FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M43 seltsames Problem

Sebastian///M3 @, Dienstag, 20.06.2023, 09:45 (vor 516 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe ja letztes Jahr einen neu aufgebauten M43 B19 in meinen Alltagstouring eingebaut. Das Auto läuf nun perfekt bis auf ein seltsames Phänomen:
Nach längerer Fahrt im März auf der Autobahn (ca. 1 std aufwärts) blinkte die Motorkontrolleuchte und der Motor hat Zündaussetzer für ein paar Sekunden. Dies trat dann bei längere Fahrt immer mal spontan auf. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab P0300. Daraufhin habe ich die Zündspule getauscht und alle Zündkabel neu gemacht. Jetzt letzte Woche war ich wieder mal längere Zeit auf der AB und der Fehler trat wieder nach ca. 1 std Fahrt auf.
Ich gehe nun von einem temperaturabhängigen Fehler aus. Hatte jemand schonmal so etwas?
Im normalen Alltagsbetrieb läuft der Wagen fehlerfrei, ohne Auffälligkeiten und ohne jeglichen Eintrag im Fehlerspeicher. Blöd ist halt, dass ich um den Fehler zu reproduzieren immer längere Zeit auf der AB fahren müsste...
Beim Motortausch habe ich den alten Kabelbaum sowie das Steuergerät weiterverwendet, vor dem Motortausch gab es dieses Problem nicht - somit könnte ich den Fehler bei dem Einbau übernommen oder verursacht haben. :-|
jemand ne Idee?

gesamter Thread: