Unterschiede Nockenwellen vom 324d bzw. 324td
Hennebaer, Dienstag, 27.06.2023, 20:50 (vor 509 Tagen)
Hallo Forum,
nach Forumrecherche und ETK haben 324d und 324td prinzipiell die gleichen Zylinderköpfe.
Angeblich unterscheiden sich aber die Nockenwellen der beiden Typen.
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, woran ich die Unterschiede zwischen einer d-Nockenwelle und einer td-Nockenwelle erkennen kann ?
Oder geht das nur durch Vermessung der Nocken mit Spezialwerkzeug ?
Die eingegossenen Zahlen auf der Nockenwelle geben leider keinen weiteren Hinweis.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Unterschiede Nockenwellen vom 324d bzw. 324td
schumi , Mittwoch, 28.06.2023, 12:15 (vor 508 Tagen) @ Hennebaer
Hallo Forum,
nach Forumrecherche und ETK haben 324d und 324td prinzipiell die gleichen Zylinderköpfe.
Angeblich unterscheiden sich aber die Nockenwellen der beiden Typen.Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, woran ich die Unterschiede zwischen einer d-Nockenwelle und einer td-Nockenwelle erkennen kann ?
Oder geht das nur durch Vermessung der Nocken mit Spezialwerkzeug ?Die eingegossenen Zahlen auf der Nockenwelle geben leider keinen weiteren Hinweis.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Hi,
zu den Dieseln ist nicht mehr viel Wissen da, da muss man immer mal Glück haben. Di hast es heute
Die Nockenwellen sind anders, die Einlassseite öffnet 8° länger als bei dem TD. Die Nockenwellenkenndaten sind:
324 d: Einlaß 228°/108°; Auslaß 232°/110°
324td: Einlaß 220°/104°; Auslaß 232°/110°
Ob man nun eine d-Welle in den TD stecken kann um ein leichtes Tuning zu erzeugen, das weiß ich nicht. Ich glaube, der Effekt ist nicht groß.
Gruß
schumi
Unterschiede Nockenwellen vom 324d bzw. 324td
esgey, Mittwoch, 28.06.2023, 17:28 (vor 508 Tagen) @ schumi
Hallo Forum,
nach Forumrecherche und ETK haben 324d und 324td prinzipiell die gleichen Zylinderköpfe.
Angeblich unterscheiden sich aber die Nockenwellen der beiden Typen.Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, woran ich die Unterschiede zwischen einer d-Nockenwelle und einer td-Nockenwelle erkennen kann ?
Oder geht das nur durch Vermessung der Nocken mit Spezialwerkzeug ?Die eingegossenen Zahlen auf der Nockenwelle geben leider keinen weiteren Hinweis.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Hi,zu den Dieseln ist nicht mehr viel Wissen da, da muss man immer mal Glück haben. Di hast es heute
Die Nockenwellen sind anders, die Einlassseite öffnet 8° länger als bei dem TD. Die Nockenwellenkenndaten sind:
324 d: Einlaß 228°/108°; Auslaß 232°/110°
324td: Einlaß 220°/104°; Auslaß 232°/110°Ob man nun eine d-Welle in den TD stecken kann um ein leichtes Tuning zu erzeugen, das weiß ich nicht. Ich glaube, der Effekt ist nicht groß.
Gruß
schumi
4° längerer Einlaß erhöht bei einem aufgeladenen Motor schon etwas die Füllung.
Unterschiede Nockenwellen vom 324d bzw. 324td
Hennebaer, Mittwoch, 28.06.2023, 17:43 (vor 508 Tagen) @ schumi
Hallo Schumi,
großes Kino….vielen Dank für die Daten.
Da hab' ich wohl noch tatsächlich einen der letzten Wissenden gefunden.
Ich werde es mal versuchen zu überprüfen und zu vermessen.
Es geht mir gar nicht ums Tuning - es ist eher so, dass ich in der Zwischenzeit unserem e30 324td nicht mehr alles glaube, was er mir zu sein scheint - unfassbar viele Teile in dem Wagen verbaut, die von anderen e30-Typen stammen. Eigentlich ein Sammelsurium aus Benzin- und Dieselmodellen von e28, e30 bis e34…ggrrhhh.
