FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sicherheitskäfig / Einschweisszelle Sinnfrage - Stvo

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 27.06.2023, 14:35 (vor 509 Tagen)

Hallo Leute,

fahre einen E30 mit S50 , aktuell Vorbereitung zur Neulackierung. Das Fahrzeug wird nur gelegentlich auf öffentlichen Strassen bewegt.
Die Frage die ich mir stelle ist folgende: Einbau eines Überollkäfigs mit Tüv /Strassenzulassung durch z.B. Fa. Hermann Motorsport. Sinnvoll oder sollte man sich den Aufwand sparen ?

Nachteile die mir einfallen sind Ein- und Aussteigen , zerschnittenes Armaturenbrett, unbrauchbare Rücksitzbank, zusätzliches Gewicht, blöde Blicke von Passanten (schau mal den Spinner und so)

Vorteil: Sicherheit

Tatächlich geht es mir nur um den Punkt Sicherheit, man kann ja auch mal abfliegen mit dem Teil, schliesslich bekommt er durchaus auch mal die Sporen.
Kaum Umbauten hier haben jedoch einen "Käfig" verbaut. Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?
Den Aufwand aus Sicherheitsgründen incl. den Nachteilen im öffentlichen Verkehr auf sich nehmen , oder ist der Sicherheitsaspekt nicht so tragend wie ich mir einbilde ?

Avatar

Sicherheitskäfig / Einschweisszelle Sinnfrage - Stvo

juergen elsner @, Dienstag, 27.06.2023, 16:49 (vor 509 Tagen) @ JLA

Hallo,
da gibt es 2 Unterschiede, die Du auch schon beschrieben hast.
1.Sicherheitszelle (hilft begrenzt) oft nur in Verbindung mit Fahrgastreduzierung auf
2 Personen

2. Die Einschweißzelle (ist wesentlich aufwendiger, hilft sicher noch mehr und vor allem wird Dein Fahrzeug dadurch wesentlich stabiler bei sportlicher Fahrweise, wenn man die dann auch noch bis auf die Dome zieht).

Für die Straße ist beides nicht unbedingt zu empfehlen, mal abgesehen davon ob Du eine Einschweißzelle vom TÜV abgenommen bekommst?

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Grüße aus dem Oberbergischen

Sicherheitskäfig / Einschweisszelle Sinnfrage - Stvo

TR-Spider, Dienstag, 27.06.2023, 20:26 (vor 509 Tagen) @ juergen elsner

Nach meiner Ansicht: Wenn, dann Einschweisszelle (incl Dome & Hinterachsaufnahme).

Strassentauglich:
-- wenn Du eine Einschweisszelle mit dem Bauer besprichst, baut der die Rohre oberhalb der Türe maximal weit weg vom Kopf dann eine geeignete stossabsorbierende Verkleidung (nicht das FIA Zeug) - ich hatte da nie Bedenken wegen meines Schädels (und nein, ich will das nicht diskutieren, muss jeder selber wissen).
-- Kreuz ist eher ungeeignet, aber zB ein Doppelrohr nach vorne unten ist stabil & geht noch relativ gut zum Ein/aussteigen.

Die Steifigkeit einer Zelle ist dann herrlich präzise zu fahren...

Sicherheitskäfig / Einschweisszelle Sinnfrage - Stvo

JLA @, Schwarzwald, Samstag, 01.07.2023, 10:21 (vor 505 Tagen) @ juergen elsner

Hallo an alle,

war paar Tage unterwegs und wollte nicht vom Handy aus tippen.

Grundsätzlich habe ich gehofft ihr sagt jetzt alle , lass das bleiben , den Aufwand kannst du dir sparen :-D

Werde nächste Woche beim Käfigbauer vorsprechen und mal abhorchen was für Varianten möglich sind.

Wie gesagt , Tüv ist hierbei voraussetzung.
Für mich in Frage käme nur die Variante DURCHS Armaturenbrett, seitliche Streben Türe (Aufprallschutz !?) , nach Möglichkeit kein Kreuz (finde ich auch optisch unpassend und unpraktisch im öffentl. Verkehr.
Das ganze sollte so wenig wie möglich ins Ausge fallen und seinen Zweck (Sicherheit) erfüllen. Optik und Steifigkeit ist nebensächlich. Das Auto wird halt getreten, dafür habe ich es gebaut, und ich habe bemerkt das das Kind im Manne noch oft durchkommt und man auch mal abfliegen kann mit dem Teil.

Bedeutet halt ganz schön Aufwand. (Dachimmel Aus- Einbau, Armaturenbrett, etc.)

Die Entscheidung wird vermutlich nach dem Besuch beim Bauer fallen. (Kosten, Möglichkeiten, Aufwand)

Melde mich nochmals zurück und Danke schon mal :-)

Jens

Sicherheitskäfig / Einschweisszelle Sinnfrage - Stvo

0816vs @, Dienstag, 27.06.2023, 18:59 (vor 509 Tagen) @ JLA

Hi,

für die Sicherheit natürlich schon gut - aber nur wenn du auch immer mit Helm fährst....

Hab das auch schon mal überdacht, aber der reduzierte Freiraum im Kopfbereich kann sich schon im Fall eines Falles sehr negativ auswirken.

Aber - wenn du Bock drauf hast - mach es ....... Cool ist das schon. Gibt ja auch Lösungen vor dem Armaturenbrett. Das würd ich nicht kaputtmachen.

Grüße
VS

Sicherheitskäfig / Einschweisszelle Sinnfrage - Stvo

ks90, Mittwoch, 28.06.2023, 10:36 (vor 508 Tagen) @ 0816vs

Ich habe einen geschraubten Wiechers Käfig verbaut und bin damit sehr zufrieden. Für mich stand damals im Vordergrund das ich einen Zugewinn an Sicherheit habe, Optik sowieso und aber mir war der wichtigste Punkt, sollte ich doch noch "Erwachsen" werden kann ich mein M3 Warsteiner komplett auf original zurückrüsten weil ich alle original Teile im Lager habe! Thema Tüv ist beim Wiechers kein Problem , gibt's ne ABE dazu. Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag zur richtigen Entscheidung helfen. Gruß Kai

--
[image]

Sicherheitskäfig / Einschweisszelle Sinnfrage - Stvo

jojo10 @, Mittwoch, 28.06.2023, 15:18 (vor 508 Tagen) @ ks90

In den 80ger habe ich auch nur einen Bügel fürs Dach eingebaut, mir hat es gereicht. Du kannst ja noch nach vorne abstützen um etwas mehr Sicherheit zu haben. Ich denke das es bei Unfällen meistens das Dach weg drückt.. und mt Bügel ist dein Auto noch mit 5 Personen fahrbar, ohne Einschränkungen.... m.M

Sicherheitskäfig / Einschweisszelle Sinnfrage - Stvo

ks90, Mittwoch, 28.06.2023, 17:09 (vor 508 Tagen) @ jojo10

Nein mein Wiechers ist nicht nur ein Bügel!Hast vorn an der A Säule die vor dem Armaturenbrett runtergeht, seitlich im Türbereich eine schräge Strebe, hinten ein Kreuz welches schräg auf den hinteren Radhäusern verschraubt ist! Fahrzeug ist nur als 2 Sitzer fahrbar. Wenn du zu viert oder fünft fahren möchtest dann lass das alles komplett sein!

--
[image]

powered by my little forum