M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
jan318iT, Dienstag, 25.07.2023, 09:29 (vor 481 Tagen)
Hallo,
Wie sind die beiden Motoren zu Betrachten, in Bezug auf Haltbarkeit, und generell?
Es geht hier um einen Z3, entweder als B28 oder B30. Ist der B30 den "Aufpreis" wert, oder kann man mit einem B28 auch gut leben?
Beide Motoren sind heutzutage so oder so "keine Ansage mehr", es geht hier vielmehr um das Cruisen und ab und zu mal "sportlich" unterwegs zu sein.
Wenn es mich die Lange Weile ganz hart trifft, dann kommt ein Kompressor oder ITB, oder, oder, drauf, aber das steht noch in der Sternen - erstmal einen guten finden und anschaffen.
Und ja, eigentlich gehört ein S50/54 in den Z3, aber das ist finanziell einfach nicht drin. Auch wenn ich nüchtern betrachtet, den Mehrpreis zum M, durch Zubehör und Modifikationen ausgebe, schraube ich gern am Auto - Verrückt ich weiß Aber sind wir nicht alle so?!
Danke für eure Tipps!
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
JLA , Schwarzwald, Dienstag, 25.07.2023, 13:34 (vor 481 Tagen) @ jan318iT
Hallo,
ich denke mit dem 2,8er kannst du gut leben. Eine Leistungsexplosion wird der 3,0 nicht sein. (231PS ?)
Hatte den Motor im E46 und im X3. Im X3 war der eine totale Gurke.
Der 2,8er macht im Z3 eine gute Figur. Leistung ausreichend, 6-zyl. , würde ich nehmen wenn er günstiger ist...
Ein Coupe ?
Grüsse Jens
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
jan318iT, Dienstag, 25.07.2023, 15:28 (vor 481 Tagen) @ JLA
Danke,
Ja ein Coupe, schlage mich schon lange mit der Anschaffung eines Spielzeuges herum.
Da kamen schon viele Autos auf den Schirm, die letzten Überlegungen:
Mercedes, W126, W123, W124, ...
BMW, Z4, E38, E28, ...
Lotus Elise, Exige [oder Opel Speedster (Turbo)], aber die sind mir einfach viel zu teuer.
Ja das ist eine sehr wirre Zusammenstellung, aber ihr wart bestimmt auch schon an so einem Punkt, an dem man selbst nicht weiß, was man eigentlich haben will und es gibt so viele tolle Autos.
Das Coupe war schon ein "Kindheitstraum" als er raus kam. Von Ersatzteilen nicht ganz so schwer, wie die alten Mercedes und die Technik ist überschaubar. Also werde ich mich auf diesen nun festlegen und meine 3Jährige unentschlossenheit ablegen (schrieb er optimistisch)
Schnell hatte ich über Jahre hinweg mit meinen C55 und C63AMG [der ECHTE!], der 63er musste aber aufgrund des Image weichen, und nun soll einfach was für die Seele her.
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
s65kirchi, Dienstag, 25.07.2023, 14:14 (vor 481 Tagen) @ jan318iT
Also ich wär klar für den M54.
Neueres ABS/DSC
El. Drosselklappe(zb Tempomat nachrüßten 1Kabel und die Tasten)
Codieren/Programmieren kann man da einiges(Viele sogar selbst)
i.V.m. M54 sind die Autos logischerweise jünger
Obs die Mehrleistung rausreißt weiß ich nicht
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
jan318iT, Dienstag, 25.07.2023, 15:29 (vor 481 Tagen) @ s65kirchi
Danke, das sind genau die Infos die ich suche, die 30PS (wenn es die überhaupt sind) machen den Brei auch nicht fett.
Das C63 Image wär mir sowas von egal.
Regensburger , Regensburg, Dienstag, 25.07.2023, 18:29 (vor 481 Tagen) @ jan318iT
Schon der Seriensound ist einfach wunderbar.
Also ich träume noch vom ersten C63T in Tenoritgrau...
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
Das C63 Image wär mir sowas von egal.
esgey, Dienstag, 25.07.2023, 22:55 (vor 481 Tagen) @ Regensburger
"Das C63 Image wär mir sowas von egal."
Komm' mal nach Berlin oder Stuttgart!
Selbst die Jungs aus Affebachtal sagen ganz offen, für welches Klientel sie die Autos bauen.
Das C63 Image wär mir sowas von egal.
jan318iT, Dienstag, 25.07.2023, 23:01 (vor 481 Tagen) @ Regensburger
Ja das stimmt wohl,
ich trauer ihm auch nach, keine Frage, aber in DE wirst du bei jeder Kontrolle raus gezogen, sobald du einen 63er fährst. Auch Passanten zeigen dir schon mal den Vogel, oder mehr.
