FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M3 E30 Replika

Robin76, Sonntag, 02.07.2023, 14:45 (vor 504 Tagen)

Halle Freunde, ich wende mich an euch mit Fragen zum M3 E30 Replika. Und zwar geht es vermehrt um Umbauten aus Polen. Ich habe des Öfteren schon Angebote auf diversen Plattformen gesehen. Umgebaut mit Teilen von Mikinka-Design. Kennt ihr die Bausätze und was haltet ihr davon? Auf Fotos der Anzeigen wirken diese Umbauten eigentlich sehr stimmig, Spaltmaße sehen gut aus und man sieht auch hier keine großen Auffälligkeiten. Hat einer so ein Fahrzeug schon mal in „Natur“ gesehen?
Bestünde die Möglichkeit so ein Fahrzeug in D zuzulassen per Einzelabnahme? Mir geht es nicht im zusätzliche Motorunbauten, sondern rein um zb einen 325er der den M3 Bausatz hat. Eventuell kann mir ja hier jemand helfen?!
Vielen Dank im Vorraus

Viele Grüße

Robin

M3 E30 Replika

jojo10 @, Montag, 03.07.2023, 13:14 (vor 503 Tagen) @ Robin76

Hallo Robin,
Diese Bausätze werden auch in D angeboten mit TÜV. Ich würde diesen hier in D kaufen und von der Firma auch anbauen lassen. Dann weist du was du hast und kannst auch Reklamieren wenn es von Nöten ist.... Für den ganzen GFK kram brauchst du ein Gutachten in D und ob du dieses von P. für D bekommst und ob es anerkannt ist?? In P ist es so das es dort keinen Interessiert was du mit deinem Auto machst, welcher Motor oder Bremse oder gar Reifen an oder eingebaut ist.. ist in P latte... also nicht Latte für D...... so ist das in P......:-D aber nur m.M.
Gruß
Jürgen

M3 E30 Replika

Robin76, Montag, 03.07.2023, 14:04 (vor 503 Tagen) @ jojo10

Danke für deine Antwort. Mich würde aber noch mehr interessieren wie es ist ein fertiges Auto zu kaufen und quasi zu importieren, deswegen fragte ich auch direkt nach dem oben genannten Bausatz der dort so häufig verwendet wird.

Gruß Robin

M3 E30 Replika

BMWMartin @, Russland, Montag, 03.07.2023, 17:12 (vor 503 Tagen) @ Robin76

Das besprichst Du am besten mit ein paar Tuningfirmen, aber nicht im E30.de Forum.

Hier gibt Dir sicher keiner einen Kontakt zu einem Prüfer der der Sache aufgeschlossen ist. Es wissen sicher kaum Leute wie die Arbeiten ausgeführt sind und welche Qualität die GFK- Teile haben.

Das wird so nix. Karossenumbau auf M3 mit Blech, Teilweise Carbon und Lack innen/außen liegt bei 25-30k, wenn es eintragbar sein soll.

Oder halt günstiger und dann auch in Polen zulassen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M3 E30 Replika

jojo10 @, Dienstag, 04.07.2023, 11:50 (vor 502 Tagen) @ Robin76

Hallo Robin,
Also ein Auto von P zu Importieren macht nach m.M. keinen Sinn da die Anbauten dort keinen TÜV interessiert... habe ich aber schon geschrieben. Und dann wenn du einen hier nach D bringst, bekommst du keine Zulassung da kein TÜV. Was meinst du warum diese Fahrzeuge (Auch Motorenumbauten) aus P nicht verkauft werden?? Außer wenn ein Dummer kauft und der dann das Problem in D hat.:-(
Also wie Martin schon geschrieben hat einen Anbieter anschreiben und es mit diesem absprechen, genauso die TÜV Eintragung.
Empfehlung noch den Wagen bei GFK Teilen nicht zu Lackieren, wegen Risse, sondern ich würde diesen dann Folieren.. aber m.M.
Die beste Variante ist noch alles mit Blech zu machen, da es dann kein TÜV braucht... aber der Preis ist schon heftig.

Gruß
Jürgen

M3 E30 Replika

jojo10 @, Dienstag, 04.07.2023, 11:51 (vor 502 Tagen) @ jojo10

PS. Ich habe meinen Cabrio noch mit Blech gebaut.... 2023 mit V8 und TÜV abnahme.

M3 E30 Replika

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 04.07.2023, 13:36 (vor 502 Tagen) @ jojo10

Gibt es die Blechteile denn noch !?
Hatte vorletztes Jahr mal einen Satz auf dem "Parkplatz". Das war aber von jemand der die Teile über Jahre zusammen getragen hat und das Projekt dann doch nicht gestartet hat...
Um die 10K ....

Grüsse

M3 E30 Replika

jojo10 @, Dienstag, 04.07.2023, 15:04 (vor 502 Tagen) @ JLA

Das ist so mit dem Preis......Bei BMW nicht mehr erhältlich....
Für 10K wenn alles dabei ist, ist es ein Angebot....
Gruß
Jürgen

M3 E30 Replika

Franky1204, Donnerstag, 27.07.2023, 22:25 (vor 479 Tagen) @ jojo10

ne Firma in Norwegen macht die Blechteile nach. https://e30garage.no

M3 E30 Replika

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Donnerstag, 06.07.2023, 10:25 (vor 500 Tagen) @ Robin76

Hallo,

ich kenne die Firma nicht und habe auch noch keinen Umbau gesehen.

Aber wenn ich mich auf der Website so umschaue, dann sind das alles Glasfaserteile, vermutlich auch noch Nasslaminat.
Das würde ich persönlich nur verwenden wenn ich ein Tretboot in den 90ern gebaut hätte.
Bei den Preisen wär ich auch ganz vorsichtig was die Werkzeuge/Formen angeht.
Ich hab mit Faserverbundteilen beruflich zu tun und mir sträubt es da alle Haare auf.

An einem klassischen Auto hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Beste Grüße,
Stefan