FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M3 Neuaufbau > Eure Meinung zur Farbe

Marcelvs, Wermelskirchen, Freitag, 23.06.2023, 09:50 (vor 513 Tagen)

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen M3 vollständig neu auf. Wir haben alle Roststellen entfernt, das Auto ist Wassergestrahlt, Rostschutz ist drauf und soll in ein paar Wochen lackiert werden.

Leider bin ich mir bei der Farbe sehr unsicher.
Aktuell bin ich bei Isle of Man green (u.a. aktueller M4) oder Türkis (aktuelle Sonderfarbe u.a. M3 > sieh JP M3 Touring).

Das Auto bekommt BBS Le Mans, KW V3, schwarze Nieren und schwarze Leuchten. Ggf. kommt noch eine Airbox. Alle original Teile sind aber vorhanden!

Nun gibt es einige die meinen das Auto muss im Original Farbton oder zumindest im original E30 M3 Farbtone sein.

Einen Verkauf des Fahrzeuges habt ich nicht direkt geplant.

Wie seht ihr diesen Punkt? Muss es original M3 Farbe sein oder darf es einen andere BMW Farbe sein?

Ich würde mich über eure Antwort freuen.

Vielen Dank.

LG Marcel

--
Viele Grüße

Marcel

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 23.06.2023, 12:47 (vor 513 Tagen) @ Marcelvs

Originale Farbe und dann nach Lust und Laune folieren.

318is-fahrer @, Freitag, 23.06.2023, 13:02 (vor 513 Tagen) @ Marcelvs

Definitiv eine originalfarbe vom M3 oder M5 damals.

Mit den neuen Modefarben ärgerst du dich später. Vor Allem, wenn du jetzt schon Entscheidungsschwierigkeiten hast.

E30-Driver @, Freitag, 23.06.2023, 16:07 (vor 513 Tagen) @ 318is-fahrer

Für mich müsste ich da keine Sekunde überlegen. Nur Originalfarbe die damals auch bei dem M3 verwendet wurde. Eine der neueren (Mode) Farben wäre für mich das totale No-Go. Auch eine Farbe vom M5 (oder anderem Modell) würde ich nicht nehmen.
Aber ist ja dein Auto. Und mit dem 'nicht verkaufen' ist immer so eine Sache. Wer weiß schon was in 5 Jahren ist .....

JLA @, Schwarzwald, Freitag, 23.06.2023, 23:23 (vor 512 Tagen) @ E30-Driver

Da kann ich mich auch nur anschliessen. Originale M3 Farbe .
So eine Modefarbe versaut alles…

brosem3, Samstag, 24.06.2023, 04:56 (vor 512 Tagen) @ JLA

Finde ich auch, Original ist besser, im jetzigen Leben seinen Traum in die Wirklichkeit umsetzen nene
an den wieder Verkauf denken ist wie mit einem Zettel am Zeh aufzuwachen, ein Alptraum aber der Tag wird kommen, wenigstens hast du dann deinen Spaß im Leben gehabt und es nicht nur einen Traum genannt
Folie ist aber eine Alternative zu den Modefarben,, würde ich Wahrscheinlich heute so machen
4,55 uhr der Konsum der Nacht lässt nach ,,,,, wer ist das neben mir;;;; gute nacht

Tom330CI, Sonntag, 25.06.2023, 12:43 (vor 511 Tagen) @ Marcelvs

Ich würde dir raten das zu machen, auf was du Lust hast. Mein M3 war Diamantschwarz, ich bin mittlerweile froh, dass ich ihn anders lackieren lassen habe. Ich habe auch keine BMW Farbe genommen.

Egal, am Ende muss es passen. Komplett lackiert wollen sowieso die Leute mit dem nötigen Kleingeld nicht haben, im Falle eines Verkaufs. Ich werde den wahrscheinlich auch zu Ende der Saison hin mal inserieren.
Bin schon gespannt auf die ganzen Besserwisser die mir erklären wollen, dass das Auto eigentlich nichts wert ist :-)
[image]

Marcelvs, Wermelskirchen, Sonntag, 25.06.2023, 14:30 (vor 511 Tagen) @ Tom330CI

Hey,

Mir wollte ein „Besserwisser“ anhand von meinen Bildern erklären
das mein Porsche 964 einen Unfall hatte und der Wagen krumm ist.

Es gibt aber ein Gutachten vom Porsche Zentrum und eins vom freien Sachverständigen
die was anderes sagen.
O-Ton: die Gutachten sind gefälscht

--
Viele Grüße

Marcel

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 25.06.2023, 22:41 (vor 510 Tagen) @ Marcelvs
bearbeitet von BMWMartin, Sonntag, 25.06.2023, 22:45

Im Prinzip ist es so:

Die Farbe deines Fahrzeuges sollte Dir gefallen.

Aber - wenn es Dir auch um einen Wiederverkauft geht, sollte die Farbe einfach nicht modern sein.
Die alten Autos sehen damit immer "falsch" aus.

Ein relativ seriennaher E30 in marrakeschbraun, austinyellow, sanmarinoblau usw. kann zwar irgendwie geil sein - aber Kenner sehen sofort das da was falsch ist.
Leider sind es oft diese Leute die auch die Kasse haben.

Effekteischende Farben, sind da eher schlecht.

Beispiele für "neue" Farben, die aber nicht diesen von mir beschriebenen Effekt haben und trotzdem (für mich) schick sind

goodwoodgreen Perleffekt (Audi)
luxuryblack (Audi)
emerald black (Mitsubishi)
Hellrot (BMW)

...und viele andere.

Auch die Bentleyfarbe von Tom sieht gut aus, ist nicht Serie, aber heischt auch nicht um Beachtung.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.