FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kupplung/ ??? Hardyscheibe. Kein Plan . Hilfe

Apnoe 1976, Erfurt, Sonntag, 25.06.2023, 17:34 (vor 511 Tagen)

Hallo Leute,
Mein Name ist Gabor, komme aus Thüringen ,auto e30 Cabrio, 318 i bj. 1993 .
Laufleistung 184000 . Ein Problem was ich seit Jahren mit dem Wagen habe, wenn er warm ist ( Wetter so 30 grad) und Motor auf Betriebstemperatur, nach ner Fahrt von ca. 50 km , ruckelt die Karre so extrem beim anfahren. Aber wirklich nur wenn ich ausm stand losfahren will. Gas nimmt er, aber ich denke bei der kraftübertragung gibts Probleme. Sobald er rollt , lassen sich alle Gänge normal schalten und der Wagen läuft. Wenn er kalt ist und Kurzstrecken kein Problem! Kann hier evtl. Jemand nen tip geben? Vielen Dank schonmal und schönes restwochenende.

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 25.06.2023, 20:36 (vor 511 Tagen) @ Apnoe 1976

Kupplung zu sehr geschont.

Leg' mal ein paar wirklch flotte Starts hin ("viel" Drehzahl und "lang" schleifen lassen) und fahre generell mit etwas mehr Gas an, dann bleibt das Rubbeln eine gaaanze Weile weg.

Das aber nicht an zehn Ampeln kurz nacheinander machen, sonst brennt Dir die Kupplung weg.

Sinn davon ist die abrasiven Rückstände auf Schwung und Kupplungsscheibe wegzubrennen.

Irgendwann muss deine Schwungscheibe mal geplant werden und eine neue Kupplung rein, versuche danachdas Ganze nicht zu sehr zu verhätscheln.

Ich meine das ernst.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Apnoe 1976, Erfurt, Sonntag, 25.06.2023, 20:45 (vor 511 Tagen) @ Apnoe 1976

Fahre maximal 5000 km im Jahr, wagen ist von Anfang an Saison (04-10) 2. Hand und seit der abfrackprämie in meinem Besitz.
Könnte wirklich sein das ich zu vorsichtig fahre. Knötchen wegen Kavalierstarts, sinnlosem umherfahren usw. Schicke ich dann hier ins Forum !?

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 25.06.2023, 22:36 (vor 510 Tagen) @ Apnoe 1976

Fahre maximal 5000 km im Jahr, wagen ist von Anfang an Saison (04-10) 2. Hand und seit der abfrackprämie in meinem Besitz.
Könnte wirklich sein das ich zu vorsichtig fahre. Knötchen wegen Kavalierstarts, sinnlosem umherfahren usw. Schicke ich dann hier ins Forum !?

Du hast nach einer Lösung gefragt, eine erprobte Lösung erhalten.

Bei deiner Antwrt sehe ich das Du nichtmal die Baumstruktur des Forums verstanden hast und pisst mich lieber ein bisschen nebenei an.

Wer sagt das Du über 50km/h beschleunigen, meinen Rat in einer Spielstraße ausleben oder in belebten Gebieten befolgen sollst?

Lesen, verstehen.

Oder - Denken, Drücken, Sprechen.

Gruß

Martin

--

Apnoe 1976, Erfurt, Sonntag, 25.06.2023, 23:08 (vor 510 Tagen) @ BMWMartin

Na mein zwinkersmilie am Ende wurde nicht dargestellt. Aber auch ohne das, ist es als fröhliche Antwort zu verstehen gewesen. Nochmals danke für die Antwort.

Thomas320 @, Montag, 26.06.2023, 10:22 (vor 510 Tagen) @ Apnoe 1976

Du kannst das auch im Stand machen. Handbremse anziehen, Drehzahl bei so 2500 Umdrehungen, dann im 3. Gang die Kupplung kommen lassen, bis du merkst das dein Auto losfahren will. Die Kupplung dann schleifen lassen, wenn es anfängt zu riechen oder du merkst, dass die Kupplung teigig wird den Vorgang abbrechen. Gruss

BMWMartin @, Russland, Montag, 26.06.2023, 20:17 (vor 510 Tagen) @ Apnoe 1976

Alles gut, so ist das Internet manchmal. ;-) Entschuldigung.

Gruß

Martin

--

cabriofan, Dienstag, 27.06.2023, 18:15 (vor 509 Tagen) @ BMWMartin

Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit insbesondere an der Kupplung wäre auch nicht schlecht.