M50B25 nimmt kein Gas mehr an wenn warm
Hallo Zusammen,
vielleicht habt ihr einen Anstoß, was es sein könnte, ohne dass ich gleich wieder alle möglichen Teile tauschen muss.
Ich hatte vor einem halben Jahr das Phänomen, dass mein E30 M50 Umbau auf der Autobahn auf einmal kein Gas mehr angenommen hat. Bis Halbgas ging es noch, aber sobald das Pedal mehr als halb gedrückt wurde, stotterte er und verlor Leistung und Geschwindigkeit. Damals habe ich es auf Temperaturprobleme geschoben, weil ich das zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen konnte, da meine Wassertemperaturanzeige nicht funktionierte.
Habe daraufhin ein neues Thermostat eingebaut und hielt die Sache für erledigt, da keinerlei Stotterei mehr aufkam. Bis letzte Woche.
Ich fuhr gerade vom TÜV nach Hause, als er beim Gangwechsel von der zwei in die drei kein Gas mehr annahm. Diesmal funktionierte aber meine Wassertemperaturanzeige wieder inkl. einer neu verbauten Öltemperaturanzeige. Wasser war knapp bei Hälfte und Öl bei ungefähr 75°C.
Das komische ist, wenn ich das Auto für ca. 15min abstelle und ihn dann wieder starte funktioniert wieder alles einwandfrei. Er startet problemlos und läuft wieder gewohnt ruhig. Ich bin zwar nur Laie aber klingt für mich trotzdem nach einem thermischen Problem. Wisst ihr, was ich machen könnte?
Benzinpumpe? Benzinfilter? Zündanlage? Zündkerzen? LMM? Hat irgendwas damit zu tun, wenn es zu warm wird, dann rumspinnt?
Grüße Frank
M50B25 nimmt kein Gas mehr an wenn warm
Klingt für mich nach Kurbelwellen oder Nockenwellensensor... die spacken gerne mal auf Temperatur ab und verursachen dann verschiedene Probleme.
Dass für Vollast nicht genug Sprit ankommt könnte natürlich auch sein, hatte ich bei ziemlich viel Dreck im Tank und verstopftem "Vorsieb" (das was im tank an der Pumpe hängt) auch so ähnlich.
Immer erst ab bestimmten Drehzahlen bei denen der Motor dann gestottert hat oder auf einmal kurz garnichts mehr ging.
Gruß Damian
M50B25 nimmt kein Gas mehr an wenn warm
Klingt für mich nach Kurbelwellen oder Nockenwellensensor... die spacken gerne mal auf Temperatur ab und verursachen dann verschiedene Probleme.
Dass für Vollast nicht genug Sprit ankommt könnte natürlich auch sein, hatte ich bei ziemlich viel Dreck im Tank und verstopftem "Vorsieb" (das was im tank an der Pumpe hängt) auch so ähnlich.
Immer erst ab bestimmten Drehzahlen bei denen der Motor dann gestottert hat oder auf einmal kurz garnichts mehr ging.
Gruß Damian
Danke für deine Antwort. Den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor werd ich mir ansehen.
Zum Thema Sprit. Wenn ich so recht überlege, was hat Pumpe oder Filter damit zu tun wenn er warm wird und dann nicht mehr richtig geht? Müsste dann das Problem nicht von Anfang an bestehen?
Wenn er dann wieder 15min abgekühlt ist und ich weiter fahre und mal Volllast gebe funktioniert das einwandfrei als wäre nie was gewesen.
M50B25 nimmt kein Gas mehr an wenn warm
So richtig Volllast geb ich zumindest erst wenn der Motor auf Temperatur ist :D
aber ja ich würde an deiner Stelle wie schon gesagt an den beiden Sensoren ansetzen
M50B25 nimmt kein Gas mehr an wenn warm
Danke. Seh ich mir mal an. Mal ein kleiner Ansatz. Tappe komplett im Dunkeln.