FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Twin Busch Hebebühne

ViBo, Diepholz, Freitag, 21.07.2023, 10:47 (vor 485 Tagen)

Moin,

aktuell ist meine Garage bzw. Hobby Werkstatt für mein E30 Cario in Planung.
Der Bauantrag usw. ist durch, jetzt geht es an die wichtigen Dinge.

Ich bin mir unschlüssig bei der Bühnenwahl, zur Auswahl steht:

- 2-Säulen Hebebühne (Garagenversion, aufgrund der max. Zulässigen Garagenhöhe von 3,0m bzw. Innen ca. 2,5m)

https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=335

- Scherenhebebühne Im Boden eingelassen bzw. Unterflur

https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=13

meine Tendenz geht ganz klar zur Scherenhebebühne, da ich so keine Hindernisse in der Garage habe.

Habt ihr Erfahrungen mit den Bühnen, oder gibt es da klare Meinungen zu Vor- und Nachteilen ?

Twin Busch Hebebühne

JLA @, Schwarzwald, Freitag, 21.07.2023, 11:44 (vor 485 Tagen) @ ViBo

Moin,

habe kürzlich eine ähnliche Frage gestellt. siehe hier ...

https://e30.de/forum/index.php?id=45511

Bei deiner Garagenhöhe ist die Ausgangslage aber völlig anderst. Da würde ich auch zu der "Scherenvariante" tendieren. Mit der Höhe musst du so oder so kompromisse eingehen und Abstriche machen. Unterm Auto halbwegs vernünftig stehen ist grundsätzlich bei beiden Varianten nicht möglich. Bei der Scherenvariante stören vermutlich oft die "Scheren" da Schweller etc. nicht zugänglich sind, bei der Säulenbühne stehen diese eben dann noch zusätzlich zu den sowieso schon beengten Platzverhältnissen im Weg. Erfahrung hab ich inzwischen nur mit der Säulenbühne, die habe ich noch aufgerüstet auf die 4,2t Variante, habe aber Raumhöhe 5m ...

Empfehle einen Carport neben der Garage mit Aussenbühne :-)

Grüsse Jens

Twin Busch Hebebühne

esgey, Freitag, 21.07.2023, 18:09 (vor 485 Tagen) @ ViBo

Bei geringer Hubhöhe kannst Du eventuell mit einem Hock im Sitzen schaffen.
Bei meiner Bühne ist das so mangels Höhe, geht aber...

Bei einer Scherenbühne kannst Du unterm Auto nichts schaffe, dann brauchst eig. gar keine Bühne, bzw. dann lieber eine Grube.

Twin Busch Hebebühne

ViBo, Diepholz, Samstag, 22.07.2023, 08:53 (vor 484 Tagen) @ esgey

Moin,

ich bin 1,94m groß, Aufrecht unterm Auto stehen ging schon früher in der Lehre kaum :-|

Eine Grube hat meiner Meinung nach zu viele Nachteile, so dass diese nicht in Frage kommt

Gruß

Twin Busch Hebebühne

esgey, Samstag, 22.07.2023, 13:09 (vor 484 Tagen) @ ViBo

Moin,

ich bin 1,94m groß, Aufrecht unterm Auto stehen ging schon früher in der Lehre kaum :-|

Eine Grube hat meiner Meinung nach zu viele Nachteile, so dass diese nicht in Frage kommt

Gruß

Ich bin 1,87 und habe genau das selbe Problem.
Entweder breitbeinig schaffen, oder Bandscheibe quälen, oder Hocker sind die mir bekannten Lösungen.

Grube bin ich auch kein Freund von, kann aber ein brauchbarer Kompromiss sein...und mir erscheinen Deine Umstände als ein Fall wo dieser Kompromiss angebracht wäre. Aber musst Du natürlich selbst beurteilen.

Twin Busch Hebebühne

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Sonntag, 23.07.2023, 00:45 (vor 483 Tagen) @ esgey
bearbeitet von e-dreissig, Sonntag, 23.07.2023, 00:50

Servus,

ich hatte bei mir das Problem mit einem Zwischenboden in der Scheune, den ich als Lagerfläche zumindest teilweise behalten wollte.
Aus diesem Grund schied eine 2-Säulenbühne aus, das Auto hätte zwar durch die Öffnung im Zwischenboden gepasst, aber die Säulen wären zu weit auseinander und eine Seite zu hoch gewesen.
Es ist eine etwas teurere, mobile Lösung von Finkbeiner geworden (so 'ne Anschaffung macht man wohl nur einmal im Leben) und ich bin seit ca. 8 Jahren sehr zufrieden damit.
Arbeiten am Unterboden, Auspuff etc. sind wie bei einer 2-Säulenbühne kein Problem (Hubhöhe ca. 185cm), die Türen lassen sich komplett öffnen.

