FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ABS Umbau - Bremse Hinterachse fest

SirFirekahn, Samstag, 08.07.2023, 14:29 (vor 498 Tagen)

Servus!
Unser geliebter Bodo macht mal wieder neue Dinge. Das Fahrzeug war ein M40 Nfl 318i von 91. Jetzt ist es ein 335i mit nachgerüsteten Scheibenbremsen HA und nachgerüstetem ABS.

Bisher (noch mit M40 und ohne ABS) lief der Wagen super und die Bremsanlage war top.

Jetzt habe ich das ABS gemäß der Anleitung hier nachgerüstet und bei der ersten Testfahrt war noch alles okay (ca 5 min). Einzig die Bremsleuchten waren dauerhaft an.

Jetzt bei der zweiten Testfahrt ist plötzlich die Bremse Hinterachse festgegangen. Es ist nicht die Handbremse und es geht gar nichts mehr. Die ABS Sensoren hinten waren noch nicht dran, aber die Anzustecken hat nichts verändert - Alles fest. Vorne verhält sich alles normal.

Also Sachstand:
318i NFl - M30B35
ABS ohne Relais am Steuergerät
Bremse HA fest
ABS Leuchte im Betrieb aus (Ob sie überhaupt angeht, kann ich gerade nicht sagen)
Motorstecker PIN 20 Motorseits belegt, Karosserieseits unbelegt (Muss da was ran?)

Ich freue mich über alle Tips

SirFirekahn, Samstag, 08.07.2023, 16:00 (vor 498 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von SirFirekahn, Samstag, 08.07.2023, 16:04

Korrektur: Das ABS hat kein externes Relais. Und zudem meine ich mit fest nicht festgebacken/gammelt

esgey, Samstag, 08.07.2023, 18:30 (vor 498 Tagen) @ SirFirekahn

Korrektur: Das ABS hat kein externes Relais. Und zudem meine ich mit fest nicht festgebacken/gammelt

Ich würde trotzdem zuerst die Bremsleitungen und Kolben prüfen.

Entlüfternippel aufmachen und wenn das Rad dann frei ist, bewegt sich zumindest schonmal der Kolben zurück.
Dann kann es noch einer der beiden Bremsschläuche sein, oder Dein ABS ist irgendwie fest.
Sind denn beide Räder gleichmäßig fest an der HA?

Pin20 ist bei Deinem M40-Chassis unbelegt?
Hmmm....dann hast du sicher so einen Sparkabelbaum, bei dem SA-Stecker halb leer ist...
Hab ich auch schon rektifiziert...aber da brauche ich halt den Kabelbaum oder das Auto zu. :-|

SirFirekahn, Samstag, 08.07.2023, 18:37 (vor 498 Tagen) @ esgey

Beide Bremsen sind gleich fest. Wohin führt diese Klemme denn Fahrzeugseits? Das muss man ja irgendwie auch nachrüsten können...
Und was macht es? Versorgung des ABS? Dann sollte es doch einfach auf Durchlass schalten, wenn es keinen Saft bekommt?

esgey, Sonntag, 09.07.2023, 00:34 (vor 497 Tagen) @ SirFirekahn

Beim M40 Kabelbaum geht der Pin20 in den SA-Stecker, weil das ABS bei den Fahrzeugen wie eine SA gehandhabt wird.
Wenn Du so ein frühes ABS verbaut hast, weiß ich gerade nicht, ob Du überhaupt den Pin20 brauchst....vmtl nicht.

Im Ruhezustand darf das ABS keinerlei Hindernis darstellen, egal ob bestromt oder nicht.

Ich vermute aber immer noch gequollene Schläuche...

SirFirekahn, Sonntag, 09.07.2023, 08:11 (vor 497 Tagen) @ esgey

Wir checken nächste Woche mal das ganze Bremssystem.
Ich habe nach der Anleitung den ABS Stecker aus dem Kabelbaum an Pin X2 des SA Kastens gelegt. Da war auch ein belegter Steckplatz. Was ist das? Zündplus? Dann kann ich da ja mal ansetzen und prüfen.

Tom325iC, Sonntag, 09.07.2023, 08:46 (vor 497 Tagen) @ esgey

Schläuche würde ich erstmal ausschließen , da letztes Jahr erneurt (Stahlflex)

Sättel wurden auch vom Dennis überholt letztes Jahr. Auto stand zwar jetzt nen paar Wochen, jedoch wäre es nen großer Zufall das beide hinteren Sättel fest sind und die vorderen nicht finde ich.

Grüße Thomas

esgey, Sonntag, 09.07.2023, 09:14 (vor 497 Tagen) @ Tom325iC

Schläuche würde ich erstmal ausschließen , da letztes Jahr erneurt (Stahlflex)

Sättel wurden auch vom Dennis überholt letztes Jahr. Auto stand zwar jetzt nen paar Wochen, jedoch wäre es nen großer Zufall das beide hinteren Sättel fest sind und die vorderen nicht finde ich.

Grüße Thomas

Jop, die Info fehlte mir.
Kann nat. sein, dass der ABS Block lange gelegen hat, dann ist der evtl. fest.

Der Pin im SA Stecker dürfte wohl vom Bremslichtschalter sein...

Auflösung: HBZ Defekt

Tom325iC, Dienstag, 11.07.2023, 15:44 (vor 495 Tagen) @ esgey

hier steht nichts weiteres zum Lesen

Auflösung: HBZ Defekt

SirFirekahn, Dienstag, 11.07.2023, 20:02 (vor 495 Tagen) @ Tom325iC

So ist es :-D

s65kirchi, Sonntag, 09.07.2023, 10:47 (vor 497 Tagen) @ SirFirekahn

Hatte auch mal den Fehler das die Hinteren Sättel nicht mehr locker gelassen haben.
34331152494
Druckregler ausgebaut und dann hats wieder funktioniert, HA überbremst dann natürlich ab und an mal

Rail, Sonntag, 09.07.2023, 21:43 (vor 497 Tagen) @ s65kirchi

Bei mir klemmte der Druckregler nach hinten. Zerlegt und gereinigt funktioniert wieder.

SirFirekahn, Montag, 10.07.2023, 06:04 (vor 496 Tagen) @ Rail

Es scheint sich erstmal auf den Druckregler einzuschießen. Gibt's da beim Zerlegen was zu beachten? Vielleicht ne Anleitung dazu?

Danke an alle!