E30 Cabrio Eintragung m42
Grüße an die BMW-Gemeinde,
ich habe mein e30 Cabrio (m40) auf m42 umbauen lassen, da der m40 mich verlassen hat.
Ich würde natürlich den m42 gern eintragen lassen, daher die Frage ob mir jemand mit einer Kopie eines Fahrzeugscheins aushelfen kann?
m42 ist drin und auch der passende KAT. Ein Bild eines e36 318is Fahrzeugscheins als Spender sozusagen.
Beste Grüße
Olli
E30 Cabrio M42 = US 318i Cabrio Serien KFZ
Wenn der Prüfer nicht zu faul ist reicht ihm das als Info schon.
--
A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn
E30 Cabrio M42 = US 318i Cabrio Serien KFZ
Wenn der Prüfer nicht zu faul ist reicht ihm das als Info schon.
Nutzt nichts, da keine deutsche ABE.
Nach den aktuellen Eintragungsrichtlinien ist selbst der Eta im Cabrio schwierig.
Selbst die Tatsache, dass der 525e das selbe Gewicht wie ein E30 Cabrio hat war nicht ausreichend...
E30 Cabrio M42 = US 318i Cabrio Serien KFZ
E30 Cabrio M42 = US 318i Cabrio Serien KFZ
Wenn der Prüfer nicht zu faul ist reicht ihm das als Info schon.
Nutzt nichts, da keine deutsche ABE.Nach den aktuellen Eintragungsrichtlinien ist selbst der Eta im Cabrio schwierig.
Selbst die Tatsache, dass der 525e das selbe Gewicht wie ein E30 Cabrio hat war nicht ausreichend...
Mir scheint dein Prüfer aber sehr sehr genau vorzugehen was ich so aus Deinen Beiträgen zum Thema lese. Das Gute ist: Deine Autos sind auf jeden Fall bulletproof was die Sicherheit der Eintragung angeht selbst bei eifriger Kontrolle.
Gruß
Christian
E30 Cabrio M42 = US 318i Cabrio Serien KFZ
@ Olli E30 Cab
Wo ist den dein Standort??? In MG hätte ich einen kompetenten TÜV Prüfer.
Gruß
Jürgen
E30 Cabrio M42 = US 318i Cabrio Serien KFZ
Mir scheint dein Prüfer aber sehr sehr genau vorzugehen was ich so aus Deinen Beiträgen zum Thema lese. Das Gute ist: Deine Autos sind auf jeden Fall bulletproof was die Sicherheit der Eintragung angeht selbst bei eifriger Kontrolle.
Gruß
Christian
Keine Eintragung ist save da sie auf gut deutsch jede Zettelpuppe anzweifeln kann. Bedeutet Stilllegung vor Ort mit anschließender Begutachtung durch einen anderen Aas der eben der Meinung ist das die Eintragungen nicht korrekt sind. Dann darfste wieder zu „deinem“ Prüfer der dir bestätigt das alles korrekt ist.
Im harmlosesten Fall bekommste nen Mängelschein. Aber abschleppen und stilllegen kommt kuhler.
E30 Cabrio M42 = US 318i Cabrio Serien KFZ
Keine Eintragung ist save da sie auf gut deutsch jede Zettelpuppe anzweifeln kann. Bedeutet Stilllegung vor Ort mit anschließender Begutachtung durch einen anderen Aas der eben der Meinung ist das die Eintragungen nicht korrekt sind. Dann darfste wieder zu „deinem“ Prüfer der dir bestätigt das alles korrekt ist.
Im harmlosesten Fall bekommste nen Mängelschein. Aber abschleppen und stilllegen kommt kuhler.
Dem ist leider so.
Ich bin daher so langsam auf dem Trip den nächsten Umbau so zu planen, dass ich den auch uneingetragen fahren kann...bei offensichtlich identischem Risiko!!
Ebens...
... Welcher Vopo oder TÜV-Heini kennt schon den Unterschied zwischen einem M40 und M42 bei einem über 30 Jahre alten Auto. Solange alles "original" aussieht fällt das niemanden auf.
Einfach Gasgeben und Spass haben
Ebens...
Stimmt,
Hab vor einigen Monaten auf mein Cabrio mit M52 andere Felgen Eintragen Lassen.
Kommentar des jungen Prüfers, "Ist ja soweit alles schön Orginal an dem Wagen"
Gruß Sven
Ebens...
... Welcher Vopo oder TÜV-Heini kennt schon den Unterschied zwischen einem M40 und M42 bei einem über 30 Jahre alten Auto. Solange alles "original" aussieht fällt das niemanden auf.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich kenne einige Leute die da schon ganz andere Erfahrungen gemacht haben...:
- nicht eingetragener M20B25 in einem 320i
- M50 Brücke auf M52 "nicht eingetragen"
- usw... alles schon vorgekommen
Grüße Thomas
Ebens...
Das mit der M50 und M52 Brücke glaube ich nicht. Den Unterschied weiß nur der absolute BMW-Fachmann. Aber nicht der Vopo am Straßenrand.
Ebens...
Ebens...
- nicht eingetragener M20B25 in einem 320i
- M50 Brücke auf M52 "nicht eingetragen"
- usw... alles schon vorgekommen
Ist mir alles bewusst, alles richtig und teilweise bekannt.
Der springende Punkt ist aber ein anderer!
Nämlich, wie hoch ist das Risiko damit erwischt zu werden, im Vergleich zur Höhe des Risikos mit einem eingetragenen Umbau trotzdem angezweifelt zu werden.
Bei der aktuellen Rechtslage und dem Hype den Leuten den Spaß am Auto zu vermiesen, könnte man da schon gleichauf liegen.
Und dann ist Nicht-Eintragen halt einfach billiger.
Ebens...
Der springende Punkt ist aber ein anderer!
Nämlich, wie hoch ist das Risiko damit erwischt zu werden, im Vergleich zur Höhe des Risikos mit einem eingetragenen Umbau trotzdem angezweifelt zu werden.Bei der aktuellen Rechtslage und dem Hype den Leuten den Spaß am Auto zu vermiesen, könnte man da schon gleichauf liegen.
Und dann ist Nicht-Eintragen halt einfach billiger.
Da gebe ich dir ja Recht. Das Risiko ist gleich. Nur was jetzt genau billiger ist... Vielleicht im ersten Moment das nicht eintragen. Aber Stilllegung, Abschleppkosten, Karre irgendwie wieder in Betrieb nehmen... Da kommt auch einiges auf einen zu.
Dann wäre noch ein gewisses Unbehagen mit einem nicht eingetragenem Umbau rumzufahren. Im Falle eines wirklich schweren Unfalls (gar mit Personenschaden) möchte ich nicht der Verursacher / Halter eines Fahrzeuges sein, bei dem die BE erloschen ist
Murphys Law
Grüße Thomas
Ebens...
Das mit der M50 und M52 Brücke glaube ich nicht. Den Unterschied weiß nur der absolute BMW-Fachmann. Aber nicht der Vopo am Straßenrand.
Ist nicht schlimm, ich glaube das einfach mal für dich mit
Wie schon der Polobob335i geschrieben hat gibt es Leute die darauf spezialisiert / geschult sind. Gerade auf solche Hersteller- / Baureiheninterne Umbauten, die man ja eigentlich auf den ersten Blick nicht erkennt, eigentlich...
Und man sollte immer bedenken das der normale "VoPo am Straßenrand" ja auch nen Auto / BMW Liebhaber sein könnte. Ich möchte da nicht drauf Wetten das es nicht so ist...
Grüße
Ebens...
Die Vopo´s konzentrieren sich hauptsächlich auf auffällige Fahrzeuge, bzw. Fahrweisen. Im Focus stehen die "Tiefer- und Breiterfraktionen mit den Klappenauspuffen.
Wenn unsereins mit einem E30 mit H-Kennzeichen, M-Tech-Fahrwerk und Kreuzies in eine Kontrolle kommt, dann wird kein Vopo verlangen die Motorhaube zu öffnen. Und wenn doch, dann soll er erst mal wissen, ob das ein M40 oder M42 ist. Oder ein M20B28.
Klar, bei einen M60 oder M70 wird er fragen was Sache ist. Bei einem M50 vielleicht auch.
Meine Prämisse: Umbauen ja, aber möglichst dezent. Der Vopo muss immer denken "Das gehört so".
Man kann aber natürlich Pech haben, z. B. wenn der Vopo selber einen E30 privat fährt und sich auskennt. Das Restrisiko halte ich für vertretbar. Ich bin da ganz bei "esgey".
Die Vopo´s hätten viel zu lernen, wenn sie von allen gebauten Autos der letzen 50 Jahren alle Details kennen müssten.
Ebens...
