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M3 2,3 l - Carbon Airbox > Welche, Kosten und TÜV

Marcelvs, Wermelskirchen, Freitag, 23.06.2023, 09:38 (vor 513 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin neu im BMW Bereich und haben mir einen Traum vom M3 erfüllt.
Diesen bauen wir gereade von Rohkarosse neu auf.
Ich finde die Carbon-Airboxen optisch und von Sound sehr gut.

Nun gibt es gefühhlt 10 Anbieter die angeblich das "original" haben.
Aber welche ist gut? Wie ist das mit der Alpha N Steuerrung?
Was darf das zuammen kosten?

Und was ist mit TÜV?

Habt Ihr Tipps oder empfehlungen für mich?

Ich würde mich freuen.

Vielen Dnak :-)

LG
Marcel

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Viele Grüße

Marcel

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M3 2,3 l - Carbon Airbox > Welche, Kosten und TÜV

juergen elsner @, Freitag, 23.06.2023, 15:03 (vor 513 Tagen) @ Marcelvs

Hallo,
auch im Original gab es div. unterschiedliche Ausführungen.
(46;48;49,5; lange Ausf.; kurze Ausf.; einfach Einspritzung; Doppeleinspritzung ...)
Heutige sind sicher alle Nachbauten.
Also spielt es erst mal eine Rolle, was für einen Motor Du hast bzw. Du damit machen willst?
Ich würde da sicher auf eine bekannte Marke setzen, wo man über die Qualität und Passgenauigkeit Bescheid weis.
TÜV-Abnahme ist sicher nicht ganz einfach aber ggf. über Einzelabnahme machbar.
Kosten:
- Airbox
- Lufttrichter vorne
- Ansaugschlauchverbindung zwischen Airbox und Lufttrichter
- Kleinteile
- Motorsteuerung
- Motorabstimmung
- Einbau/Umbau
Viel Erfolg

Grüße aus Engelskirchen

M3 2,3 l - Carbon Airbox > Welche, Kosten und TÜV

E30-Driver @, Freitag, 23.06.2023, 16:13 (vor 513 Tagen) @ Marcelvs

Vermutlich möchtest du nach dem Neuaufbau auch eine Abnahme für das H-Kennzeichen machen. Dann solltest du dich vorher erkundigen, welche Umbauten da akzeptiert werden. Diese H-Kennzeichen Abnahmen werden immer genauer und es kann schnell passieren dass du keine Genehmigung bekommst mit entsprechenden Umbauten.

M3 2,3 l - Carbon Airbox > Welche, Kosten und TÜV

Spiggy @, Ruhrgebiet, Freitag, 23.06.2023, 17:30 (vor 513 Tagen) @ Marcelvs

Wenn du das Original möchtest musst du sehr tief in die Tasche greifen

[image]

Wethje Airboxen sind sehr selten und nicht günstig.


Des weiteren wirst Du etwas an den Öffnungszeiten ändern müssen damit du den
für damals typischen Sound hinbekommst .

Auf der englischen S14 Seite wird eine sehr gute
Airbox in sämtlichen Varianten angeboten für 46,48,50mm Drosselklappen und für Flachschieber

Die Alpha/N Steuerung gibt es ebenfalls in X Varianten aufs original Steuergerät programmiert
als Zusatzsteuergerät oder freiprogrammierbar von X Anbietern wie z.B.Megasquirt bis Bosch

Was auf jeden Fall auch empfehlenswert ist, sind ein paar Stunden auf dem Leistungsprüfstand zur richtigen Abstimmung

Preislich wirst du dich bei 4k bis 20k einordnen können.

Mein Prüfer sagte mir nur beim H-Kennzeichen " es ist doch zeitgemäß und war zu der Zeit möglich"

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M3 2,3 l - Carbon Airbox > Welche, Kosten und TÜV

Marcelvs, Wermelskirchen, Samstag, 24.06.2023, 10:18 (vor 512 Tagen) @ Spiggy

Danke erstmal.

H Kennzeichen ist nicht relevant aber ich habe einen Prüfer
der es entspannt sieht > es muss zeitgenössisch sein.
Und da Airboxen, Felgen, Fahrwerke auch da schon „cool“ waren ist dies alles kein Problem.

Aber 4 bis 20 Euro finde ich für ein bisschen Sound und vielleicht 5 - 10 PS aber schon sehr heftig.

Ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis ich an Motor dran bin und werde mir das überlegen.

LG Marcel

--
Viele Grüße

Marcel

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M3 2,3 l - Carbon Airbox > Welche, Kosten und TÜV

juergen elsner @, Samstag, 24.06.2023, 15:46 (vor 512 Tagen) @ Marcelvs

Hallo,
eine Airbox ist schon recht schön auf einem S14-Motor.
Aber den Motor bekommst Du auch mit Änderungen innen und Serienansauge recht ordentlich ans Laufen.
Viel Erfolg

Grüße aus Engelskirchen

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