B28 oder B30. Ist der B30 den "Aufpreis" wert, oder kann man mit einem B28 auch gut leben?
Beide Motoren sind heutzutage so oder so "keine Ansage mehr", es geht hier vielmehr um das Cruisen und ab und zu mal "sportlich" unterwegs zu sein.
Wenn es mich die Lange Weile ganz hart trifft, dann kommt ein Kompressor oder ITB, oder, oder, drauf, aber das steht noch in der Sternen - erstmal einen guten finden und anschaffen.

Und ja, eigentlich gehört ein S50/54 in den Z3, aber das ist finanziell einfach nicht drin. Auch wenn ich nüchtern betrachtet, den Mehrpreis zum M, durch Zubehör und Modifikationen ausgebe, schraube ich gern am Auto - Verrückt ich weiß :-D :-D Aber sind wir nicht alle so?!

Danke für eure Tipps!

Hi Jan,

der Unterschied zwischen den Motoren ist nicht so groß wie es auf dem Papier erscheint.

Der M52TU ist ja technisch mehr ein früher M54 als ein M52. Auch ist der M52TU kein echter "Seilzug-Motor" mehr. Die Drosselklappe wird zwar von einem Seilzug angesteuert, der Seilzug aber nicht mehr vom Pedal sondern von einem Stellmotor. Tempomat nachrüsten ist genauso einfach/schwer wie beim M54.
Beide Motoren sind im Z3 auf jeden Fall eine leicht geänderte Version, da der Z3 im Gegensatz zum E46 kein Can-Bus-Auto ist und BMW das auch nur rudimentär angepasst hat. So spuckt INPA beim Z3 3,0 zB die fehlende Ansteuerung der Auspuffklappe aus. Die gibts halt nur beim E46 ;-).

Der 2,8er TU ist im leichten Z3 vom Diff auch kürzer übersetzt als zB im E36. Die ausgesprochene Sparsamkeit wie im E36 hat er nicht. Die Diffs sind im QP allerdings alle mit Torsen gesperrt.

Leider sind mir die Autos zu klein...also nicht als Ganzes sondern tatsächlich zum drin Sitzen länger als 3 Min, sonst hätte ich zwischendrin auch mal sowas angeschafft. Im Freundeskreis fährt son Ding, durfte auch schon des Öfteren was dran machen.

Ich würde da nach Angebot und Zustand entscheiden und nicht nach Motor.
Soviele Coupes gabs und gibts nicht, paar wurden als Track-Tool verbraucht. Falls Du vorher noch keinen Kontakt zu Z3 hattest, wirst Du im Nachhinein überrascht sein, an welchen kleinen Details man merkt, dass er aus USA und nicht aus München oder Dingolfing kommt. Guck Dir zB die Motorhaube ganz genau an. Wenn die in den Falzen gammelt ist das finanziell was ganz anderes als ne E30 Motorhaube. Gammel rund um die Seitenscheiben ist unangenehm. Gammel am Frontscheibenrahmen, Gammel am Dach. Netterweise sind die Schweller(-verkleidungen aus Blech) teilweise schraubbar.
Die Technik ist überschaubar und robust, wie Du es von E30/E36 kennst.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum