FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Traum vom BMW E30 Erstwagen kauf

akxn30, Mittwoch, 21.06.2023, 15:26 (vor 515 Tagen)

Hey,

Seitdem ich klein bin wollte ich mir immer den Traum von einem E30 erfüllen, jetzt ist es bald soweit. Neben dem Studium Arbeite ich schon länger und sollte in ein paar Monaten genug Geld angespart haben um mir einen E30 zulegen zu können. Ich schätze mein Budget auf etwas über 6000€ ein. Ich habe nur ein paar allgemeine fragen. Welche BJ empfiehlt ihr? Und wo sollte ich am besten Ausschau halten? Zurzeit bewege ich mich viel auf Mobile jedoch hat ja der ein oder andere von euch ein paar Geheimtipps oder einfach mehr Ahnung als ich. Ich würde von Cabrio und Touring absehen. Ebenso würde ich gerne einen Schalter fahren, der Wagen sollte mir aufjedenfall nicht allzu viele Probleme bereiten, jedoch ist mir bewusst das dies Wunschdenken ist. Das Fahrzeug wird mein erstes eigenes Auto sein und ich hoffe das es mich einige Jahre begleiten wird ohne mir unterm hintern Wegzurosten etc. Für jegliche Tipps und Hilfe zum Erstwagen E30 kauf wäre ich euch aufjedenfall sehr dankbar.

MfG,
Akxn.

Glückwunsch zur erfolgreichen Anmedlung in diesem Forum

hel, Mittwoch, 21.06.2023, 16:27 (vor 515 Tagen) @ akxn30

da in den über 30 Jahren nach dem Produktionsende des E30 diese Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, empfehle ich das Studium der alten Einträge bzw. oben in der Menueleiste die entsprechenden Menuereiter durchzustöbern.
Esist dort. z.B. sicherlich interessante Beitrag zu finden

https://www.e30.de/content.php?ucid=45

Glückwunsch zur erfolgreichen Anmedlung in diesem Forum

akxn30, Mittwoch, 21.06.2023, 18:31 (vor 515 Tagen) @ hel

Alles klar, vielen dank!

SirFirekahn, Mittwoch, 21.06.2023, 19:31 (vor 515 Tagen) @ akxn30

Meine ehrliche Empfehlung: Zustand Zustand Zustand.

Für €6000 kann man heute leider bei den E30 nicht mehr viel erwarten.

Mit Glück findest du einen rostarmen Viertürer mit etwas Ausstattung in vielleicht Wunschfarbe. Wenn du sowas findest, schlag zu.

Ich würde nach 318ern suchen. Bieten etwas mehr Fahrvergnügen als die 16er und sind sowohl als M10 als auch als M40 robust.

juergen elsner @, Donnerstag, 22.06.2023, 08:34 (vor 514 Tagen) @ akxn30

Hallo,
träum nicht Deinen Traum sondern mach es und wenn das Budget es noch nicht hergibt, lieber ein wenig länger sparen.
Aber mit Verstand und mit einem E30-Experten, der Dich vor schweren bis bösen Überraschungen bewahren kann.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Rotfuchs, Erkrath, Donnerstag, 22.06.2023, 10:44 (vor 514 Tagen) @ akxn30

Hallo Akxn,
der BMW E30 ist für viele ein Traumwagen. Das bedeutet aber auch eine hohe Nachfrage nach diesen Autos und dementsprechend hohe Preise. In der Classic Car 12/2019 ist eine Kaufberatung für den E30. Damals lagen die Preise für einen E30 318i im Zustand 3 bereits bei 6.000,- und im Zustand 2 bei 10.000,- Euro. Seitdem haben die Preise stark angezogens und liegen aktuell bestimmt 50 % höher. Das bedeutet, dass Du für ein Budget von 6.000,- Euro heute nur einen E30 318 i im Zustand 3-4 bekommst.
Gruß,
Rotfuchs

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

E30-Driver @, Donnerstag, 22.06.2023, 11:16 (vor 514 Tagen) @ akxn30

Ich empfehle dir mehrere E30 anzuschauen (auch wenn es Zeit kostet). Erstens kannst du dann vergleichen zwischen unterschiedlichen Fahrzeug Zuständen und zweitens bekommst du ein Gefühl ob du für 6.000€ überhaupt ein Auto mit einem halbwegs vernünftigen Zustand bekommst.