[image]

Was bei eingeschränkten, baulichen Gegebenheiten ein Nachteil sein könnte, ist die 'viertelkreisförmige' Hubbewegung beim Anheben des Fahrzeugs.
Es werden bei vollem Anheben, je nach Fzg., ca. 1,30-1,40m Platz nach vorne benötigt.

Gruß Richard

Twin Busch Hebebühne

alter1959, Freitag, 21.07.2023, 19:07 (vor 485 Tagen) @ ViBo

hallo
ich habe eine Scherenhebebühne verbaut.
das mit dem Schweller stimmt, sonst aber voll zu frieden.
habe aber einen anderen Hersteller.
wenn du mag pin an mich mit Handynr. dann schicke ich dir ei paar Bilder.
Grüsse

Twin Busch Hebebühne

woife @, Freitag, 21.07.2023, 20:25 (vor 485 Tagen) @ ViBo

Es gibt wohl keine Möglichkeit auf eine Innenhöhe von ~3,2m zu kommen? Kann man mit der Dachform vieleicht was machen? Ab der Höhe bekommt man einen e28 so auf die 2-Säulen Bühne das man darunter stehen kann. Man sollte dann aber immer tunlichst Front- und Heckklappe zu lassen.

Rein von der Zugänglichkeit ganz klar die 2-Säulenbühne.

Twin Busch Hebebühne

ks90, Samstag, 22.07.2023, 12:58 (vor 484 Tagen) @ woife

Dann wäre aber eine Kombination aus 2 Säulenbühne und einer Grube die beste Lösung.
Kannst in jeden Fall aufrecht stehen und dein Rücken dankt es dir! Zumal eine Grube nie schadet!

Und der Vorteil ist, man kann in der Grube auch nen Satz Räder usw lagern. Wer in der Garage schrauben muss hat Erfahrungsgemäß immer Platzprobleme.

Gruß Kai

--
[image]

Twin Busch Hebebühne

JLA @, Schwarzwald, Samstag, 22.07.2023, 14:27 (vor 484 Tagen) @ ks90

Ich glaube es gibt inzwischen auch Auflagen was den Bau einer Grube betrifft. Und wenn man Pech hat ist Granit oder ähnliches im Untergrund , war bei meinem Dad damals so, hätte einen Riesenaufwand gegeben das Loch zu buddeln.

Die Säulen stehen später immer im Weg rum in einer "normalen Garage...

Twin Busch Hebebühne

jojo10 @, Sonntag, 23.07.2023, 11:32 (vor 483 Tagen) @ ViBo

Hi,
Ich würde den Bauantrag mit dem Architekt so ändern das ein Satteldach drauf kommt und du in der Mitte eine Höhe ( Autobreite ) von 3,6m bekommst und eine 2 Säulenbühne hinstellst. Alles andere beim Neubau ist es ein endloser Kompromiss den ich nie eingehen würde. Man baut nur einmal und die mehr kosten machen den Kohl nicht fett . Rede mit dem Architekten was möglich ist.. es gibt bestimmt eine Lösung wenn du im sagst was du möchtest.....

Gruß
Jürgen

Twin Busch Hebebühne

ViBo, Diepholz, Sonntag, 23.07.2023, 22:49 (vor 483 Tagen) @ jojo10

Moin,

ich habe das Problem das ich auf 2 Seiten eine direkte Grenzbebauung habe, und somit mein Bauvorhaben auf 3m höhe begrenzt ist. Zusätzlich ist das Bauvorhaben auf max. 15 m Grenzbebauung begrenzt, so das der Bau 8,5m x 6,5m wird.