Autos aus den 80-90er-Jahren und Ansichten aus den 68er-Jahren - legal, illegal, scheißegal: coole Community
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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!
Ebens...
kein Vopo verlangen die Motorhaube zu öffnen.
Das ist auch nicht Bestandteil der allgemeinen Verkehrskontrolle, sonder der verdachtsunabhängigen Kontrolle. Welche von beiden Aktionen der Polizist durchführen möchte hat er zu Beginn der Maßnahme anzukündigen.
Die meisten von "denen" sind recht entspannt. Aber mittlerweile fährt, trotzdem alles ordnungsgemäß eingetragen ist, immer ein mulmiges Gefühl mit, wenn man nachts oder auf irgendwelchen Treffen unterwegs ist.
Es ist einfach nervig, daß jeder "Dorfbulle" (ohne da jemanden beleidigen zu wollen) seinen eigenen Maßstab an den eines studierten aaS legen darf. Da kann ich Heiko vollkommen verstehen, daß er es sich da spart etwas eintragen zu lassen.
Wenn man auf beiden Seiten wieder etwas entspannter würde, wäre da denke ich allen geholfen. Die Polizei sollte es sich vielleicgt, trotz aufwändiger Schulungen, in Zukunft sparen alles Mögliche anzuzweifeln und unsereins sollte vieleicht zusehen, daß solche schwarzen Schafe mit solchen vollkomen illegalen Sachen oder einfach nur verkehrunsicheren Autos von der Straße verschwinden.
Wenn ich mir das teilweise ansehe, was da in Mannheim oder Berlin los ist, da kann ich die auch verstehen, daß die Polizei da im Quadrat springt. Aber komischerweise passiert immer nichts, wenn der AMGay schon zum 5. mal mit offenen Klappen und Vollgas durch die Quadrate fährt. Es erwischt dann den Genießer, der einfach nur mal sein geliebtes Auto am Abend raus geholt hat. Und der steht dann da wie Karl Napp in der Sonne.
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Gruß, Peter.
Ebens...
[...] Nur was jetzt genau billiger ist... Vielleicht im ersten Moment das nicht eintragen. Aber Stilllegung, Abschleppkosten, Karre irgendwie wieder in Betrieb nehmen... Da kommt auch einiges auf einen zu.
Genau diese Kosten hast Du in dem gegenübergestellten Fall doch auch!
Dann wäre noch ein gewisses Unbehagen mit einem nicht eingetragenem Umbau rumzufahren.
Ja, das ist auch bei mir ein Punkt, dieses Unwohlsein ist ab einem gewissen Alter ein echter Punkt.
Wenn man jung ist, juckt einen das nicht so sehr...
Im Falle eines wirklich schweren Unfalls (gar mit Personenschaden) möchte ich nicht der Verursacher / Halter eines Fahrzeuges sein, bei dem die BE erloschen ist
Schon korrekt...aaaaber:
-kann Dir im Gegenbeispiel genauso passieren (Unfall, Umbau wird angezweifelt)
-die Versicherung muß erstmal zahlen und kann Dich später in Regress nehmen
-bei einem 122PS Eta im 129PS 320i könnte die Beweisführung für die Versicherung schwierig werden, die muß nämlich nachweisen, dass Dein Umbau was mit dem Unfallhergang zu tun hat... (solche Sachen meinte ich übrigens, als ich sagte vorher planen)
Murphys Law
Gilt auch wieder für beide Beispiele.
Ich habe dieses Gedankenspiel schon etwas länger, wie Du evtl. gerade merkst.
Ich finde es nicht gut, aber ich bin nunmal auch ein Homo Oeconomicus...und ich hasse Behördengänge.
Grüße Thomas
Grüßle Heiko
Ebens...
Da kann ich Heiko vollkommen verstehen, daß er es sich da spart etwas eintragen zu lassen.
Bis dato noch nicht, noch ist (fast) alles eingetragen.
Und noch bin ich auch bemüht, alles eintragen zu lassen.
Es schwindet nur langsam die Motivation dazu!
Ebens...
Dann wäre noch ein gewisses Unbehagen mit einem nicht eingetragenem Umbau rumzufahren.
Ja, das ist auch bei mir ein Punkt, dieses Unwohlsein ist ab einem gewissen Alter ein echter Punkt.
Wenn man jung ist, juckt einen das nicht so sehr...