Daher will ich nur sicher gehen, dass auch wirklich eine td-Nockenwelle verbaut ist.
Vielen Dank nochmals
Micha
Unterschiede Nockenwellen vom 324d bzw. 324td
schumi , Mittwoch, 28.06.2023, 18:51 (vor 508 Tagen) @ Hennebaer
Es geht mir gar nicht ums Tuning - es ist eher so, dass ich in der Zwischenzeit unserem e30 324td nicht mehr alles glaube, was er mir zu sein scheint - unfassbar viele Teile in dem Wagen verbaut, die von anderen e30-Typen stammen. Eigentlich ein Sammelsurium aus Benzin- und Dieselmodellen von e28, e30 bis e34…ggrrhhh.
Daher will ich nur sicher gehen, dass auch wirklich eine td-Nockenwelle verbaut ist.Vielen Dank nochmals
Micha
Cool, du hast auch noch einen td ? Schön zu wissen, dass noch ein paar aktiv gefahren werden
Ich mag den Motor, auch wenn mich gerade der Tempomat in den Wahnsinn treibt...
Was hast du denn da noch alles für Mischmasch drin ?
LG,
schumi
Unterschiede Nockenwellen vom 324d bzw. 324td
Hennebaer, Mittwoch, 28.06.2023, 20:41 (vor 508 Tagen) @ schumi
Hallo Schumi,
…lange Geschichte:
- Wagen mit Franz. Papieren
- falsche Kardanwelle (mit kleinem Flansch) —- gebrauchte, Richtige vom ETA gekauft
- Falsches Getriebe vom 318i drin —- gebrauchtes für 6-Zylinder gekauft, neu gelagert eingebaut
- Abtriebswellen vom ??? drin - noch nie vorher gesehen —- evtl vom e28 gewesen —- vom 325-er welche gekauft, sogar das äußere Gleichlaufgelenk gewechselt (gibts keinen Rep.-Satz für und die Abdeckkappe selbst aus Aluminium gedreht und wieder aufgeschrumpft
- Diff. mit 3.23 neu gelagert
- mech. Dieselpumpe gewechselt —- da Pumpe für den Sauger verbaut war —- da kriegt der td eben viel zu wenig Saft und läuft wie ein Diesel-Polo
- Fahrertür mit extra Schließzylinder für Alarmanlage —- leider ohne Funktion
- Mittelkonsole mit 2 Schaltern für vordere Fensterheber —- Überraschung: Kabelbaum für vordere + hintere FH ist vorhanden —- also hintere Fensterheber besorgt (suuuper teuer) und 2 weitere Schalter in der Mittelkonsole installiert
- Überraschung: Wagen hat auch noch ZV ! —- also Schließzylinder wechseln gegen die richtigen für ZV —- zumindest waren alle Stellmotoren in den Türen vorhanden —- nur nicht in der Heckklappe und im Tankdeckel
- Colorverglasung rundum inbrünstig —- Windschutzscheibe aber in Bronze —- suuuuper selten —- wenigstens ein bisschen wertvoll
- etc. etc.
Jetzt revidieren wir gerade den Zylinderkopf (Risse) und bauen einen intakten ein.
….und so haben wir immer was zu tun - ist übrigens der td von meinem Sohn (19 Jahre) - die Jungen stehen auf die 80-er Autos.
Viele Grüße
Unterschiede Nockenwellen vom 324d bzw. 324td
Hennebaer, Mittwoch, 28.06.2023, 21:03 (vor 508 Tagen) @ Hennebaer
Schreibfehler / Autokorrektur "inbrünstig" heißt eigentlich "in grün"
nen 324td kann man auch bissel Beine machen...
Tom325iC, Donnerstag, 29.06.2023, 07:40 (vor 507 Tagen) @ Hennebaer
Ich hatte mal vor etlichen Jahren hier ausm Forum einen "Tuningsatz" gekauft. Bestand aus 2 geänderten Steuergeräten von Domröse, nem LLK mit Verrohrung und einer geänderten Ansaugbrücke.
Was soll ich sagen, nach Einbau war es ein völlig anderes Auto. In jedem Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung und vor allem wurde der Motor bissiger.
