FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ABS will immer noch nicht

SirFirekahn, Freitag, 14.07.2023, 21:13 (vor 492 Tagen)
bearbeitet von SirFirekahn, Freitag, 14.07.2023, 21:17

So, der wesentliche Punkt, der uns noch aufhält, meinen 335i zum TÜV zu schleifen ist das nachgerüstete ABS.

Der Hydroblock ist eingebaut, Leitungen und Sensoren verlegt wie in der Umbauanleitung. Sachstand:

1. Mein ABS hat kein externes Überspannungsrelais
2. Im SA Stecker habe ich verbaut:
Einen weißen Doppelstecker, Klemme 10/11
Klemme 10 grüne Litze: Keine Spannung messbar
Klemme 11 blaue Litze: 12V Dauerplus
Einen Blauen Stecker, Klemme 9, rot/grüne Litze, keine Spannung messbar
Einen weißem Stecker, Klemme 1, rot/gelbe Litze, 12V Dauerplus, sitzt schief aber fest und
leitet auch durch
[image]
3. Der Hydroblock hat Masse vom Punkt vorne links, Masse ist auch mit sauberem Durchgang
4. Die Kleine Birne sitzt im passenden KI Steckplatz, ist okay aber leuchtet nicht bei Zündung an
5. Am Motorkabelbaum ist der Pin 20 Motorseits belegt, Karosserieseits frei
6. Das Fahrzeug bremst normal ohne ABS Eingriff und blockiert auch.

Ich gehe davon aus, dass es nicht die Sensoren sind, da sonst die ABS Lampe angehen würde und durchgehend leuchtet?
Kann es an dem fehlenden Pin im Motorstecker liegen? Wo genau müsste dieser hin gelegt werden?
Kann ich am Stecker oben am Hydroaggregat was messen?
Wie teste ich die beiden Relais oben drauf? Einfach auf Durchgang?

[image]

esgey, Freitag, 14.07.2023, 21:53 (vor 492 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von esgey, Freitag, 14.07.2023, 21:57

Dir fehlt der Dauerplus Anschluß an die Batterie.

Und ja, auf den Pin20 musst Du geschaltetes Plus vom DME-Relais bringen.

SirFirekahn, Samstag, 15.07.2023, 07:32 (vor 491 Tagen) @ esgey

Okay! DME Relais geschaltet auf Pin 20 sollte machbar sein, liegt ja gleich daneben an der Spritzwand.

Batterieplus, wo soll das hin gelegt werden? Wir reden von 12V Dauerplus, korrekt?

Danke für die Hilfe, wirklich! Ich muss nur doppelt nachfragen, weil viel davon neu für mich ist :-)

ks90, Samstag, 15.07.2023, 10:56 (vor 491 Tagen) @ SirFirekahn

Tach,
Kann zwar nichts dazu beitragen, aber ne Frage hätte ich.

Musst du für den 335i Umbau als Auflage vom TÜV das ABS nachrüsten oder machst du das nur weil du es möchtest?

Ich hab mein S50 ohne ABS im vvfl eingetragen bekommen.

Gruß Kai

--
[image]

SirFirekahn, Samstag, 15.07.2023, 14:01 (vor 491 Tagen) @ ks90

ABS habe ich aus persönlichem Sicherheitsinteresse verbaut. Nun muss es für eine 21er Abnahme halt auch gehen ;-)

esgey, Samstag, 15.07.2023, 15:17 (vor 491 Tagen) @ SirFirekahn

Vom Kabelsatz des ABS kommt normal ein dickes, schwarz ummanteltes Kabel, welches direkt an den Pluspol der Batterie gehört.

Nur bei den 6Zylindern, wo der Kabelsatz ABS in den Fahrzeugkabelbaum mit integriert ist, geht dieses Kabel an den Pluspolstützpunkt im Sicherungskasten.
Deswegen sieht man es da nicht.

Schau mal, ob Du das Kabel evtl. auf Masse gelegt hast, weil es schwarz ist! ;-)

SirFirekahn, Samstag, 15.07.2023, 16:25 (vor 491 Tagen) @ esgey
bearbeitet von SirFirekahn, Samstag, 15.07.2023, 16:30

Okay, habe mal die alten Bilder durchgeschaut und sehe da kein entsprechendes Kabel dabei, aber ich werde nächsten Freitag mal suchen gehen. Auf Masse gehen gerade zwei Kabel, beide Braune Litzen: Vom Hydroaggregat und im Bereich des SA Steckers.

Falls ich dieses Kabel (warum auch immer) nicht finde. Wohin muss denn dann Batterieplus gelegt werden?
[image]

SirFirekahn, Samstag, 15.07.2023, 18:20 (vor 491 Tagen) @ SirFirekahn

[image]

Aha! Okay, den Kumpel such ich dann mal und dann auf den Verteiler der Batterie!

Vielen vielen Dank

esgey, Samstag, 15.07.2023, 18:29 (vor 491 Tagen) @ SirFirekahn

Ich kann es zwar nicht so gut erkennen, aber das müsste er sein.

An der offenen Stelle des Kabelsatzes lassen sich 2 rote Kabel in ca. 2.5mm² erahnen, die sind mit dem fehleneden Batt.-Anschl. verbunden, er muß also da sein. ;-)