Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Hallo in die Runde,
Letztes Wochenende habe ich es mit meinem e30 m3 gerade mal so in meine Halle geschafft. Gänge ließen sich nur sehr schwer reintun, zum Schluss hin musste ich sogar mit dem 3. Gang anfahren. Vor zwei Jahren kam der Nehmerzylinder am getriebe neu rein, von der Firma Sachs. Letztes Wochenende habe ich dann sofort alles gecheckt und keinerlei undichtigkeiten am System erkannt. Mehrmals entlüftet, brachte alles nichts. Weil ja der nehmezylinder vor zwei Jahren neu reinkam, dachte ich, dass ich einfach den geberzylinder einfach erneuerte. Gesagt getan, mehrmals entlüftet, kupplung trennt wieder nicht. Also habe ich einen Kumpel zur Hilfe gerufen. Nehmerzylinder ausgebaut und habe den Stift gegen das getriebegehäuse mit beiden Händen eingedrückt und gehalten. Kumpel hat vorsichtig das kupplungspedal bis zum Anschlag betätigt, und ich konnte den zylinder halten, ohne dass der kolben ausgefahren ist.
Ist das normal? Ein gegendruck war zu spüren aber meiner Meinung nach nicht genug um die blattfedern zu betätigen. Ist nun der Nehmerzylinder doch kaputt? Bitte um Hilfe.
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Wenn am Nehmer kein Öl ausläuft, ist es der Geber.
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"...zähle bis zwölf"
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Oder es ist doch noch Luft drin.
Wie hast entlüftet?
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"...zähle bis zwölf"
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Geber ist heute neu reingekommen. Wie folgt entlüftet: behälter voll, am nehmer den nippel geöffnet, bf laufen lassen bis keine blassen mehr kamen. Dann pedall mehrmals gepumpt und unten den nippel wieder geöffnet und bf laufen lassen. Dann mit dem Kumpel 10 mal gepumpt und auf pedall bleiben, ich unten nippel geöffnet und gleich wieder verschlossen. Dies mindestens 10 mal gemacht. Es kam keine Luft mehr.
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Bei mir verläuft das auspuffrohr unterm dem nehmer. Kann es denn nicht sein, dass durch die Hitze die innere Dichtung mit in leidenschaft gezogen wurde und daher nicht der volle Druck aufgebaut werden kann? Bei mir ist der S62b50 eingebaut.
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Nabend.
Bei mir war mehrmals in nem halben Jahr der Geberzylinder fertig. Trat kein Öl (sichtbar) aus, aber wollte an der Ampel von allein los fahren. Hab da sehr sparsam geguckt...
Entlüften hab ich auch immer an der Kupplung meine Probleme.
Mittlerweile mache ich das so:
Ausgleichbehälter voll.
Durchsichtigen Schlauch von der Bremse vorne links Entlüfternippel an den Nippel vom Nehmerzylinder.
NZN (Nehemerzylindernippel) auf, Bremse treten, bis Flüssigkeit am Ende des Schlauches angekommen ist, dann den Schlauch auf BZ (Bremsnippel) aufstecken und diesen aufdrehen. Am besten alles mit Schlauchschellen sichern....
Oben auf die Bremse treten lassen (nicht bis Anschlag, da das auch schon etwas in die Jahre gekommen ist). Der oben im Auto gibt Kommande "getreten" o.ä. unten wird am NZN zugedreht. Bremse los lassen. NZN auf, Bremse treten usw.
So entlüftest Du das System rückwärts. Hat bei mir bislang immer gut geklappt.
Wenn natürlich am NZ oder GZ etwas nicht i.O. ist, dann kannst lange entlüften, ohne dass Druck aufbauen kannst.
Gruß
Hi die gibts inzwischen auch als defekte Neuteile
Ich hatte letzten Sommer ein Ähnliches Problem ich hab Nehmer und Geber in neu gekauft und eingebaut und wieder ausgebaut um es zurückzuschicken
Die Hitze sehe ich weniger als das Problem an eher das Gummi der Dichtmembran mit der Bremsflüssigkeit nicht zurechtgekommen ist
Hi die gibts inzwischen auch als defekte Neuteile
Verstehe deinen Lösungsansatz nicht. Fährst du also seit einem jahr nicht mehr?
Hi die gibts inzwischen auch als defekte Neuteile
ich wollte damit sagen das das sein kann das die Teile nach 2 Jahren defekt sind
bei mir war auch nichts undicht nach aussen hin
bei mir waren es Teile von Brembo
ich habe sie dann gegen welche von ATE getauscht und bisher keine Probleme
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Der Geber sitzt ja relativ geschützt im Innrnraum.