Kann man drüber stehen, macht aber auch nicht immer Spaß.
Schlussendlich lag es aber an dem einfach Grund, das was anderes her musste.
Wir leben in Schweden und reisen regelmäßig nach DE zur Family (1000km - one way), vor einigen Jahren kam ein Hund und letztes Jahr der Nachwuchs.
Das ging dann auch mit dem Firmenwagen nicht mehr, so ein Kind braucht schon ein Haufen Zeug und wenn man an das eine oder andere mal ran muß, wird selbst ein 5er BMW zu klein - Es stand ein Alpina B5 zur Wahl.
Nach einigem hin und her, gab es dann letzes Jahr einen V250 mit AMG Paket, Super Auto, Super entspanntes Reisen.
Den 63er habe ich fast zum gleichen Preis in Zahlung gegeben, als ich vor über 10Jahren dafür bezahlt habe. Klar, werde ich so einen nie wieder finden!
Zweite Hand, MB-Service ohne Lücken, Bilstein Gewindfahrwerk, kurzes Sperr-Diff, 390mm Black Series Bremse, eine andere Ansaugung, Performance und Drivers Package.
Im Endeffekt, war der 63er ein günstiges schnelles Auto, der V kostet mich im Unterhalt ähnlich wie der AMG.
Das C63 Image wär mir sowas von egal.
e30-s50 , Dienstag, 25.07.2023, 23:32 (vor 481 Tagen) @ jan318iT
Der 63er ist ein geiles Auto mit super Sound.
Ein Problem hat der Wagen jedoch außer seinem "Image", die Karosse ist hinten viel zu schmal.
Sonst gäbe es wohl noch mehr Anhänger.
Das C63 Image wär mir sowas von egal.
jan318iT, Mittwoch, 26.07.2023, 07:30 (vor 480 Tagen) @ e30-s50
dann muss man eben 100k oben drauf legen und sich einen Black Series holen.
ich finde ihn denoch schön, die heutigen Audi RS und BMW M, sind ja schon lächerlich peinlich was die Breite der Kotflügel anbelangt.
Das C63 Image wär mir sowas von egal.
e30-s50 , Mittwoch, 26.07.2023, 13:11 (vor 480 Tagen) @ jan318iT
ich finde ihn denoch schön, die heutigen Audi RS und BMW M, sind ja schon lächerlich peinlich was die Breite der Kotflügel anbelangt.
Ich sprach nur von hinten, da ist jeder m3e9x / e46 breiter.
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 26.07.2023, 14:36 (vor 480 Tagen) @ jan318iT
Hallo,
Wie sind die beiden Motoren zu Betrachten, in Bezug auf Haltbarkeit, und generell?
Es geht hier um einen Z3, entweder als B28 oder B30. Ist der B30 den "Aufpreis" wert, oder kann man mit einem B28 auch gut leben?
Beide Motoren sind heutzutage so oder so "keine Ansage mehr", es geht hier vielmehr um das Cruisen und ab und zu mal "sportlich" unterwegs zu sein.
Wenn es mich die Lange Weile ganz hart trifft, dann kommt ein Kompressor oder ITB, oder, oder, drauf, aber das steht noch in der Sternen - erstmal einen guten finden und anschaffen.Und ja, eigentlich gehört ein S50/54 in den Z3, aber das ist finanziell einfach nicht drin. Auch wenn ich nüchtern betrachtet, den Mehrpreis zum M, durch Zubehör und Modifikationen ausgebe, schraube ich gern am Auto - Verrückt ich weiß Aber sind wir nicht alle so?!
Danke für eure Tipps!
Hi Jan,
der Unterschied zwischen den Motoren ist nicht so groß wie es auf dem Papier erscheint.
Der M52TU ist ja technisch mehr ein früher M54 als ein M52. Auch ist der M52TU kein echter "Seilzug-Motor" mehr. Die Drosselklappe wird zwar von einem Seilzug angesteuert, der Seilzug aber nicht mehr vom Pedal sondern von einem Stellmotor. Tempomat nachrüsten ist genauso einfach/schwer wie beim M54.
Beide Motoren sind im Z3 auf jeden Fall eine leicht geänderte Version, da der Z3 im Gegensatz zum E46 kein Can-Bus-Auto ist und BMW das auch nur rudimentär angepasst hat. So spuckt INPA beim Z3 3,0 zB die fehlende Ansteuerung der Auspuffklappe aus. Die gibts halt nur beim E46 .