[image]

Das mit der zusätzlichen Grube ist eine Sache die ich in diesem Fall nur mit der Scherenhebebühne hin bekomme, da die "Seile" bei den Twin Busch 2-Säulen Hebebühnen auf dem Boden verlaufen

Twin Busch Hebebühne

ks90, Sonntag, 23.07.2023, 23:45 (vor 483 Tagen) @ ViBo

Was ist z.b. mit einer Barrierefreien 2 Säulenbühne von Nussbaum wo du oben deine Kabelführung machen kannst wie du willst? Ich habe mir vor 6 Monaten eine schöne gebrauchte 3 Tonnen Bühne geholt, Barrierefrei weil ich ständig mit dem 5 Tonnen Gabelstapler reinfahre.
Gruß Kai

--
[image]

Twin Busch Hebebühne

jojo10 @, Montag, 24.07.2023, 11:13 (vor 482 Tagen) @ ViBo

Hi,
Das ist richtig das die Höhe der senkrechten Mauer auf 3m begrenzt ist, aber man kann eine Satteldach oder ein Krüppelwalmdach drauf machen und der Winkel muss weniger als 45° sein.... also 44°. und dann hast du die Mitte wieder frei für das Dach des Autos auf der Bühne...Du brauchst ja nicht die ganze Fläche vom Auto, und in der Mitte würden 3,6m ausreichen Frag deinen Architekten.... Es ist noch nichts verloren und du erhältst noch einen weiteren Stellplatz auf und unter der Bühne.....:-D
Wenn ich nicht mein Schlafzimmerfenster über der Garage hätte, würde ich auch die Betondecke aufschneiden, zum Nachbarn 3m Wand ziehen und ein Satteldach auf meine Garage machen, dann ist aber das Schlafzimmer Dunkel und das möchte meine Regierung nicht.....:-(
Gruß
Jürgen

Twin Busch Hebebühne

jojo10 @, Montag, 24.07.2023, 11:22 (vor 482 Tagen) @ ViBo

PS.
Die Seile und eine Hydraulikleitung auf dem Boden
der Bühne sind nicht so hoch, es sind ca. 4-5 cm aber das ist kein Problem bei der Bühne.
Bei der Dachisolierung würde ich eine Aufsparrendämmung nehmen da diese nicht so schwer und aufwendig für die Dachkonstruktion ist...

Twin Busch Hebebühne

jojo10 @, Montag, 24.07.2023, 11:35 (vor 482 Tagen) @ ViBo

PS PS
Mir ist noch etwas Eingefallen, du hättest keine Falchdachprobleme welche dir auch noch etwas Deckenhöhe rauben würde..und für den Wasserablauf kann man die Rinne auf die Dachschräge montier und diese würde nicht über die Grenze ragen und zählt nicht zur 3m Mauer..:-D ...es würde gehen.

Twin Busch Hebebühne

jojo10 @, Montag, 24.07.2023, 13:16 (vor 482 Tagen) @ ViBo

Ich sehe gerade das du eine 36 Wandstärke hast?? Wofür so dick?? Klär mich auf.

Gruß
Jürgen

Twin Busch Hebebühne

Rotfuchs, Erkrath, Montag, 24.07.2023, 14:19 (vor 482 Tagen) @ jojo10

Ich vermute, damit die Last des ökologischen Gründachs abgefangen wird. Ich musste dafür auch eine extra starke Statik haben.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Twin Busch Hebebühne

ViBo, Diepholz, Montag, 24.07.2023, 15:22 (vor 482 Tagen) @ jojo10

Moin,

danke für die Vorschläge, mein Architekt ist bis Anfang August im Urlaub, wenn er wieder da ist werde ich das mal mit Ihm besprechen, was die Änderungen für folgen haben usw.

Die 36er Wand kommt wie folgt zustande:

- 17,5 cm Kalksandstein
- 6 cm Wärmedämmung
- 1 cm Luftschicht
- 11,5 cm Verblender

Wände, Boden und Dach wird Wärmegedämmt :-)

Twin Busch Hebebühne

Martin/Franggn @, Dienstag, 25.07.2023, 11:46 (vor 481 Tagen) @ ViBo

Ich stand vor dem gleichen Problem. 3m Deckenhöhe für die Garage. Habe dann doch eine 2-Säulen-Hebebühne eingebaut und damit geht eigentlich alles bei meinen BMWs. Getriebeausbauten mit hydraulischem Getriebeheber kein Problem. Ich habe mir noch einen passenden Werkstatthocker besorgt, man glaubt gar nicht, wie gut man damit unter dem Auto schrauben kann.
Martin