FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Türschloss Zylinder umbauen

schumi @, Montag, 26.06.2023, 12:38 (vor 510 Tagen)

Hi all,

kann ich eigentlich den Schließzylinder von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite umbauen ?

Mein Problem: Der Schließzylinder in der Fahrertür ist defekt, ich bekomme den Schlüssel nur noch auf "Safelock"-Position (3.Uhr Stellung) aus dem Schloß, in den anderen Stellungen blockiert das Schloss das Herausziehen des Schlüssels. Bedeutet, ich könnte an der Fahrertür abschließen, aber nicht aufschließen. Das ist unbefriedigend.
Da ich leider auch keinen Schloßreparatursatz bei BMW bekomme, kam mir die Idee, dass ich den Schließzylinder von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite umbaue, weil die Mechanik definitiv nicht passt.
Kann ich das, kann ich die Schließzylinder (also die Innereien, Position 20 auf dem Bild) rechts - links tauschen und wieder ein funktionierendes Fahrertürschloss haben ?

Gruß
schumi

[image]

Tom330CI, Montag, 26.06.2023, 16:56 (vor 510 Tagen) @ schumi

Du kannst auch die Nummer 8 bestellen, kostet um die 60€ meine ich.

Den kannst du dann neu zusammenbauen, links oder für rechts. Blättchen sind dabei.

schumi @, Montag, 26.06.2023, 17:30 (vor 510 Tagen) @ Tom330CI

Du kannst auch die Nummer 8 bestellen, kostet um die 60€ meine ich.

Den kannst du dann neu zusammenbauen, links oder für rechts. Blättchen sind dabei.

Ich habe die 8 so verstanden, dass es ein vorkonfektioniertes Schloss ist mit passendem Schlüssel und keinen Blättchensatz beinhaltet, mit dem ich das auf meinen Schlüssel konfigurieren kann ?

Gruß
schumi

Mikes 318iS Cabrio, Montag, 26.06.2023, 18:03 (vor 510 Tagen) @ schumi

Du kannst doch die Blättchen von deinem alten Schloss nehmen und in das neue einbauen. Scheinbar sind ja bei dir nicht die Blättchen defekt sondern irgendwas anderes, was den Schlüssel blockiert.

--
[image]

schumi @, Dienstag, 27.06.2023, 11:19 (vor 509 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Du kannst doch die Blättchen von deinem alten Schloss nehmen und in das neue einbauen. Scheinbar sind ja bei dir nicht die Blättchen defekt sondern irgendwas anderes, was den Schlüssel blockiert.

Ich glaube, die Blättchen spielen dabei auch eine Rolle. Ich nutze das Schloss nun eine Weile nicht mehr, aber meine Erinnerung sagt mir, dass ich den Schlüssel nicht rausbekomme, weil ich das Schloss nicht auf 12 Uhr bekomme. Das war mir beim Schreiben von Post 1 nicht mehr bewusst.
Daher verdächtige ich zT. auch die Blättchen.

Gruß
schumi