Der 2,8er TU ist im leichten Z3 vom Diff auch kürzer übersetzt als zB im E36. Die ausgesprochene Sparsamkeit wie im E36 hat er nicht. Die Diffs sind im QP allerdings alle mit Torsen gesperrt.
Leider sind mir die Autos zu klein...also nicht als Ganzes sondern tatsächlich zum drin Sitzen länger als 3 Min, sonst hätte ich zwischendrin auch mal sowas angeschafft. Im Freundeskreis fährt son Ding, durfte auch schon des Öfteren was dran machen.
Ich würde da nach Angebot und Zustand entscheiden und nicht nach Motor.
Soviele Coupes gabs und gibts nicht, paar wurden als Track-Tool verbraucht. Falls Du vorher noch keinen Kontakt zu Z3 hattest, wirst Du im Nachhinein überrascht sein, an welchen kleinen Details man merkt, dass er aus USA und nicht aus München oder Dingolfing kommt. Guck Dir zB die Motorhaube ganz genau an. Wenn die in den Falzen gammelt ist das finanziell was ganz anderes als ne E30 Motorhaube. Gammel rund um die Seitenscheiben ist unangenehm. Gammel am Frontscheibenrahmen, Gammel am Dach. Netterweise sind die Schweller(-verkleidungen aus Blech) teilweise schraubbar.
Die Technik ist überschaubar und robust, wie Du es von E30/E36 kennst.
Gruß
Christian
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
HAPPI, Freitag, 28.07.2023, 07:07 (vor 478 Tagen) @ ChrisAS
Beide Motoren sind im Z3 auf jeden Fall eine leicht geänderte Version, da der Z3 im Gegensatz zum E46 kein Can-Bus-Auto ist und BMW das auch nur rudimentär angepasst hat. So spuckt INPA beim Z3 3,0 zB die fehlende Ansteuerung der Auspuffklappe aus. Die gibts halt nur beim E46 .
Möööp .
Der M52 in einem 95er e36 hat auch bereits eine Auspuffklappe gehabt.
Hab hier noch den Aktuator herumliegen vom M52 Umbau.
Gruß
Christian
Gruß
Happi
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
ChrisAS , Köln, Freitag, 28.07.2023, 15:21 (vor 478 Tagen) @ HAPPI
Beide Motoren sind im Z3 auf jeden Fall eine leicht geänderte Version, da der Z3 im Gegensatz zum E46 kein Can-Bus-Auto ist und BMW das auch nur rudimentär angepasst hat. So spuckt INPA beim Z3 3,0 zB die fehlende Ansteuerung der Auspuffklappe aus. Die gibts halt nur beim E46 .
Möööp .
Der M52 in einem 95er e36 hat auch bereits eine Auspuffklappe gehabt.
Hab hier noch den Aktuator herumliegen vom M52 Umbau.
Gruß
Christian
Gruß
Happi
Im E36 gabs aber weder M52TU noch M54 von denen hier die Rede ist.
Ist die Klappe im E36 schon diagnosefähig?
Gruß,
Christian
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
e30-s50 , Freitag, 28.07.2023, 17:05 (vor 478 Tagen) @ ChrisAS
Beide Motoren sind im Z3 auf jeden Fall eine leicht geänderte Version, da der Z3 im Gegensatz zum E46 kein Can-Bus-Auto ist und BMW das auch nur rudimentär angepasst hat. So spuckt INPA beim Z3 3,0 zB die fehlende Ansteuerung der Auspuffklappe aus. Die gibts halt nur beim E46 .
Möööp .
Der M52 in einem 95er e36 hat auch bereits eine Auspuffklappe gehabt.
Hab hier noch den Aktuator herumliegen vom M52 Umbau.
Gruß
Christian
Gruß
Happi
Im E36 gabs aber weder M52TU noch M54 von denen hier die Rede ist.
Ist die Klappe im E36 schon diagnosefähig?Gruß,
Christian
Ja, steht zumindest im Speicher des Stg. da alles davon nicht mehr verbaut.
M52TU oder M54; Motorenfragen (Autofrage)
Roadcaptain, Wesel, Dienstag, 02.01.2024, 10:17 (vor 320 Tagen) @ jan318iT
Bin ja seit vielen Jahren Z3 Fahrer (und Schrauber).
Meine Empfehlung - ganz klar.
M 52TU. Der M 54 ist ein verkappter Sportmotor der nichts besser kann als der M 52. Dem es aber an Drehmoment fehlt.
Achte bein Kauf darauf, ob die Vanos bereits gemacht sind.