Zur Fehlersuche:
Nehmerzylinder ist einfach. Da läuft Öl* raus wenn defekt.
Am Geber kann kein Öl auslaufen.
Das geht einfach an der Dichtung vorbei und bleibt im Geber.
Also ausbauen, Ausgang dicht machen, Öl* rein und pumpen.
Da man Flüssigleiten schlecht kompremieren kann, sollte da nix pumpen.
Nach deiner Beschreibung könnte es aber sein, dass du doch pumpen kannst (zumindest ganz langsam mit lange und kräftig drücken), aber nirgends Öl* austritt.
Dann dichtet der Kolben im Geber nicht mehr.
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"...zähle bis zwölf"
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Hab mal vor Jahren einen S50 in einen E30 eingebaut, war dann soweit alles fertig bis auf Kupplung entlüften.
Bremsflüssigkeit war aufgefüllt und ich hab(warum auch immer) das Kupplungspedal getreten, Pedal lag dann am Boden, hab mir dann aber gedacht "ach ne, die Schei.. tu ich mir jetzt nicht an" Pedal liegen lassen und Feierabend, ab ins Wirtshaus.
Ca 24std später wollte ich entlüften, hab vorher nochmal das Pedal hochgezogen und hab da schon gemerkt das Wiederstand da ist, Kupplung hat dann 100% funktioniert(ohne Entlüften). Hab natürlich trotzdem mal das Entlüftergerät dran gehangen, kam aber auch keine Luft.
Kleine Geschichte aus dem Nähkästchen
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Hab mal vor Jahren einen S50 in einen E30 eingebaut, war dann soweit alles fertig bis auf Kupplung entlüften.
Bremsflüssigkeit war aufgefüllt und ich hab(warum auch immer) das Kupplungspedal getreten, Pedal lag dann am Boden, hab mir dann aber gedacht "ach ne, die Schei.. tu ich mir jetzt nicht an" Pedal liegen lassen und Feierabend, ab ins Wirtshaus.Ca 24std später wollte ich entlüften, hab vorher nochmal das Pedal hochgezogen und hab da schon gemerkt das Wiederstand da ist, Kupplung hat dann 100% funktioniert(ohne Entlüften). Hab natürlich trotzdem mal das Entlüftergerät dran gehangen, kam aber auch keine Luft.
Kleine Geschichte aus dem Nähkästchen
Ich hab jegliche Kupplung bisher nur mit der Pump methode entlüftet. Am Anfang muss man das Pedal paar mal mit der Hand hochziehen aber danach kann man fleißig pumpen und das Teil ist entlüftet.
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Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Hab mal vor Jahren einen S50 in einen E30 eingebaut, war dann soweit alles fertig bis auf Kupplung entlüften.
Bremsflüssigkeit war aufgefüllt und ich hab(warum auch immer) das Kupplungspedal getreten, Pedal lag dann am Boden, hab mir dann aber gedacht "ach ne, die Schei.. tu ich mir jetzt nicht an" Pedal liegen lassen und Feierabend, ab ins Wirtshaus.Ca 24std später wollte ich entlüften, hab vorher nochmal das Pedal hochgezogen und hab da schon gemerkt das Wiederstand da ist, Kupplung hat dann 100% funktioniert(ohne Entlüften). Hab natürlich trotzdem mal das Entlüftergerät dran gehangen, kam aber auch keine Luft.
Kleine Geschichte aus dem Nähkästchen
Bei mir wars ein Mercedes c124 230
Der alte Nehmer war durch Standzeit fest.
Neuen Zylinder eingebaut, paar mal gepumpt (ohne entlüften) und Kupplung funktionierte wieder top.
Zwei Jahre alter Nehmerzylinder defekt?
Ich brauche dringend fachkundige Hilfe. Habe in den sauberen Apfel gebissen und geber und nehmer direkt bei bmw gekauft, eingebaut und mit einem profigerät entlüftet. Kupplung trennt immer noch nicht. Ein seltsames Phänomen habe ich jedoch, wenn das Entlüftungsgerät dran ist und ich den Druck Druck nicht ablassen, dann trennt die kupplung und ich kann jeden Gang einlegen. Sobald der Druck abgelassen wird, beginnt das Theater von vorne. Wenn das Gerät ausgeschaltet dran bleibt und Druck aufgebaut ist, wird der Druck gehalten und auch nach mehrmaligem betätigen der kupplung wird der Druck gehalten und kupplung trennt.
Bitte dringend um Hilfe, gerne auch telefonisch unter 0163 5679793.