Wie schon gesagt, zwingend auch einen E30 Kenner zu den Besichtigungen mitnehmen.

Kleinere und mittlere Reparaturen solltest du selber ausführen können, ansonsten würde ich mir den Kauf nochmals überlegen.

318is-fahrer @, Freitag, 23.06.2023, 13:09 (vor 513 Tagen) @ akxn30

Das klingt so, als würdest du das Teil im Alltag und auch im Winter fahren.
Dann lass es. Da gibt es bessere Autos für dein Budget. Und den wahren Liebhabern bleiben noch E30 am Markt.

Es gibt frisch getüvte 316i Tourings mit ein paar Macken für dein Budget. Wenn du eine schöne Limousine haben möchtest, dann musst du noch ein wenig sparen.
Übrigens, das bessere Auto ist der bessere kauf. Kauf dir keine Gurke für 4000, bloß weil der Preis lockt. Du steckst das gleiche später noch rein.

akxn30, Mittwoch, 28.06.2023, 21:38 (vor 508 Tagen) @ 318is-fahrer

Was soll das bedeuten wahre liebhaber? Ich könnte auch 15-20 ausgeben jedoch würde ich das eher weniger machen.

zer0 ⌂ @, Donnerstag, 29.06.2023, 12:54 (vor 507 Tagen) @ 318is-fahrer

Das klingt so, als würdest du das Teil im Alltag und auch im Winter fahren.
Dann lass es. Da gibt es bessere Autos für dein Budget. Und den wahren Liebhabern bleiben noch E30 am Markt.

Sei mir nicht böse aber diese Aussage ist absolut unnötig. Was soll dieses ignorante Geschreibe "WaHrE LiEbHaBeR". Wenn er der Meinung ist, sich ein Daily E30 zu holen, dann soll er das tun. Oder kennst du den TE? Weißt du, dass er kein "wahrer Liebhaber" ist? Oder woher nimmst du diese Annahme?

akxn30, Samstag, 01.07.2023, 12:05 (vor 505 Tagen) @ zer0

Seh ich genauso, nur weil ich gerade frisch 25 bin heißt das doch nicht das ich meinen E30 verbastel und kaputt fahren werde, man sollte lieber froh sein das jemand in meinem alter sich nicht für neuwagen interessiert sondern versucht unsere classic car geschichte aufrecht zu erhalten. Ich habe nun mal noch nicht das geld mir einen Winter und sommerwagen zu leisten und das ist auch überhaupt nicht verwerflich. Ich werde 100%ig einen von deinem ach so geliebten markt nehmen ob es dir passt oder nicht.

Koolax, Montag, 03.07.2023, 08:30 (vor 503 Tagen) @ akxn30

Mach dir da nix draus, ich fahre fast ausschließlich e30, auch die mühevoll auf- und umgebauten, im Sommer wie im Winter, einfach immer wenn es geht.

Grad als 4 Zylinder funktioniert ein e30 als Alltagsauto auch 2023 prima. Der Verbrauch ist natürlich etwas höher als bei aktuellen Autos, dafür ist die Wartung einfach (dazu kaum nötig wenn man anfangs einmal alles durchrepariert) und die Teile günstig verfügbar.

Meine Freundin fährt täglich zur Arbeit mit einem 318i vfl, für meine Schwester haben wir gerade einen 318i vvfl im Aufbau, das Auto stand seit 2002 abgemeldet rum und kommt jetzt wieder in den Verkehr - auch als Alltagsauto.

Für mich (uns) ist das Nachhaltigkeit, altes Auto erhalten und Nutzen, statt neuen Plastikbomber leasen.

Ich freue mich über jeden neuen e30 Fahrer, egal ob nur "Schönwetter" oder eben grad bei jüngeren Leuten üblich als einziges Auto.

zer0 ⌂ @, Dienstag, 04.07.2023, 14:01 (vor 502 Tagen) @ Koolax

(...)

Ich freue mich über jeden neuen e30 Fahrer, egal ob nur "Schönwetter" oder eben grad bei jüngeren Leuten üblich als einziges Auto.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

akxn30, Mittwoch, 05.07.2023, 22:52 (vor 501 Tagen) @ Koolax

Danke! Freut mich zu hören