Ein Prüfstandslauf hatte damals 146PS ausgespuckt, leider jedoch ohne Drehmomentangabe. Das konnte der uralte Prüfstand nicht bei der Bosch Bude von nebenan... Hätte mich im nachhinein mehr Interessiert.
Vom Gefühl her lagen da aber bestimmt 40-50Nm mehr an. Hatte damals schon drüber nachgedacht das Diff nochmal gegen ein längeres Eta Diff (2,93) zu tauschen, um das Drehmoment länger nutzen zu können und außerdem war der Wagen mit der Leistungssteigerung gefühlt doch zu kurz übersetzt.
Weitere Umbaumaßnahmen wie ne Auspuffanlage ohne Kat (die verbaute war mit Euro2 Kat), anderes Diff und ein paar Kleinigkeiten waren geplant, jedoch dann nicht mehr realisiert wurden. Irgendwo hatte ich mal einen Biturbo Umbau (glaube das war bei den E28 Jungs) gesehen...
Über einen LLK würde ich in deinem Fall unbedingt nachdenken, bzw einfach einen verbauen. Allein schon um bei einer längeren fahrt den Motor / Kopf zu entlasten.
Grüße
Thomas
nen 324td kann man auch bissel Beine machen...
schumi , Donnerstag, 29.06.2023, 13:31 (vor 507 Tagen) @ Tom325iC
Über einen LLK würde ich in deinem Fall unbedingt nachdenken, bzw einfach einen verbauen. Allein schon um bei einer längeren fahrt den Motor / Kopf zu entlasten.
GrüßeThomas
Ich habe auch mal über einen LLK nachgedacht, aber ich denke, ich kriege keinen rein bei mir. Mit Kühler, Ölkühler und Kondensator sowie E-Lüfter ist der Platz ziemlich voll. Und den LLK nach links unten hinter dem Nebelscheinwerfer macht auch einen sehr langen Luftweg und daher auch nicht mehr so responsiv.
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass auch bei 160-170km/h und Klima an und 25°C die Kühlung noch Potential hat - meine Anzeige steht erst kurz vor Mitte und nur nach 1-2min Dauervollgas geht sie in diesen Konditionen auf Mitte.
Allerdings, so muss ich auch sagen, würden ein paar Nm mehr und so 130PS auch Spaß machen, aber dafür bräuchte es dann noch den LLK.
Gruß
schumiu
nen 324td kann man auch bissel Beine machen...
Tom325iC, Freitag, 30.06.2023, 06:59 (vor 506 Tagen) @ schumi
Ich habe auch mal über einen LLK nachgedacht, aber ich denke, ich kriege keinen rein bei mir. Mit Kühler, Ölkühler und Kondensator sowie E-Lüfter ist der Platz ziemlich voll. Und den LLK nach links unten hinter dem Nebelscheinwerfer macht auch einen sehr langen Luftweg und daher auch nicht mehr so responsiv.
Ich hab das damals völlig einfach gelöst: unter die Frontstoßstange vor das Frontblech. Sah zumindest sehr wichtig aus...
Da es ja aber etliche Universalkühler ind verschiedenen Formen und Größen gibt, denke ich das man da mit Sicherheit was "passendes" findet
Grüße Thomas
Unterschiede Nockenwellen vom 324d bzw. 324td
schumi , Donnerstag, 29.06.2023, 13:38 (vor 507 Tagen) @ Hennebaer
Man man man, ich wusste gar nicht, dass man die Dinge derartig kombinieren kann
Dein Sohn sollte dann, wenn fertig, die Motor gut behandeln, also
- gut warmfahren bevor 3/4-voll Gas gegeben wird um die Rissbildung zu vermeiden (ich bin immer recht piano unterwegs bis der Zeiger so auf dem ersten Strich ist und dann gibt es erst viel Gas, wenn nötig. Das vermeidet zu große thermische Spannungen im Kopf).
- Kalt fahren, nicht kurz nach hohen Lastzuständen abstellen. Das killt den Turbo.
- Je nachdem, wen man fragt, mag der td keine längeren Dauervollgasfahrten. Hier gibt es aber auch Stimmen, die sagen, wenn die Kühlung passt, geht das auch mit entsprechendem Kaltfahren.
Der M21 ist sonst aber eigentlich ein guter Motor
gruß
schumi