War / ist bei mir genauso. Damals war es mir Wumpe, heute sehe ich das etwas anders. Aber ist ja immer so: damals / in jungen Jahren, da hat halt garnichts weh getan
Im Falle eines wirklich schweren Unfalls (gar mit Personenschaden) möchte ich nicht der Verursacher / Halter eines Fahrzeuges sein, bei dem die BE erloschen ist
Schon korrekt...aaaaber:
-kann Dir im Gegenbeispiel genauso passieren (Unfall, Umbau wird angezweifelt)
-die Versicherung muß erstmal zahlen und kann Dich später in Regress nehmen
-bei einem 122PS Eta im 129PS 320i könnte die Beweisführung für die Versicherung schwierig werden, die muß nämlich nachweisen, dass Dein Umbau was mit dem Unfallhergang zu tun hat... (solche Sachen meinte ich übrigens, als ich sagte vorher planen)
Auch das ist richtig. Das der Umbau dann wenigstens eingetragen ist "beruhigt" vielleicht aber etwas.
Ebens...
Servus,
auch wenn die Vopo,s das durchwinken, letztendlich ist es trotzdem eine Versicherungsfrage. Z.B. Sollte es zum Unfall kommen und die Versicherung lässt prüfen weil sie vermutet das da was nicht 100% stimmt,dann bleibst du im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen. Eingetragen ist eingetragen und du bist sicher...
Gruß Kai
Ebens...
Eingetragen ist eingetragen und du bist sicher...
Das ist ja genau der Punkt um den es hier geht...Du bist m.E. eben nicht auf der sicheren Seite, wenn Dein Umbau angezweifelt wird.
E30 Cabrio Eintragung m42
Hallo, kann ich dir zusenden, entweder M42 aus einem E30 im 318er Cabrio oder E36 M42 in 316er Limo, brauche dann nur eine Mail Adresse
Gruß Stephan
Ebens...
Und genau das hat sogar mein TÜV Prüfer gesagt, als er Felgen Eintragen musste, bei einem Serienmäßigen Firmenwagen:
"Ganz ehrlich, ob ich das eintrage oder nicht, wenn einer um die Ecke kommt, dem deine Nase nicht passt, musste sowieso wieder her kommen... ist leider so mittlerweile"
Ich versuche nun in Hessen an meiner V-Klasse Felgen eintragen zu lassen, nachdem ich ein Fahrwerk eingebaut habe.
Was ein Theater, Einzelabnahme beim TÜV, dann geht alles zu einer Prüfstelle, die sich die Doku vom Prüfer anschaut, um dann fest zu legen, ob das I.O. ist, oder nicht.
Felgen sind von 19Zoll auf 20Zoll, Einpresstiefe und Abrollumfang ist geblieben.
Ebens...
Nichts hat Wert und Bestand!
Außer dass nichts mehr Wert oder Bestand hat.
Ja jaa, ich weiß...
Ebens...
Ebens...
Absolute Katastrophe
Ich hoffe auf bessere Zeiten!Hoffentlich bleibt uns der E30 noch lange erhalten, das sind für mich wahre Werte!
Ein bisschen Veränderung ist ja gut...aber das...in dieser Qualität und Quantität?!
E30 Cabrio Eintragung m42
Hi,
ich habe jetzt im Cabrio den m42 aus einem e36 drin.
Also wegen AU eher der m42 im e36?
Danke und Gruß
Olli
E30 Cabrio Eintragung m42
Hi,
bis jetzt haben 3 Prüfer gestreikt und gesagt sie tragen es nicht ein.
Fehlendes Abgasgutachten, etc.
Der letzte hatte Angst das wegen Getriebe und Diff die Abgaswerte verändert werden, weil es nicht original aus dem 318is ist.
Kannst du helfen?
Danke :)
E30 Cabrio Eintragung m42
Hi,
bis jetzt haben 3 Prüfer gestreikt und gesagt sie tragen es nicht ein.
Fehlendes Abgasgutachten, etc.
Der letzte hatte Angst das wegen Getriebe und Diff die Abgaswerte verändert werden, weil es nicht original aus dem 318is ist.Kannst du helfen?
Danke :)
Ich habe bei einer Motoreintragung und ähnlicher Problematik damals einfach vorlaufend das passende Blechschild am Diff verbaut und es wurde nicht diskutiert. Und das passende Getriebe hast Du doch sicher auch verbaut. In der Eintragung steht weder was von Diff noch Getriebe.
Gruß
Christian